Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit blind geborenen Schweinchen gesucht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit bereits blind geborenen Meerschweinchen gemacht? Ich war bei einer Züchterin und zwischen all den süßen Babys hab ich nun ihn entdeckt. Bereits 1 Jahr alt und ein einäugiger Zuckerhaufen. Er würde zu meinen Mädels kommen, die beide etwa 3 Monate älter als er sind. Eigentlich gar kein Abgabetier, aber für die Zucht wohl auch nicht geeignet.


    Sein eines Auge ist fast komplett geschlossen, ein kleiner Spalt ist offen (kleiner als ein stecknadelkopf). er lag wohl suboptimal in seiner Mutter und wurde schon mit einem geschlossenen Auge geboren. Nach etwa 3 Monaten ging es etwas auf. Es scheint wohl ein Auge vorhanden, so genau erkennt man Es allerdings nicht.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Entzündet sich das oft? Muss man das reinigen und wenn ja wie oft? Beeinträchtigt das die Lebensdauer? Die Wahrnehmung scheint es nicht zu beeinträchtigen- er weicht Händen und Gegenständen souverän aus.


    Das hab ich natürlich auch alles die Züchterin gefragt, ich wollte aber mal unvoreingenommene andere Aussagen zum Thema Einauge als Neuanschaffung hören ;)


    Liebe Grüße,
    Lisa mit Cupcake& Luise

  • Hallo!


    Ich habe Erfahrungen mit zwei blinden Schweinchen. Eines hatte wohl früher normal gesehen, die Augen wurden aber durch Haltung mit großen Kaninchen zerbissen, das arme Schweinchen wohl arg schlimm zugerichtet, sehr traumatisiertes Tier, das den Rest des Lebens alleine verbringen musste, weil jeder Kontakt mit etwas, das sich bewegt in wildem um sich beißen endete.


    Ein anderes war von Geburt an Blind, keine Augen angelegt, Kopf insgesamt deformiert. Dem ging es super damit, er wusste ja nicht, dass etwas nicht stimmt und fühlte sich mal eben als King. Die Tasthaare ersetzten die Augen sehr gut, er kam super zurecht, nur durfte man nicht aus versehen die Tür offen lassen, weil er da einfach weiter gelaufen ist. Also immer feste Wände für blinde Schweinchen nutzen, Gitter etc. verwirren nur. Gepflegt werden musste gar nichts, die Augenhöhlen haben sich auch nie entzündet. Er wurde 7 Jahre alt und starb dann in Folge einer Lungenentzündung.

  • Hallo Susanne,


    Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas. Ich habe gerade nochmal meinen Beitrag gelesen und merke, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass er noch ein intaktes Auge hat. Aber wenn ein gänzlich blind geborenes Schweinchen sich auch gut zurecht findet, sollte der Einäugige Pirat das ja auch schaffen, oder?


    Waren die Augen bei deinem blind geborenen Schweinchen komplett geschlossen oder auch ein klitzekleines bisschen geöffnet?


    Liebe Grüße,