• Hallo ihr Lieben :) bin neu hier und habe mich schon des Öfteren durch diverse Beiträge gelesen- so auch heute Nacht.
    Folgendes ist bei mir los (tut mir leid, ich werde etwas ausholen...):
    Ich habe derzeit nur noch 2 Meerschweinchen Damen (beide etwas über 1 Jahr alt). Letzten April zogen 2 weitere, ältere Schweinchen (Kastrat&Weibchen) ein, die beide bereits verstorben sind. Das Weibchen (Penelope) am 06.11. Und Hektor, der Kastrat, am 26.12. ... es ist also durchaus möglich, dass ich derzeit etwas übertreibe und sofort bei jedem kleinen Wehwehchen am Rad drehe.
    Zu meiner eigentlichen Frage:
    Heute Abend sitze ich gemütlich auf der Couch, als eine meiner Damen laut geschrien hat. Ich renne natürlich sofort zu den beiden... sie saßen beide beisammen und haben mich fragend angeschaut. Na gut. Das ganze hat sich dann ein paar Minuten später nochmal wiederholt. Da ich bei dem quieken eher an Luise (peruanische Dramaqueen) dachte, habe ich sie kurzerhand rausgefischt. Zunächst habe ich nichts groß gefunden, dann ist mir aber eine verklebte Kaudaldrüse aufgefallen. Jetzt werde ich hier nicht mitten in der Nacht das Schwein baden, aber vorher hatte sie das nie! Da sie als peruaner eh immer einen rasanten Kurzhaarschnitt um den Poppes verpasst bekommt, muss das in den letzten paar Wochen das erste mal aufgetreten sein. Sie ist ansonsten fit, hungrig und hat sogar im Vergleich zu letzter Woche etwas zugenommen.
    So. Lange Rede- kurzer Sinn, ich habe da ein paar Fragen, auf die mir das Forum so keine Antwort liefern konnte:
    1. Ab welchem Alter tritt das Kaudaldrüsenschmoddergedöns normalerweise das erste mal auf?
    2. Wie wahrscheinlich ist es, dass dort ein Tumor entsteht? (Da kommt jetzt das mit dem Übertreiben...)
    3. Kann das sein, dass Luise jetzt vermehrt Hormonduftstoffe ausschüttet, weil nach den 2 Todesfällen kurz aufeinander die Rangordnung zwischen ihr und Cupcake neu ausgemacht wird?
    4. Hat das jetzige "Fehlen" eines Kerls vielleicht was damit zu tun???



    So... Ich hoffe auf Antworten ... und dass ihr in meinem Mitten-in-der-Nacht-Gehirn-Chaos noch etwas verstanden habt :D


    Viele liebe Grüße,
    Lisa Madeleine

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Erst mal, beruhig dich :)


    Mein Kastrat hatte im Nov16 auch eine tumorös veränderte Kaudaldrüse, diese wurde ihm dann in einer OP komplett entfernt, jetzt hat er halt keine mehr.
    Ich guck mal ob ich das Bild davon noch finde...das du das mit Luise (toller Name btw.) vergleichen kannst ;)
    Ah da

    So sah das damals aus.


    1. Anges war da fast 3 Jahre, aber ob das mit dem Alter zu tun hat weiß ich nicht.
    Zu 2. und 3. kann ich nichts sagen, nur das es besser ist das zu entfernen, der Arzt sagte damals, dass wenn man es so lässt es auch nach innen wachsen könnte. Ich würde also zeitnah bestimmen lassen, was das bei Luise ist.
    4. Da Anges ein Kerl ist, würde ich sagen nein :lol:


    Zu dem rumgeschreie, ich würde eher sagen (weil du auch geschrieben hast, dass beide zusammen saßen) sie wollte nicht von der anderen belästigt werden.
    Meine Omma Wutz macht das immer, wenn der Kastrat angewackelt kommt und das Klein-Schwein immer wenn sie grade was zu fressen hat und nicht teilen will.
    Macht sie das häufiger?
    Wie verhalten sich denn die Weiber im Allgemein? Sind sie sehr zickig zu einander?

  • Hallo *Fini*,


    Danke für deine Antwort, das beruhigt mich tatsächlich etwas. Die letzten Monate waren nicht so leicht für mich, zumal ich echt an den beiden Verlusten zu knapsen habe... da wird man glaube ich recht schnell paranoid.


    Die beiden kennen sich quasi von Baby an. Hatte beide aus der gleichen Zoohandlung geholt (Schande über mich, jetzt weiß ich es besser!!). Anfangs lief das auch gut, dann haben sie sich vermehrt angezickt. Wurde aber nie blutig. Letztendlich zogen dann Hektor und Penny bei mir ein und die Gruppe war nach Startschwierigkeiten (Hektor ständig krank, Cupcake war eine riesenzicke und hat dann mal ne blutige Lippe kassiert) echt harmonisch. Dass es jetzt mal ab und an kleppert, dachte ich mir schon. Wenn du kurz aufeinander die Gruppe von 4 auf 2 schrumpft, ist das Neuausfechten der Rangornung ja normal. Bisher ist mir das bewusst nur 2-3 mal aufgefallen. Ob ich mir noch mal Schweinchen dazuhole, weiß ich noch nicht, das lasse ich den Zufall entscheiden... außer die Zickereien werden zu arg, dann ist das ein Fall für den Kastrat.


    Aber ja, das kann schon gut sein. Mich macht das glaube ich nur so mürb eines meiner Schweinchen so schreien zu hören, weil Hektor und Penny grad gegen Ende jeweils auch so geschrien haben- um die anderen wegzuschicken...


    Ohne jetzt verantwortungslos klingen zu wollen: reicht das, wenn ich Ende der Woche zum Tierarzt gehe? Meine Arbeitszeiten Mo-Mi lassen das eher nicht zu, Donnerstag könnt ich aber gut. Oder ist das so akut, dass sofort Handlungsbedarf besteht?

  • Nein klingt nicht verantwortungslos. Ich würde bei sowas auch nur mit Termin hingehen, sonst dauert mir das mit der Warterei einfach immer zu lange. Es ist ja nichts akutes, wo ihr Leben dran hängt.
    Für gewöhnlich wachsen solche Geschichten auch nicht sonderlich schnell.


    Ich kann das verstehen, ich bin auch die überparanoide Helikoptermutter bei meinen Schweinis :roll: habe ja auch ein ständiges Immer-Mal-Wieder-Krank-Schwein. Da schau ich auch lieber einmal zu viel nach als einmal zu wenig.


    Ich habe bei mir im Moment eine "ähnlich" Situation. Meine beiden jüngeren Weibchen akzeptieren das Oma-Schwein nicht mehr und ich musste die Gruppe 2 - 2 trennen.
    Der Kastrat sitz mit der Oma zusammen und die beiden Weibchen, das klappt auch ganz gut soweit. Aber da muss ich natürlich auch schauen in wie weit das mit den beiden Weibchen gut geht, wenn sie sich zu arg anzicken (bisher GsD nicht der Fall) muss ich schauen ob ich einen Leihkastraten besorgen muss. Auf kurz oder lang soll ja mein eigentlicher Kastrat wieder dazu, aber der macht ja grade Seniorensitting.
    Aber da kann es halt auch ab und an mal Lauter werden ;)

  • Ja, das mit dem Trennen kenne ich. Ich habe das gemacht, als Penny krank wurde und die beiden Mädels sie nicht in Ruhe gelassen haben. Sie hat dann ihre letzten Tage mit Hektor allein verbracht. Sie war auch vorher mit ihm bei den Vorbesitzern.. und er war einfach ein absoluter Schnuffi und war bis zum Schluss an sie gekuschelt...


    Gut, dann werde ich Donnerstag oder Freitag zum TA gehen. Bin mal gespannt, was er Berichtet. Bei luise sieht das nicht ganz so aus wie bei Anges. Bei ihr ist das viel heller, kein Grind und nur ölig und hart. Werde mir das später nochmal genauer ansehen, wird eh wieder Zeit für einen neuen Haarschnitt für die Prinzessin Flusenpo :D