Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenböckchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Abend :) ich bräuchte dringend Mal Hilfe. Habe seit 6 Wochen zwei 6 Monate alte Meerschweinchenböckchen die vor 1 Woche kastriert worden sind. Sie haben es wirklich schön bei mir, viel Platz viel Unterschlupf usw. Seit gestern Jagen sich die 2 leider und klappern mit den Zähnen. Da geht's richtig rund. Weiss nicht genau wie ich mich verhalten soll

  • Koch Dir nen Tee und warte ab. Mehr machen als abwarten geht nicht, du kannst nur versuchen, ihnen möglichst oft Futter als Ablenkung anzubieten.


    Ist halt leider echt ungünstig: zwei Jungböcke, die keinen Erwachsenen haben, von dem sie sich vernünftige Konfliktlösungsstrategien abschauen könnten, dann schon die ersten großen Pubertäts-Hormon-Schübe (und das dauert eine Weile, bis die abgebaut sind) und dann noch der Stress mit Kastration, Fäden ziehen etc. das pusht sie halt zusätzlich auf.


    Im Moment kannst du aber wirklich nur ablenken und warten. Bitte nicht eingreifen, nur bei wirklich extrem blutenden Wunden (die Gott sei Dank sehr selten vorkommen, das meiste sind nur Kratzer, die nach wenigen Minuten verschorfen).

  • Hast du mal ein Foto vom Gehege? Vielleicht kann man an der einen oder anderen Ecke noch einen Sichtschutz einbauen.

  • Sie kommen wahrscheinlich in die Rappelphase (Pubertät). Auf jeden Fall fehlt ihn ein mindestens 1,5jähriges Erzieherschwein. Da bei Böckchen 3 Stück meist nicht funktioniert sollten es dann 4 sein. Für 4 Böckchen werden aber auch 4qm ebenerdige Fläche benötigt. Eine Böckchen-WG ist auch nichts für Anfänger. Die Kastration ist aber schon ein guter Anfang. Nach 6 Wochen wären auch 2 Gruppen möglich, jeweils ein Bub und ein Mädel. Diese müßten aber getrennt gehalten werden, denn zusammen würden die 2 sich um die Mädels streiten.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenböckchen