Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aufteilung in Zukunft

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wie einige ja bereits wissen, habe ich drei Weibchen, die zusammen leben und zwei junge Böckchen (5Wochen), die zusammen leben. Die Böckchen sollten eigentlich frühkastriert werden, wollte aber keiner machen. Jetzt sitzen die hier immer noch unkastriert, da mir die Ärzte gesagt haben, 5 Wochen sei immer noch ein zu risikoreiches Alter (für eine normale Kastra)...


    Denkt ihr, ich sollte die Kastration bald in Angriff nehmen? Meine beiden Junge waren von Anfang an sehr proper und hatten gewichtstechnisch wirklich null Probleme.


    Danach will ich (eigentlich) zwei Gruppen gründen. Eine Dreiergruppe und eine Zweiergruppe mit jeweils einem Kastraten.


    Die Mutter sitzt ja gerade mit den beiden anderen Weibchen zusammen, ist aber so nach meinem Empfinden das rangschwächste Tier, auch wenn es keine großartigen Probleme gibt. Sollte ich letztendlich die Mutter mit einem ihrer kastrierten Jungen wieder zusammensetzen? Oder doch eher das dominanteste der drei in die Zweierhaltung? Oder kann man das alles nicht von außen sagen und ich muss eh nach Gefühl gehen? Mein Gefühl würde mir vermutlich sagen, die Mutter am Ende mit einem Jungen zu zweit zu halten.

  • Wegen der Kastra würde ich weiter rumtelefonieren, bis Du eine Praxis mit Meerschweinchenerfahrung findest. Fünf Wochen ist ja schon ein Alter, in dem eine normale Kastration nötig ist, das sollte ein erfahrener Chirurg hinbekommen. Wichtig ist die Narkose, die muss natürlich bei so einem kleinen Tier exakt dosiert werden.
    Ich hab hier vor ein paar Wochen auch so ein Zwergerl kastrieren lassen, genaues Geburtsdatum unbekannt, aber war vermutlich so zwischen fünf und sechs Wochen alt zu dem Zeitpunkt. Hat die Kastra super weggesteckt und war nachmittags beim Abholen schon wieder quietschfidel. Nur leider hat er auf den Faden allergisch reagiert und wollte den dann rauseitern... das war einfach Pech und hatte nichts mit dem jungen Alter zu tun.
    Bei der Vergesellschaftung würde ich die beiden Mädels, die sich am besten verstehen, auf keinen Fall trennen. Also wenn die Mutter eher etwas ausgegrenzt wird, fühlt die sich vermutlich allein mit einem Kastraten wohler.
    Ich würde die nächsten Wochen einfach gut beobachten, welche Mädels mehr zusammenglucken.

Ähnliche Themen wie Aufteilung in Zukunft