• Hallo alle zusammen :wink:
    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Meerschweinchen Lotte (4)
    Letzte Woche hat sie ganz plötzlich angefangen beim Fressen leicht zu würgen, ganz langsam zu fressen, bzw. kaum etwas und dabei das Maul zu verziehen, auch die Gurke die normalerweise ihre absolute Leibspeise ist und welche sie in wenigen Minuten verdrückt, nahm sie nicht mehr an. Hunger hatte sie aber, da sie sich ständig am Käfig hochgestellt und gebettelt hatte, so wie immer. :( Daraufhin waren wir Montags beim Tierarzt gewesen, wo die Ärztin sofort nach den Zähnen und in den Hals geschaut hatte. Nichts. Danach wurde sie abgetastet und es hat sich rausgestellt, dass sie stärker aufgebläht ist, woraufhin wir Sab Simplex und RodiCare mitbekommen haben, was sie auch 2x täglich bekommt und sie hat eine Schmerzspritze bekommen. Gut. Abends hat sie dann wieder ganz ganz wenig gefressen, allerdings kein Heu, Futter oder Gurke, sondern nur etwas Kräuter. Also hatte sie vermutlich doch Schmerzen.
    Dienstags hat sie wieder nichts gegessen, saß etwas aufgeplustert im Häusschen und wir sind Abends wieder zur Tierärztin. Dort wurde sie abgetastet, die Blähungen hatten sich gelöst, aber die Ärztin wusste mittlerweile selbst nicht mehr Rat. Lotte hat Fieber gemessen bekommen, knapp 39° alles normal, beksm noch eine Schmerzspritze und eine Infusuionsspritze mit Flüssigkeit und Vitaminen. Für zuhause haben wir nun Metacam mitbekommen (für Katzen 0,5ml), welches sie 1x täglich bekommt. Leider weiß ich nicht mehr weiter :(:? Wisst ihr was es sein könnte?
    Meine Kleine tut mir so leid.
    Heute Abends ging es ihr wahrscheinlich etwas besser, weil sie wieder ganz leicht etwas gefressen (nur kleingehächselte, hauchdünne Petersilie) hat und auch fitter aussah, aber fressen tut sie immer noch nicht (Heu und Sonstiges), trinken auch nicht, zudem würgt sie immer noch sehr stark. Aber das nicht wenn sie geschluckt hat, sondern kurz nach dem in den Mund nehmen, wahrscheinlich wenn das Essen "hinterkommt". Wir wissen alle nicht was ihr fehlt. Leider...
    Vor allem kam das so plötzlich. Weiß jemand Rat? Könnte es eine Halsentzündung sein? Die Ärztin schließt das aus, weil sie im Mund nichts sieht. Sie hat schon 120 gramm abgenommen und wiegt jetzt noch 846gr.
    :/
    Am Freitag ist unser nächster Termin.
    Vielen Dank im Vorraus an alle <3

  • Schau bitte nach einem zahntierarzt in deiner Nähe.
    Die kennen sich bestens damit aus und können das zahnwachstum und Unregelmäßigkeiten besser einschätzen.


    Ich habe aber auch von Tieren gelesen, die eine Rachenentzündung haben und sich so verhielten.
    Nichts desto trotz sind Röntgenbilder vom Kopf und Körper wichtig.
    Alleine eine Aufgasung nur per Hand zu diagnostizieren ist fragwürdig bzw um die Ursache abzuklären, sollte alleine schon geröntgt werden.

  • Wie hat die Tierärztin die Zähne kontrolliert? In Sedierung und mit Maulspreizer? ===> http://tierzahnaerzte.de/hallo-welt/ Nicht irritiert sein wegen der "komischen" Überschrift, der Link führt zum Artikel "Empfehlungen zur Zahnbehandlung bei Kaninchen" (diese gelten natürlich auch für andere Nagetiere wie Meerschweinchen) der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde.


    Magst du mal schreiben, wo du wohnst? Dann können wir dir möglicherweise einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik nennen.


    Fahr bitte morgen früh direkt zum Tierarzt bzw. sogar direkt zu einer Tierklinik!!

  • Vielen Dank schonmal an alle für die Ratschläge. Ich hatte Anfangs auch auf etwas mit den Zähnen oder dem Hals vermutet. Die Ärztin hat mit einem Gerät (ähnlich Otoskop) in den Mund geschaut und gemeint da wäre nichts. Es kam auch alles so plötzlich letzte Woche.
    Ich wohne in Kirchheimbolanden Rheinland-Pfalz.
    Lg

  • Am besten, du schaust hier im Krankheitsthread wegen einem Tierarzt oder bei fb gibt es dieses Forum als Gruppe und kannst da gezielter den Tierarzt suchen.


    Auf der Seite vom Link befinden sich leider nicht immer Zahntierärzte oder sie werden einfach so betitelt. Das musste ich leider schon feststellen.


    Mit dem Otoskop ist richtig zu untersuchen ohne Narkose. Nachteil ist, dass man nicht alles sieht.
    Daher wären die Röntgenbilder unter Narkose schon wichtig