Allgemeines

Leih-Meerschweinchen in und um Rostock??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich suche in und um Rostock eine mogliche Adresse für ein Leih-bzw. Mietmeerschweinchen.


    Bis 50km um Rostock wäre okay.


    Vllt hat ja jemand Infos, ob es diese Möglichkeit bei mir in der Nähe gibt.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    schau doch mal bei seriösen Züchtern oder Notstationen vorbei. Tierheime bieten das auch schon an.


    lg Sue

  • Hallo,


    ich bin hier neu und habe noch keine Erfahrung mit den Meerschweinchen. Meine Tochter (7 Jahre alt) wünscht sich ein Meerschweinchen und deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet, um mehr über die süßen Tieren zu erfahren.
    Was bedeutet Leih-Meerschweinchen? Kann man sie für eine bestimmte Zeit ausleihen? Vielleicht wäre das für uns auch eine Möglichkeit, um zu verstehen, ob Meerschweinchen die richtigen Haustiere für uns wären.

  • Ein Leihmeerschweinchen wird zum Beispiel von Notstationen rausgegeben wenn jemand seine Haltung beenden möchte und noch ein Tier hat. Meerschweinchen dürfen nicht allein leben und da sie nicht gleichzeitig sterben bleibt immer einer übrig. Bis dieses Schweinchen dann gestorben ist bleibt das Leihschweinchen zur Gesellschaft und geht anschließend zur Notstation zurück.
    Allgemein leben Meerschweinchen in Gruppen mit einem Kastrat und einigen Mädels im Eigenbau und nicht im Käfig, da er immer zu klein ist. Für 3 Schweinchen sollten es mindestens 2x1m Grundfläche sein. Es sind Beobachtungs- und keine Kuscheltiere. Eines der mindestens 3 Schweinchen sollte über 1,5 Jahre alt sein und gut sozialisiert damit es die Kleinen auch erziehen kann, natürlich gehen auch alles ältere Tier. Bei unser Achter-Gruppe reicht die Spanne von 1,5 Jahren (Violetta) bis fast 6 Jahre (Ellinore).


    Andreas