Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eventueller Bruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    So schnell kanns gehen..
    Kaum umgezogen und schon ist ein Tier krank :?


    Luna's linke Vorderpfote ist geschwollen bzw beim Gelenk. Es tut ihr so sehr weh, dass sie nichts fressen mag.
    Ich hab ihr erstmal Schmerzmittel gegeben.


    Es könnte eine Verstauchung sein, bis hin zu Bruch.
    Zum Tierarzt geht es heute natürlich noch.
    Aber diese ist nicht so gut, wie in Hannover..


    Wenn der schlimmste Fall eintritt..
    Wenn doch was gebrochen ist, kann man das operieren oder lässt man es so, in der Hoffnung, es wächst zusammen?

  • Ich bin vom Tierarzt zurück.
    Die Tä meint, dass es das Ellbogengelenk ist und nicht die Pfote.
    Geröntgt wurde sie nicht. Luna war so zappelig, das hielt sie nicht für sinnvoll.
    Sie hat auch Fieber und bekam sofort ein AB.
    Zusätzlich zum Melosus soll sie Novalgin bekommen.


    Morgen sollte es besser sein. Wenn nicht, unbedingt wieder kommen. Ansonsten ist Donnerstag Kontrolle.


    Ich mach mir natürlich Gedanken, weil nicht geröntgt wurde und hab Sorge, dass so etwas übersehen wurde..


    Und päppeln ist jetzt angesagt.

  • Hallo,


    wenn es ein Bruch sein sollte, wird er wieder zusammen wachsen.. es kann sein, das sie damit humpelt und sonst keine Schmerzen zeigt. Sie also damit irgendwie klar kommt.


    Ich drück dir die Daumen, das es ihr bald wieder besser geht.


    Wie kam der Unfall eigentlich zu Stande?


    Was du zum Päppelbrei geben kannst ist Benebac, das stabilisiert die Darmflora - aber unbedingt 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB geben. Beides zusammen hebt sich leider auf.


    Den Brei kannst du mit zarten Haferflocken und Gemüsebrei - Kartoffelfrei - mischen.


    lg Sue

  • Sie meinte, wenn sie so zappelt, dann können sie kein genaues Bild machen und zu doll fixieren..


    Sie kannte auch kein Propre Bac..
    Die sind anscheinend nicht so erfahren..
    Musste ich bei Abby schon feststellen.
    Aber ich geh nicht gern zu Tierärzten die anscheinend alles behandeln können.
    Diese Tä war auch nicht auf Nager spezialisiert, aber hat sich Mühe gegeben