Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweine fetzen sich.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo allerseits.


    Zur Situation:


    Aktuell sind es noch 3 Weibchen die sich allesamt schön über ein Jahr kennen. Vor ca. einem halben
    Jahr ist Flynn der Kastrat an altersschwäche gestorben. Da ich die Konstellation von 3 Weibchen
    ganz zu beginn meiner Meerschweinchen Haltung schon einmal hatte. Nahm ich an das sie sofort anfangen mit der fetzerei. Doch nichts geschah. Eine kurze Zeit, gab es wohl erneut die Ringkämpfe, doch dann lebten sie wie vorher
    in Harmonie. Am 2.9.2017 sind wir umgezogen. Vorher betrug das Gehege 3 Quadratmeter.
    Als ich dann in die neue Wohnung zog, baute ich ihnen auch ein neues zu Hause. Nun haben sie sogar 3.5 Quadratmeter platz, allerdings auf zwei Etagen verteilt.



    Die kämpfe begannen Anfang dieser Woche, und so etwa habe ich all de Jahren noch nie mit ansehen müssen.
    Die beiden jüngsten (Geschwister) ca. 1.5 Jahre alte gehen auf einander los. Erst stehen sie Nase an Nase, danach heben sie ihren Kopf. Bis sie kurzzeitig auf den Hinterbeinen stehen, und nach hinten wegfallen. Das passiert innert einer Sekunde. Kaum stehen sie wieder auf allen vieren. Drehen sie sich sich sofort um, und wiederholen das eben beschrieben. 6-10 mal hintereinander. Bis eins der beiden die Flucht ergreift. Bisse hab ich bisher zum Glück keine festgestellt. Trotzdem ist das ein ein enormer Stress für alle Tiere. Das älteste (Was nicht im Kampf beteiligt ist.) Fängt dann an mit den Zähnen zu klappern, und plustert sich auf.


    Ich bin mir nicht gant sicher, was ich nun tun sollte. Häuser und unterschlüpfe haben sie meiner Meinung nach genug. Auch der Platz für Ausweichmanöver ist doch vorhanden? Ob ich mich wieder nach einem älteren Kastraten umschauen sollte? Oder was denkt ihr? Einfach machen lassen? . . Bin echt grad bisschen überfragt.


    Vielen dank im voraus. mfg Xsivolino.

  • Hallo,


    such dir einen Kastrat, bestenfalls einen dominanten Typ, der deine Mädels vom zicken abhält.


    Das Problem ist eigentlich keins, du hast sie lediglich in ein neues Gehege gesetzt und da zicken die Mädels eben rum, weil sie austesten wollen, wer im neuen Heim Chef sein darf.


    Entweder du schaust gelassen bei zu, und rätselst mit, wer am Ende die Hosen anhaben wird oder du suchst dir nen Kastrat, der es mit allen aufnehmen kann.


    lg Sue

  • Hallo!


    Hab einfach Geduld und lenk ab - so oft es geht eine kleine Portion Gemüse geben, oder eine Hand voll Heu, das ist einfach Abwechslung und sie haben was zu tun.


    Ich finde es etwas schade, dass du das gehege auf zwei Etagen gebaut hast, von einer L-Form hätten die Schweinchen mehr gehabt ohne dass es mehr Platz weggenommen hätte.


    Bitte mit den Grün-Rollis extrem sparsam umgehen, die sind nicht gerade Bestandteil einer gesunden Ernährung.

  • Hallo ihr alle,


    Ich muss meine Gedanken loswerden. Heute ist für mich ein schwarzer Tag. Meine 2 Meerschweinchen ca 6 Monate jetzt alt, beides Männchen und eventuell Geschwister.
    Jedenfalls hat der kleinere 4 bis 5 bisswunden und dabei ein kleines Loch (Stecknadelgroß). Der andere ist jetzt bei meinen Eltern untergebracht vorübergehend. Ich kann den allerdings nicht mehr in die Augen sehen und gebe ihn schweren Herzens ab. Den verletzten behalte ich jetzt erstmal und Pflege ihn gesund.
    Wie lange sollte ich mit einem eventuell älteren Weibchen Warten?
    Und bitte was war das auf einmal für ein Verhalten von den beiden so aus dem nichts heraus?


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Die Beiden sind in der Pubertät angelangt und verhalten sich so, wie meerschweinchenböcke ind er Pubertät das eben machen: Ausfechten, wer der Stärkere ist. Sind beide kastriert? Wenn nein, sollte das der erste Schritt sein. Trennen finde ich eigentlich unnötig, es sind ja nur kleine Kratzer, nichts ernstes.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Die sind kastriert und wäre ich heute nicht dazwischen gegangen dann wäre einer von beiden tot gewesen. Ich habe sozusagen schlimmeres verhindert. Ich weiß man soll nicht eingreifen aber das war so heftig mit anzusehen, der jüngere hatte gar keine Kraft mehr danach. Da blutet auch mein Herz als tierliebhaber.

  • Also der Stall ist 2 Meter lang und 1 Meter breit. Ich war vorhin beim Tierarzt und er meinte auch es ist besser diese zu trennen da sie trotz kastrierung aufeinander losgehen. Und deswegen wurde mein einer Schützling vorhin schweren Herzens in gute Hände abgegeben. Der verletzte bleibt natürlich bei mir und vorerst alleine da doch die eine Verletzung etwas schlimmer ist wie gedacht.
    Ich möchte ihn so schnell wie möglich ein Weibchen beschaffen, wie alt muss denn dieses sein, jünger oder älter?

  • Da der kleine Mann etwa 6 Monate alt ist, wäre es sehr gut wenn das Mädel mindestens 1,5 Jahre alt ist und gut sozialisiert wurde. Wenn beide Schweinchen noch so jung sind lernen sie kein Sozialverhalten und haben es später in einer Gruppe deutlich schwerer. Sie bringt ihm alles bei was Schwein so braucht. Gute Besserung an der jungen Mann für seine Wunden/Verletzungen.
    Bei 2x1m wäre es noch schöner wenn 2 Mädels dazu gesetzt werden. Das Alter der 2.Dame wäre dabei egal. In so einer Kleingruppe ist es für Mensch und Tier interessanter. Das sind eigene Erfahrungen, denn es ging auch mit 2 Schweinchen los und nun sind es 7.


    Andreas

  • Zitat von SusanneC

    das ist NORMAL wenn man Meerschweinchenböcke zusammen hält
    Wie viel Platz haben sie denn?



    Sehe ich gar nicht so... das ist nicht normal. Ich halte selbst 16 Kastraten ..davon sind nicht alles Frühkastraten, es sind sogar EX-Zuchtböcke bei.. die jetzt nur noch Luft schiessen.


    Selbst zu einer anfänglichen VG ist es nicht normal.. wenn normal dann Zähne klappern, vielleicht mal um sich kreisen und dann getrennte Wege gehen. Alles innerhalb von zwei Minuten.


    Die Frage, wieviel Platz ist hier wohl berechtigt.. die nächste Frage ist.. wie sind sie groß geworden.. früh von der Mutter getrennt..schon sieht es gar nicht rosig aus. Persönlich..sofern man mich fragt.. rate ich ab zwei gleichaltrige zu kaufen.


    Woran hast du es fest gemacht, das sie tot gewesen wären.. Stern-N
    Persönlich finde ich Deine Entscheidung gar nicht so verkehrt, sich von einem zu trennen.
    Dennoch möchte ich hinzufügen, das auch Vergessellschaftungen bis 8 Wochen durchaus dauern können...und manchmal ist es hilfreich ..einfach den Raum zu verlassen ;)

  • Ibu, man kann größere Gruppen nicht immer mit Kleinstgruppen vergleichen. In der Großgruppe gibt es ganz viele Abstufungen von Rängen und Beziehungen untereinander, und die Aussichten von einem Schweinchen mit mittlerem Rang auf den allerobersten Chefposten zu gelangen sind so ziemlich gleich null - da müssten viel zu viele Kämpfe ausgefochten werden, die alle Kraft kosten. Daher neigen Böcke gerade in sehr großen Gruppen eher dazu, kleine Brötchen zu backen und keinen großen Konflikt zu riskieren. Sollten sie in der bestehenden Rangordnung einen Kampf verlieren, hätten ja sogar rangniedrigere Böcke eine Chance, ihnen den bisherigen Rang streitig zu machen, solange sie vom letzten Kampf noch geschwächt sind. Kampf bedeutet da ein zu großes Risiko mit zu geringen Erfolgsaussichten.


    In der Kleinstgruppe dagegen gibt es zwei Ränge - den absoluten Chef und Gewinner, und den Abschaum, den totalen Looser, der gar nichts wert ist. Das heißt, der Looser muss nur einen anderen besiegen, und damit gewinnt er ALLES. Verliert er, bleibt er weiterhin ein Nichts, aber tiefer fallen kann er ja sowieso nicht. Damit lohnt sich der Kampf in jedem Fall, und je nach Typ wird dieser Kampf mehr oder weniger heftig und verbissen geführt.


    Insbesondere schlecht sozialisierte Böcke, die ähnlich groß und schwer sind, können da ziemlich böse aneinander geraten. Trotzdem ist das in vielen Fällen nur eine schlimme Phase, die sich nach einiger Zeit wieder legt.

  • Susanne, ich verstehe vollkommen was du meinst und stimme dem auch zu .. nur habe ich nicht immer Riesengruppen gehabt. Daher auch die Worte dazu. Mittlerweile müssen sich meine Böcke (Kastraten) die Mädels teilen.


    Zwei Gruppen habe ich ..jeden Winter hin trenne ich sogar die Herren - ein kleiner Teil kommt ins Haus und der Rest bleibt draussen.. im Frühjahr geht es dann für die Innenhaltungsgruppe zurück.


    Den Fehler den die meisten machen sind bei dem Kauf nicht drauf achten, wie gezogen..nur bei den Geschwistern und der Mama reicht nicht.. auch keine reine Bockgruppe im Baby/Kindesalter. Der Sicherste Weg ist weiterhin.. keine Brüder/Gleichaltrigen .. nächster Fehler daheim Platzmangel, nicht gut strukturiertes eingerichtetes Gehege. Auch ständiges herausnehmen zum vermeintlichen Kuscheln führt zu Stress und diesen lassen sie an Artgenossen aus. Das sind in all den Jahren meine Beobachtungen die ich gemacht habe.


    Ich notiere so was lieber.. Fragen stellen..manch einer mag die Fragen nicht beantworten, wenn man feststellt ..da hat man was ignoriert/Unwissenheit. So kann es jeder für sich selbst aus machen, nachdenken und mit Wille, was ändern. Sofern es denn noch möglich ist.