• Du vermenschlichst das viel zu sehr!
    Ihm geht es nicht schlecht, so ist einfach die Natur der Schweine - der Staerkere zeigt dem Schwaecherem wer das Sagen hat.
    Und auch wenn du ihn jetzt ein wenig als das Opfer siehst - oft entgeht unserem Auge kleine provokante Gesten, in denen Zurechtweisung vom Oberhaupt noetig ist.


    Keiner ist Opfer, keiner ist der Boese. Alles nur ein vollkommen nornaler Ablauf. Beobachte, behalte die Gewichte im Auge, wusel nicht mehr im Gehege herum und lass die beiden einfach mal machen :)

  • Hallo,


    es gibt in Einzelfällen Schweinchen, die ältere Tiere jagen oder mobben. Meist ist es aber eine vorübergehende, normale Rangauseinandersetzung und die vielleicht etwas übertriebene Bockabwehr eines verunsicherten, neu angekommenen Weibchens. Als Mensch sieht man ja nicht alles, was vor sich geht, vielleicht hat er gleich anfangs den Kerl raushängen lassen, und sie stellt das deutlicher als nötig klar, da sie gerade nicht brünstig ist.


    Darum würde ich der Sache, so lange es nicht in gesundheitlich bedenklichen Stress (Dauerjagen) ausartet, ein paar Tage Zeit geben. Vorher sähe ich es nicht als gescheitert an. Sie haben halt nur einander um sich auszuagieren, vor allem das Weibchen in neuer Umgebung. Daß er sich zurück zieht ist nur schlau, er mag halt nicht mehr die ganz groben Rangkämpfe (Anspringen in der Lust u.ä.) machen in seinem Alter und wartet vermutlich einfach aus, daß die neue Zicke sich abregt :wink:


    LG,
    Steffi

  • So...nun habe ich wie geraten erstmal weiter abgewartet und die beiden machen lassen...


    Seit gestern hat die neue kleine Maus ihre Strategie geändert :wink:
    Nun jagt sie ihn nicht mehr weg oder beißt ihn, sondern bromselt ihn an und reitet auf :roll:
    Aber ihm scheint es zu gefallen :lol: und er hat selbst nochmal das Bromseln für sich entdeckt, was er die letzten Jahre glaub ich vergessen hatte dass es das gibt...
    Wenn es ihm zuviel des Guten wird, leckt er sie entweder am Auge oder zeigt ihr durch ne andere Geste "Komm lass mal jetzt...genug jetzt!" Und dann ist auch meistens Schluss.
    Er ist auch wieder viel lebhafter und sieht zufrieden aus wenn er umher wandert :) Und sie liegen oft recht nah zusammen und dösen gemeinsam.


    Es scheint sich also echt alles soweit geregelt zu haben :)
    Und es hat wohl diesmal nur etwas länger gedauert als ich es gewohnt war...
    Puh, bin froh !!! Mein lieber Zwerg ist nicht mehr allein und alles ist gut :D


    Endlich friedlich mit einander das Frischfutter genießen :)
    http://abload.de/image.php?img=img_2418kleiniokh2.jpg


    Auf noch viele schöne Jahre, mein alter Schatz!

  • Das freut mich sehr, dass sich die beiden Nasen nun gefunden haben! Sehr schön!
    Und es zeigt mal wieder... dass Schweinemann nie zu alt ist, für eine neue Freundin :D

  • Huhu,


    das freut mich sehr! Was ihr Aufreiten betrifft: manchmal zeigen Weibchen dies um dem Bock zu sagen, was sie sich wünschen, nämlich mehr Action. Ist also oft gar kein Zeichen von Dominanzwunsch, sondern von Sympathie. Immerhin ist er nun mal ein alter Kerl, was sie ja auch merkt, und sie hat ihn -scheinbar erfolgreich- herausgefordert. Zumindest hat er fürsorglichen Kontakt aufgenommen, und an die ruhigere Art wird sie sich gewöhnen.
    Wenn sie also jetzt solche Forderungen unterläßt scheint sie zufrieden zu sein mit seiner Zuwendung.


    Klasse, wenn es so gut geklappt hat!
    Sollte er eines Tages zuerst gehen, was ja nahe liegt, kann sie sich aufgrund ihres Alters auch noch mal leichter neu orientieren als man es ihm nun abverlangen konnte in dem hohen Alter.


    LG,
    Steffi

  • Huhu


    und danke für das Mitfreuen :)


    Deine Anmerkung zu ihrem Bromseln und Aufreiten trifft wohl die Situation ganz gut.
    Es wirkte nach den anfänglichen Diskussionen um die Rangordnung wirklich wie ein liebevoller Versuch ihn etwas mehr in Bewegung zu bringen :wink: und seit er etwas agiler ist und drauf eingeht, wirkt sie zufriedener und macht es seltener.
    Sie ist aber auch insgesamt ein etwas ruhigerer Typ, genau wie die Meerschweinchen-Hilfe es eingeschätzt hat.
    Heute hat sie das Sofa in der 2. Etage für sich entdeckt und chillt sehr gerne darin :lol:


    Es wird hoffentlich noch ein zwei Jahre dauern bis er sein Köfferchen packt. Aber man weiß ja nie...
    Hat man ja jetzt an der kleinen Josie gesehen wie unerwartet schnell es gehen kann...
    Aber wenn es so kommt ist es mein Ziel sie in die andere Zweiergruppe (wenn diese dann noch so bestehen sollte) zu integrieren und dann den Stall so zu vergrößern dass dort eine Vierer-Gruppe im unterschiedlichen Alter schön wohnen kann, damit in Zukunft keiner mehr alleine sitzt wenn einer gehen muss und eine bessere Beschäftigungsmöglichkeit unter allen besteht.

  • Huhu,


    man kann es wirklich nie wissen, vielleicht wird er auch noch älter. Oder er kippt überraschend um bzw. gast auf wegen Organversagen. Dasselbe kann aber auch mit dem Weibchen passieren, wenn sie 4 ist... Deshalb finde ich manche Planungen bezüglich eines ähnlichen Alters usw. bei Meerschweinchen oft unsinnig, denn meiner Erfahrung nach macht die Harmonie mehr aus als ein gleiches Alter, und es ist ohnehin fürs soziale Lernen besser, unterschiedliche Altersklassen zusammen zu halten. Ich habe jedenfalls irgendwann zwar noch Wahrscheinlichkeiten im Hinterkopf gehabt (eben, daß man davon ausgeht, daß das 8jährige Schwein vor dem 3jährigen sterben wird), aber eine Sicherheit gibt es da nicht. Von genetischer Disposition über vorhandene Autoimmunerkrankungen, die noch nicht ausgebrochen sind bis zu Unfällen und Vergiftungen sowie Vorleben von Nottieren spielt alles mögliche eine Rolle.
    Deine Planung mit der Vierergruppe finde ich super, das ist letztlich erst das, was in meerschweinischer Hinsicht eine richtige Gruppe darstellt. Und wie Du schon sagst: es ist nicht gleich Großalarm und eilige Neuanschaffung angesagt, wenn eines der Tiere stirbt. Relativ zügig habe ich für größere Weibchengruppen immer den Kastraten "ersetzt", obwohl die sich auch nicht gefetzt hatten. Einfach, damit es ruhig und hormonell im Rahmen bleibt und weil ich es artgerechter finde.


    Ich wünsche dem alten Herrn noch einen sehr langen zweiten Frühling! :)


    LG,
    Steffi

  • Danke :D
    Es ist jetzt echt schön mit den beiden :)


    Ja...man weiß es nie...es gibt so viele Gründe...warum wann wer gehen könnte...nicht planbar...
    aber man geht natürlich immer vom Wahrscheinlichsten aus und macht sich so seine Gedanken und Pläne...
    Und stimmt, ich finde auch die Harmonie zwischen den Partnern ist wichtiger als das genau passende Alter.
    Außer natürlich Opi mit Baby allein wäre zu extrem für beide.


    Wenn ich dann mal irgendwann in Zukunft eine Vierergruppe habe, würde ich auch aus denselben Gründen schnell wieder ein neues Böckchen dazu setzen.
    Und ich finde die Böckchen auch einfach so toll in ihrem Verhalten. Es ist so schön und lustig ihnen beim Werben und anschmeicheln zu zu sehen :lol: und wie er dann immer freudig hüpft wenn die Damen dann mit ihm flirten :lol:
    Der Kerl in meiner anderen Gruppe ist so ein ganz zärtlicher Schmeichler. Herrlich :D

  • Da stimme ich dir zu. Auch bei uns ist der Kastrat der "Organisator", "Ruhestifter", Bromselkönig :mrgreen:
    Es freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat. Da schein ja ein richtig fitter Opa unterwegs zu sein! Toll!
    Mir zeigt die Situation auch: So ein Schwein ist nie zu alt für eine neue "Schweinebekanntschaft".
    Es ist schon manchmal erschreckend... wie ähnlich sie uns Menschen sind, diese Fusselrollen.

  • Ja :D und so länger man miteinander lebt umso ähnlicher wird man sich :wink:


    Nach den Erfahrungen jetzt stelle ich auch fest und habe meine Bedenken ausgeräumt, dass ein Schweinemann nie zu alt zu sein scheint für einen zweiten Frühling :mrgreen:
    Zwar bromselt er nicht mehr viel, aber er ist nochmal viel aktiver geworden :D
    Ich bin auch sooo froh, dass alles doch noch so gut geklappt hat und mein alter Herr so fit und zufrieden ist!

Ähnliche Themen wie 8 Jahre altes kastriertes Böckchen neu Vergesellschaften