• Hallo,
    meine 5 jährige Peruaner-Dame (komplett schwarz) hat seit einem Jahr vermehrt graue/helle Haare hier und da im Fell und dazu unzählige rosa Hautflecken auf ihrer sonst dunklen Haut.
    Sie frisst normal, verhält sich normal, hat keinen Juckreiz oder sonstige ungewöhnliche Symptome. Diese Pigmentstörungen kommen am gesamten Körper vor und unterscheiden sich, bis auf die helle Farbe, nicht von der restlichen Haut.
    Sie hatte vor Kurzem einen leichten Haarlingsbefall den wir, aber wieder in den Griff bekommen haben, dank speziellem Shampoo und ExnerPetguard.
    Seit gut 2 Wochen hat sie auch verfärbten Urin von dunkelrot bis hell und trüb. Waren natürlich sofort bei TA mit einer frischen Urinprobe, es liegt allerdings keine Entzündung vor, es ist kein Blut im Urin und sie hat auch keine Harnsteine oder ähnliches. Muss also eine Futterbedingte Umfärbung sein. Sie war in letzter Zeit ziemlich wählerisch und hat viel Fenchel und Stangensellerie zu ihrem Salat bekommen. Gurke, Paprika, Sellerie, Zuchini und Aubergine wurden abgelehnt.
    Ist natürlich alles ziemlich viel für die kleine Dame. Nun hat sie an ihren Hinterbeinen ein paar Haare verloren ... Meine Sorge das es mit den Pigmentflecken zusammenhängt.


    Nun wollte ich einmal bei euch nachfragen ob ihr schon ähnliche Symptomatiken hattet. Und ob ich evtl. einen anderen TA aufsuchen sollte, mein aktueller TA ist fachlich kompetent, allerdings kein Nagerspezialist.

  • Hallo,


    eine 2. Meinung einholen ist nie verkehrt. Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht? Möglich das die Niere am verfärbten Urin (mit)schuld ist.. dann ist ein Blutbild sinnvoll.


    Hat sie an Gewicht verloren oder sind dir andere Sonderheiten aufgefallen? Gabs Verhaltensänderungen?


    Generell sind Farbveränderungen nicht weiter tragisch. Das sie jedoch verfärbten Urin von Fenchel, Stangensellerie und Salat bekommt, halte ich für Mumpiz. Sorry, Karotte färbt, RoteBeete ebenfalls.. aber die genannten Sorten.. dadurch verfärbt sich kein Urin.


    lg Sue

  • Ein Haarausfall kann auch für eine Zystenbildung sprechen.


    Die Urinfärbung durch Fenchel, Sellerie und Salat ergibt wirklich keinen Sinn. Gebt ihr ihr eventuell auch Trockenfutter, in dem rote Beete enthalten ist oder einfach frische rote Beete? Das färbt sehr stark.


    Habt ihr die Urinprobe entnommen? Eventuell kann der TA beim nächsten mal prüfen, wenn er selbst eine Urinprobe abnimmt.


    Seid ihr euch mit der Hautverfärbung sicher, dass sie erst kürzlich aufgetreten ist? Viele Meerschweinchen haben ganz einfach eine mehrfarbige Haut. Da ist es ganz normal, wenn ein Teil rosa, ein anderer schwarz etc. ist.