Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Suche Homöopathie-Erfahrung Eiter Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    meinem süßen ist ein abszess nach innen geplatzt, direkt über dem Kaumuskel und es ist Eiter im Maul. Fressen ist kaum Seins, er schnüffelt zwar und probiert manchmal einmal aber dann kaut er eeeeeewig und verweigert dann. Er hat wohl Schmerzen. Beim Tierarzt sind wir alle zwei Tage, es ist alles abgeklärt und wird geschaut was geht (ich vertraue dem Tierarzt sehr und er gibt sich sehr Mühe), es gibt Antibiotikum usw. Futter löse ich ihm spezielles auf, gebe ihm Obst und Gemüse hinein und füttere es über Spritze. Das muss ich alle paar Stunden tun denn er nimmt sehr wenig zu sich, immer wieder mit Wasser nachspülen... Lebenswillen hat er schon und auch Interesse am Futter aber wohl einfach Schmerzen. Er ist sehr abgemagert.


    Ich suche nun Tipps, wie ich ihm auch auf homöopathische Weise helfen kann, seien es Globuli oder ähnliches. Vorwiegend gegen den eitrigen Abszess und auch gegen Schmerzen. Zuhause hätte ich Globuli, Belladonna D12 und Chamomilla D12, aber ich weiß nicht ob es passt und wieviel ich ihm wie oft geben könnte. Schüssler Salze wären auch noch im Vorrat, Nummer 7 ist das mit Magnesium Phosphoricum D6. Es heißt die kommen ja den Globuli gleich. Ist Kamillentee gut zum trinken geben?


    Über schnelle Antworten freue ich mich schon sehr! Ganz lieben Dank im Voraus,


    Miri mit Alfie

  • Hallo!


    Leider sind Abszesse im Mundraum immer sehr kritisch, weil oft der Knochen angegriffen wird. Der ist wie ein Schwamm voller kleiner Löcher, die halten sich die Bakterien ewig und können sich so immer wieder neu ausbreiten.


    Homöopathie hilft da auch nicht weiter, es ist einfach eine sehr ernste Sache.

  • Ich habe Erfahrung mit Kieferabszessen, allerdings nicht mit Homöopathie. Welches Antibiotikum bekommt Dein Schweinchen? Ist der Abszess außen am Kiefer und dann nach innen durchgebrochen? Wurde der Abszess gespalten? Bekommt es Schmerzmittel?Ich denke auch, Homöopathie wird nicht schaden, aber einen großen Nutzen sehe ich darin nicht.

  • Oh danke euch ich beiden!
    Nun ja er hatte tatsächlich vor einigen Monaten einen Abszess. Der wurde von außen geöffnet. Mein eigentlicher Tierarzt war da in Urlaub, er sagte rückwirkend, er sei kein Fan einen Abszess von außen zu öffnen sofern nicht notwendig.
    Nun hat er wieder einen. Eiter war wieder innen im Maul, von außen spürte man einfach die Beule. An derselben Stelle. Also wird es wohl schon weiter im Knochen sein, wie ihr schreibt... Mein Tierarzt besah sich Zähne usw an, aber die sind alle vollkommen okay (bis auf das, dass sie schief waren wohl wegen der Schonhaltung). Sonst sind alle Zähne super drauf. Jedenfalls öffnete mein Tierarzt diesmal dann widerwillig den Abszess von außen. Insgesamt "plätscherte" das richtig, ich war dabei.
    Den Name des Antibiotikums weiß ich leider gar nicht, ich habe es in Spritzen abgefüllt bekommen.


    Dann meint ihr es wird wohl alle Mühe keinen mittelfristigen Lohn zeigen?

  • Bei einem Abszess braucht man viel Geduld! Ich habe schon einige Abszesse bei meinen Meerschweinchen und Kaninchen durch, bis jetzt sind alle abgeheilt und kamen nicht wieder. Abszesse MÜSSEN geöffnet werden, damit der Eiter abfließen kann. Dann muss die Wunde regelmäßig ausgespült und ein Kegel, getränkt mit einem Antibiotikum, eingelegt werden.Es ist nicht gesagt, dass bei Deinem Schweinchen schon der Knochen mit angegriffen ist. Selbst da kann noch eine Heilung erfolgen.
    Neben einer guten Chirurgie ist das richtige Antibiotikum wichtig. Ich habe beste Erfahrung gemacht mit der Kombination aus Baytril und Arilin. Das ist wichtig, die Abszesshöhle war damit sofort sauber.
    Ich würde vielleicht einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, ein Tierarzt der Abszesse widerwillig öffnet,wäre mir suspekt.Du hast ja selber gesehen, wie der Eiter herauskam! Vielleicht hast Du die Möglichkeit dazu.

  • Okay das klingt beruhigend!
    Naja es plätscherte trotz Öffnung außen eher nach innen. Also nach außen kam wenig Eiter heraus. Der Tierarzt öffnete es von außen, versuchte alles herauszubekommen, setzte Antibiotikum dort hinein Lokal und anschließend (das ist für mich eher suspekt) tackerte er das einmal zu. Mein Alfie hat noch die Tackernadel darin. Der TA meinte, diese wird nächste Woche herausgeholt. Natürlich war das schon am nächsten Tag alles zugewachsen, von ausspülen keine Rede. Ich denke aber innen (das war ja alles sehr nach innen) ist da noch etwas. Seitdem ihm der Abszess geöffnet wurde kommt es mir schlimmer vor und er frisst eben noch weniger Bzw verweigert. Vorher ging es ohne Spritze und selbst mit Spritze zufüttern ist mühselig. Dumm, dass ich nicht fragte wie das Anribiotikum heißt....
    Vielleicht sollte ich gleich dieses Wochenende nach einem anderen TA sehen, doch da hat nicht jeder auf und sonst muss ich mich noch erkundigen mit anständiger Erfahrung.

  • Das mit der Tackernadel geht in Ordnung, das wurde bei meinen Tieren auch gemacht, sonst wäre der Kegel mit dem Antibiotikum auch herausgefallen.Allerdings hätte der Arzt die Wunde wieder öffnen müssen, um zu spülen.Sonst bleiben wieder Bakterien darin und das Spiel beginnt von Neuem. Man behandelt zusätzlich immer noch von außen, da das eingenommene Antibiotikum manchmal durch die Abszesskapsel schlecht hindurchdiffundiert.
    Bekommt Dein Schweinchen kein Schmerzmittel? Ich habe immer Metacam mitbekommen damit schwillt die Wunde auch etwas ab.
    Ich weiß, dass es eine große Herausforderung ist, ein Schweinchen mit einem Abszess zu pflegen.Du musst Deine kleine Maus weiter päppeln, wenn Du nicht viel hineinbekommst, dann öfter versuchen.Lass Dir ein Schmerzmittel geben, wenn Du noch keins hast.

  • Danke euch nochmals!
    Die Zähne wurden auf "Herz und Nieren" überprüft, er ist jeden Zahn mehr als abgegangen. Da fehlt gar nichts.
    Ja es braucht viel Pflege, aber das macht mir nichts, das tue ich gerne. Ich füttere etwa alle 30-60 Minuten ein wenig mit der Spritze da ja so wenig geht. Nachts stehe ich zwei Mal auf, sodass es immerhin in einem 3-Stunden-Rhrythmus weitergehen kann. Dann werde ich am Wochenende zumindest ein Schmerzmittel besorgen beim TA und hoffe auf baldige Besserung. Davon habe ich nämlich nichts bekommen. Die Spritzen sind nur Antibiotikum.

  • Du kannst dem Kleinen noch gemahlene Sonnenblumenkerne in den Futterbrei geben, dann bekommt er mehr Kalorien.Also, wenn chirurgisch alles richtig gemacht wird, kann ich Dir nur ans Herz legen, außer dem Baytril, was Du vermutlich gibst, noch Arilin zu geben. Diese Kombination mag der Tierarzt nicht kennen, ich habe aber einmal selber in der Bakteriologie gearbeitet und mit meiner Tierärztin zusammen diese Kombination mehrfach erfolgreich eingesetzt.
    Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen und Deinem Kleinen baldige Genesung!