Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zipfelböhnchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle,


    Seit circa einem halben Jahr hat mein Kastrat (1,5 Jahre) verformten Kot. Damals dachte ich erst, sie hätten Zuviel Gras bekommen, habe weniger davon gegeben und es war ein paar Tage lang wieder okay.


    Nun hält das halt doch schon ein halbes Jahr an, obwohl die Fütterung wie gewohnt ist: Gurken, verschiedene Salate (Endivie, Chicoree, Zuckerhut, Lollo rosso...), Paprika, Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel, kleine Mengen Brokkoli und Kohlrabi, Tomaten,...was halt grad verfügbar ist.


    Der Kot ist nur leicht zipfelig, d.h. er läuft nach hinten spitz zu, ist aber nicht breiig oder richtig weich, nur eben verformt. Betroffen davon ist augenscheinlich auch nur er.


    Gleichzeitig ist er aber vollkommen fit, keine Gewichtsabnahme (sogar leichte Zunahme!), hüpft immer noch wie ein Wilder rum - deswegen war ich auch noch nicht beim Tierarzt mit seinem Kot.


    Ist euch sowas schon einmal untergekommen? Auch laut Ewringmann/Glöckner und Drescher/Hamel habe ich jetzt nichts Auffallendes gefunden...


    Könnte es sich auch um eine Futterempfindlichkeit handeln? Wobei ich ja daran nichts verändert habe :roll:


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Sabeth.

  • Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass vor allem zwei meiner vier Schweinchen trockene Haut haben (ein Rex und ein Crested Glatthaar), eines davon wurde auch erst Mitte Dezember wegen Haarlingen behandelt. Die Rex-Dame schleppt zusätzlich auch immer jedes Staubkorn mit, dass sie finden kann, das verfängt sich ja alles im Fell und es sieht so vermutlich auch immer schlimmer aus, als es wirklich ist...
    Die anderen beiden (beides Glatthaar) haben zumindest manchmal leicht trockene Haut. Und das, obwohl sie generell jede Woche Saaten bekommen. Auch bei einer täglichen Gabe von 2 Sonnenblumenkernen verbessert sich die Haut nicht, außer dass das Gewicht steigt.
    Meine Glatthaarsau hat auch zusätzlich chronische Blasenprobleme: Trotz calciumarmer Ernährung bekommt sie immer wieder schmerzhaften Blasenschlamm (das haben wir inzwischen ganz gut im Griff), sie hat aber am ehesten noch Kotverformungen.
    Aber ein auffälliges Kratzen, kahle Stellen oder Kratzwunden kann ich nicht feststellen...
    Alles zusammen macht mir schon irgendwie Sorgen, auch wenn sich niemand auffällig verhält...

  • Ich war nun tatsächlich mit einer Kotprobe beim Tierarzt. Die war ohne Befund, genauso das Abtasten.
    Es scheint also schon mal vorzukommen, dass der "normale" Kot "falsch" aussieht, ohne dass was dahinter steckt, vor allem wenn Durchfall und Gewichtsabnahme fehlen.
    Das ist mir selbst vorher noch nie untergekommen, vielleicht hilft das ja einmal jemandem weiter.

  • Hallo,


    es müssen nicht immer Parasiten sein. Gib mal Leinsaat oder geschälte Sonnenblumen.. die Ursache für trockene Haut in der kalten Jahreszeit ist die Heizungsluft, die trockne Raumluft. Da spannt selbst unsere Haut, wir können uns eincremen.. Schweinchen können das nicht.


    Deshalb sind Saaten wertvolle Unterstützer für gesundes Fell und gesunde Haut.


    Tja, zu den Böhnchen.. du kannst mal Heusud reichen. Das ist Heu zubereitet wie Tee, ausgedrückte Halme kannst du ebenfalls anbieten.


    Beobachte das einfach weiter, wieg regelmäßig.. sobald dir etwas komisch vor kommt.. ab zum TA. und wenn du magst, kannst du seine Darmflora mit Benebac unterstützen. Das sind Darmbakterien, ist dort etwas im Ungleichgewicht, kann das so ausgeglichen und beseitigt werden.


    lg Sue