Meerschweinchen Verhalten

Problematisches Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute,


    ich besitze seit nun fast drei Monaten drei Schweinchen. Bei der Vergesellschaftung gab es keine Probleme, alles lief nach Plan. Doch leider muss ich seit 2 Wochen feststellen, dass mein erstes Weibchen sowohl meinen Kastraten, als auch mein neues Weibchen anzickt. Während das Weibchen aber nur hin und wieder quiekt und dann alles okay ist, hab ich vorgestern beim Fell schneiden feststellen müssen, das mein Kastrat viele oberflächlige Verletzungen am Hintern hat. Als ich heute noch einmal Nachgesehen habe, waren es sogar zwei neue Stellen.
    Warum ist sie plötzlich zickig?Was kann ich tun?
    Das Gehege ist groß genug, damit sich beide ungestört aus dem Weg gehen können, aber ich habe sie ihn nie großartig jagen sehen. Seit sie angefangen hat zu meckern, habe ich außerdem angefangen das Frischfutter in mehreren Häufchen im Gehege zu verteilen.


    Evt. noch zu ihrer Vorgeschichte: Sie ist ein Notfall-Schwein gewesen, dass letzten Winter mit ihren Geschwistern in einem Karton ohne Mutter ausgesetzt und dann mit der Hand aufgezogen wurde. Trotzdem ist sie sehr scheu.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
    Vielen Dank im vorraus!

  • Bei der Reaktion der Schweinedame würde ich mal auf Zysten beim Tierarzt überprüfen lassen. Wenn diese aktiv sind ist der Hormonhaushalt durcheinander und da werden sie schon ganz schön rappelig. Wir hatten auch schon 2 Zysten-Mädels, die in der aktiven Phasen sehr stressig wurden, gebissen haben sie aber keinen Artgenossen. Nur jagen und besteigen der anderen Schweinchen, selbst der Kastrat wurde nicht verschont, nervte die Gruppe doch sehr.


    Andreas

  • Hallo,


    hast du nur 2 Schweine? Es kann mangelnde Sozialisation sein, das deine Zicke nicht weiß, wie sie in einer heißen Phase umgeht und Kastrat auf Abstand halten soll.. ein 2. Mädel, eins das gut sozialisiert ist und sie erzieht wäre gar nicht so schlecht.. schon aus dem Grund, das sie eine Handaufzucht ist.


    Handaufzuchten lernen von Menschen, nicht von ihren Artgenossen. Wenn aktive Zysten raus fallen, wäre das eine Option.


    lg Sue

  • Hallo,
    danke für eure Antworten :). Zysten würde ich ausschließen, da sie weder besteigt, noch die Anderen jagt. Ich sitze zur Zeit viel am Schreibtisch, der sich neben dem Gehege befindet und kann daher das Verhalten genauer beobachten. Meine Schweine sind 2 (Kastrat), 9 Monate (die Zicke) und ca. 1,5 Jahre alt (das Neue Schwein, kommt ebenfalls aus einer Auffangstation, ist bestens sozialisiert). Ich werde demnächst trotzdem mal zum Tierarzt gehen.
    LG