Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Alle Anzeichen für Trächtigkeit- TA sag sie sei nicht tragen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich brauche mal eure hilfe bzw eure Meinung dazu, ich habe letzte woche Montag ein drei Monat altes Meeri weibchen geholt die mit böcken zusammen gehalten wurde und ich bin am Mittwoch mit ihr direkt zum Tierarzt gegangen wegen rund um check und zur Untersuchungen ob sie trächtig sei die Tierärztin sagte das sie nix spüren würde und sie daher erst evtl am anfang sei, ich dachte mir dann das ich glück gehabt hätte da sie ihre "evtl" jungen mit etwa 5 Monaten bekommen würde und nun seit vier tagen hat Oreo ein kugel bauch bekommen also links rund und rechts rund am Bauch, erst ganz leicht und nun sind sie sehr gut zusehen einmal konnte ich auch Bewegungen spüren die waren aber sehr leicht, sie hat in nur einen tag 61g zugenommen und isst und trinkt viel mehr als sonst. Da ich heute Sowieso mit mein hund zum arzt wegen Impfung gehen musste nahm ich oreo auch gleich mit zur Sonographie aber als die Tierärztin oreo "untersucht" hatte sagte sie da sei nix und meeris seien in dem alter noch nicht geschlechtsreif und es sei sehr unwahrscheinlich das sie tragend ist und ich am 28.12 nochmal wiederkommen soll wegen der Sonographie weil dann könnte man ja eine machen(ich weiß nicht wieso sie auf einmal sagte das es sehr unwahrscheinlich sei aber ok..) Die Helferinnen und die frau bei der Anmeldung sagten aber das sie weil sie ja schon anzeichen einer Schwangerschaft hat sie es dann auch sei und ich weiß auch das es nix anderes sein könnte da sie sich sonst ganz normal verhält, sie ist sehr aktiv, sie popcornt, sie isst und trinkt, atmet normal und macht halt hin und wieder Nickerchen wie ein gesundes meeri halt ist aber nu' frag ich mich ob ich der Tierärztin glauben oder lieber zu ein anderen gehen soll. Was sagt/meint ihr eigentlich dazu das die ärztin sagt das sie nicht tragend sei obwohl soweit alle anzeichen für eine Trächtigkeit da sind? Ich fühle mich so unwohl dabei nicht zu 100% zu wissen ob bzw wie lang sie schon trächtig ist :( ich möchte sie auch nicht mit weiteren Arzt besuchen stressen aus angst das ihre vllt ungeborenen babys krank machen könnte :cry:
    Vielen lieben dank schon mal für hilfe bzw antworten


    Sorry wenn ich bisschen komisch schreibe ich bin sehr nervös :oops:

  • Hallo,


    bitte entspann dich.. und bewahre selbst Ruhe!


    Meeris sind mit ca. 300g Geschlechtsreif, Jungs können ab 250g Mädels decken und das obwohl Meeris erst mit 1-1,5 Jahren ausgewachsen sind. So ist die Natur.


    Natürlich kann deine Wutz jetzt trächtig sein, wird sie wohl, wenn sie so rasant zunimmt und sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt. Es ist sogar gut, das sie zunimmt, immerhin wachsen Babys in ihr heran und Meeris sind Nestflüchter, die kommen voll entwickelt zur Welt.


    Deine Wutz wird aller Wahrscheinlichkeit tragend sein, wenn sie mit einem unkastrierten Bock zusammen saß. Nur ohne genauen Decktag, wirst du einfach warten müssen bis deine Wutz ihre Überraschung auspackt. Nutz die Zeit, mach dich bisschen schlau über das was auf dich zu kommt.. lass deine Wutz in der Gruppe.. lass sie auch in der Gruppe wenn sie wirft.. Trennen ist unnötig.. und wenn du sie hochheben musst zum Tüven oder ähnlichem.. dann stütz sie an den Beinen und greif sie nicht mehr um den Bauch. Damit kannst du die Babys im Mutterleib quetschen.


    Du kannst die Zeit nutzen um dir vorsichtshalber einen TA zu suchen, der Frühkastras macht. Das bieten nicht alle an oder nicht alle haben damit Erfahrung. Mit Frühkastras sind Kastrationen gemeint, bei denen die Hoden aus dem Bauchraum entfernt werden, ehe sie mit ca. 250g absteigen.
    Lässt du keine Frühkastra bei potienziellen Jungs machen, müssen sie mit ca. 250g bei den Mädels ausziehen, bestenfalls zu einem Erzieherschweinchen (männlich), der ihnen Sozialverhalten bei bringt.


    Frühkastrate können länger bei Mutter, Schwestern und Tanten bleiben, bekommen dort Sozialverhalten angelernt.. ehe sie ausziehen in ggf. neue Heime.


    Zudem bekommt man Kastrierte Herren leichter unter als unkastrierte.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Alle Anzeichen für Trächtigkeit- TA sag sie sei nicht tragen