• Es gibt zwar schon viele Threads und Beiträge zum Thema Futter und Futtermengen, aber - für die, die Lust haben, mir trotzdem zu antworten:


    Mich interessiert, was ihr euren Meerschweinchen als Frischfutter gebt und wieviel.


    Hintergrund der Frage: Ich habe gelesen/gehört, es sei wichtig, den Schweinchen genügend Frischfutter zu geben - der Napf sollte nie leer sein, es solle immer etwas übrig bleiben bis zur nächsten Fütterung - aber auch nicht zuviel bzw. nicht zuviel auf einmal, da sie dann evtl. zuviel bzw. zuviel von einer bestimmten Sorte auf einmal reinfressen und evtl. Verdauungsprobleme bekommen.


    Unsere Schweinchen sind 4 und 3 Monate alt und wiegen zwischen 400 und 600 g.


    Welche Menge an Frischfutter angemessen ist, habe ich ganz unterschiedliche Angaben gehört/gelesen: 100g pro Tier und Tag, 300g pro Tier und Tag, 10% des Körpergewichts pro Tier und Tag ...


    Wir gehen im Moment den Mittelweg geben gut 100g pro Tier und Tag, i.d.R. auf 4 Portionen verteilt.


    Unsere Schweinchen fressen manchmal im Nu alles weg (oder schleppen es zumindest davon und knabbern es an), manchmal ist der Napf aber auch nach Stunden noch fast voll.


    Sie fressen sehr gerne Salat, Gurke, Maisblätter, Petersilie, das ist in der Regel sehr schnell weggefressen.
    Karotten werden angefressen (gerne das Innere raus, das Äußere bleibt übrig), Fenchel wird teilweise gefressen.
    Ansonsten geben wir abwechselnd verschiedenes Gemüse dazu, was gerade da ist (Paprika, Minitomaten, Kohlrabi, Kürbis)
    Ab und zu bekommen sie auch etwas Gras, Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, das wird auch immer schnell und mit offensichtlicher Begeisterung aufgeschnurpselt.


    Wir geben auch etwas Trockenfutter und gelegentlich Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne.
    Heu geben wir natürlich auch, aber ich habe immer den Eindruck, dass sie da gar nicht wirklich viel davon fressen.


    Salat und Gurken soll man ja, soviel ich verstanden habe, nicht in größeren Mengen geben, weil das zu Aufgasung oder Durchfall führen kann. Wieviel gebt ihr da? Am Tag? Pro Mahlzeit?


    Bezüglich Futter/Fütterungsfehler habe ich auch sehr unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen: von "Da kann man gar nicht viel falsch machen" bis "man muss total aufpassen, Fütterungsfehler können schnell große gesundheitliche Probleme hervorrufen und schlimmstenfalls tödlich enden".


    Da wir ja ungeklärte Todesfälle hatten, werde ich die Angst nicht los, da was falsch zu machen, deshalb würden mich eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.


    Danke im Voraus und viele Grüße

  • Hallo!


    Die 10% des eigenen Körpergewichts sind das Minimum, damit die Tiere ihr Gewicht gerade eben so halten, wenn da vieles nicht gerade eine hohe Energiedichte hat, können sie sogar abnehmen. Für Heranwachsende Schweinchen also viel zu wenig.


    Wenn man Futter in rauen Mengen anbietet, würden die meisten erwachsenen Schweinchen 200-300g am Tag fressen, ohne dabei sonderlich fett zu werden. Eher sorgt mehr Futter für mehr Aktivität.


    Das heißt: eigentlich kann man an Gemüse gar nicht zu viel geben, nur pendelt sich eine Menge ein, bei der man relativ wenig weg werfen muss. Bei Deinen Jungschweinchen würde ich 150-200g pro Nase anpeilen.


    Gurke und Salat haben viel Wasser, da sollten dann eben die anderen Sorten etwas mehr Energie liefern. Aber im Mix muss man da nicht genau abwiegen, sondern kann geben was man will, solange es immer eine Auswahl verschiedener Sorten gibt, also nicht nur Blattsalat, sondern auch Wurzel- und Knollengemüse.


    Die optimale Nahrung wäre Gras und Kräuter, aber dafür ist es jetzt schon oft zu kalt.


    Trockenfutter solltest Du besser weglassen. Das schadet den Tieren, ihre Verdauung ist auf so viel Stärke einfach schlecht vorbereitet.


    Wichtig wäre noch: bitte hol zu den beiden Jungschweinchen noch ein erwachsenes Schweinchen ab 1,5 Jahren, damit sie ein vernünftiges Sozialverhalten erlernen können. Meerschweinchen werden oft schon mit 3-4 Wochen von der Mutter getrennt, da haben sie sich einfach nicht genug abschauen können.

Ähnliche Themen wie Was und wieviel Frischfutter?