Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst Zehen - Schuh für Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Zweibeiner,


    ich bin etwas verzweifelt. Meine Milk, 5 Jahre alt, hatte jetzt lange einen untypisch verlaufenden Ballenabzess, der aber zum Glück endlich abgeheilt war. Im Laufe dieses Abzesses hat sie auf einmal angefangen, an ihrer Pfote zu nagen und hat sich selbst eine Zehe amputiert. Ich war schockiert. Schließlich bekam sie bereits Schmerzmittel :shock:
    Wir haben ab dem Zeitpunkt die Pfote verbunden und alle 2 Tage den Verband beim Tierarzt wechseln lassen. Endlich ist nach mehreren Wochen die Wunde komplett verheilt und der Ballen frisch und neu und was passiert, sie nagt wieder an den übrigen Zehen :shock: :shock: :shock:
    Jetzt hat sie wieder einen Verband und wir wissen nicht weiter. Schmerzen konnte sie keine mehr gehabt haben. Auch das Röntgenbild war ohne Befund. Jetzt hat sie wieder einen Verband. Der Tierarzt hat schon vorgeschlagen die Zehen zu amputieren, ich habe aber noch Sorge, dass sie dann am Stumpf nagt.
    Mir gehen die Ideen aus. Hatte jemand schon einmal einen solchen Fall?
    Ich überlege schon ihr dauerhaft einen Schuh zu verpassen für die Pfote :cry:

  • Vielleicht sind durch die lange dauernde Entzündung Nerven zerstört worden und Milk hat jetzt Kribbeln und ein taubes Gefühl in der Pfote. Das irritiert ja auch und verleitet dazu, daran herumzunagen. Was war an diesem Ballenabszess denn "atypisch"? Hast du Fotos davon?


    Im Zweifelsfall wirst du um einen dauerhaften Verband nicht herumkommen. Hat Milk den Verband denn in Ruhe gelassen? Wenn das mit Verband gut klappt, halte ich das für besser als einfach alle Zehen (die ja anscheinend heil und gesund sind, oder?) abzuschnippeln. :shock:

  • Vielen Dank für den Beitrag und die PN.


    Die Befürchtung, dass esb an den Nerven liegt, habe ich auch. Allerdings lässt sie den Verband in Ruhe ... Deshalb weiß ich nicht ob es wirklich ein kribbeln oder so etwas ist.


    Untypisch beim Abzess war, dass es nie wirklich ein Abzess mit Eiter oder ähnlichem war sondern eine ganz kleine Stelle die sich weiter verhornte und leicht blutete, wenn man diesen verhornte Schorf löste. Diese verhornte Stelle wurde immer größer, war aber nie offen. Mit dem Verband fiel dann irgendwann diese mittlerweile verhornte Platte ab und ein gesunder Ballen kam zum Vorschein. Auch die beiden Tierärzte haben sowas noch nie gesehen. Fotos habe ich leider nicht davon.


    Jetzt heilt der erneut angeknabberte Zeh ab und wir wollen nächste Woche einen neuen Versuch starten und vorher mit Prednison versuchen einen möglichen Juckreiz zu unterdrücken. Ansonsten gehen uns die Ideen aus.

  • Hallo,


    lass doch mal auf gut glück den Fuß röntgen. Es gibt auch Entzündungen bei denen der Knochen befallen werden kann und das endet dann in komischem rumgeknabber am Fuß.


    Bei Nervenschäden kannst du B-Vitamine geben. Die helfen zu heilen. Nimm bestenfalls Kapseln, die du aufschneidest auf ein Highlight gibst und rein ins Schweinchen. Mit B-Vitaminen dauert eine Nervenbeschädigung auch länger, deshalb hör nicht zu früh auf.


    Wurde die Entzündung vom Ballen mit einer Salbe rausgezogen oder einfach durch Schonung der Heilung überlassen?


    lg Sue

  • Danke Sue.


    Dir Pfote wurde geröntgt. Das Bild ist ohne Befund. Alles in Ordnung. Keine Arthrose oder ähnliches.


    Wegen des Abzesses ... Wir hatten erst versucht es ohne Hilfe heilen zu lassen, weil sie sich anfänglich mit dem Verband nicht bewegen wollte. Als sie aber dann zum ersten Mal die Zehen angefresseb hatte, musste ein Verband mit antibiotischer Salbe drauf.


    Ich tippe aktuell auch auf eine Nervenschädigung. Was kann man außer Vitamin B noch machen und wie weißt man das nach?


    Was könnte es noch sein?

  • Geduld haben. Viel geduld haben.


    Meine Wutz Lucy hatte sich mal vertreten und hatte danach Nervenschäden in den Hinterläufen. Ich gab ihr B-Vitamine, mind. 3 Monate lang. TA gab ihr keine Hoffnung mehr, der dachte bereits an einschläfern.
    Ich wollte mich von der ansonsten lebenslustigen Wutz, die gut fraß, nicht trennen.. und nach mind. 3-4 Monaten bekam sie wieder Gefühl in den Hinterläufen und läuft seitdem wieder normal auf allen Vieren durchs Gehege. TA war erstaunt und begeistert von ihren Fortschritten.


    In deinem Fall, sind Milben ausgeschlossen? Kann natürlich auch ein komisches Gefühl im Zeh sein, das sie nagen lässt.


    Du kannst es mit nagefreudlichen Beschäftigungen versuchen, vielleicht lässt sie sich ablenken?


    lg Sue

  • Ich hab von mehreren Fällen gehört, wo sowas das Schweinchen gemacht hat.
    Es Verband kann da dauerhaft nicht drauf bleiben.
    Der wird zwar gewechselt,aber die Haut leider darunter auch.


    Bei allen mir bekannten Fällen,mussten die Zehen amputiert werden,da immer weiter genagt wurde.


    Vitamin B ist immer hilfreich und gucken wie es später ohne Verband ist