Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beinbruch Hilfe beim ruhigstellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben seit einer Woche 2 Böckchen beides Frühkastraten, wobei der Kleinere dem Größeren immer hinterher gelaufen ist. Jetzt hat der kleine sich sein Beinchen gebrochen. Wir waren beim TA der riet uns das Meeri ruhig zu halten, sprich in einer Transportbox. Ich habe erst einen kleinen Käfig im Käfig gebaut aber das macht beide sehr nervös und der kleine bewegt sich zu sehr. Jetzt haben wir Angst, dass wenn wir den kleinen jetzt 3 Wochen alleine lassen, dieser nicht mehr von dem Größeren akzeptiert wird. Unser Käfig ist fast 2qm groß. Wie sind eure Erfahrungen mit Böckchen und der Heilung eines Beinbruches. In dem Käfig in Käfig kann ich ihn nicht lassen weil der große den kleinen sucht und ihn rausholen will. Erknabbert dran und versucht reinzuklettern. Habe den kleinen jetzt in einer Transportbox. Schmerzmittel wollen wir ihm traumeel Tabletten nehmen. Ebenfalls bewegt er seine krallen nicht ist das normal bei einem Beinbruch? Wird das wieder verheilen? Werden die beiden sich wieder verstehen oder müssen wir die erst in einem neutralem Käfig vergesellschaften bevor sie in den alten, welchen wir dann gründlich säubern wollen, aussetzen können.
    Möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte ggf auch gerne Tipps bekommen. Mir zerbricht mein Herz wenn die beiden getrennt sind und der eine den anderen befreien möchte.


    Liebe grüße und hoffe auf euren Rat

  • Hallo!


    Setz beide ins ganz norm,ale Gehege und gib KEINE Schmerzmittel - er läuft ganz automatisch weniger, wenn es weh tut.


    Wobei Traumeel ohnehin kein WIRKSAMES Schmerzmittel ist, das kann man maximal unterstützend geben, wenn man noch an den osterhasen und Homöopathie glauben mag, aber Schmerzen nimmt das keine.


    Die Trennung gefährdet nur das Gruppengefüge, der Bruch wird aber auch so verheilen, solange es weh tut wird der Kleine ja sowieso weniger laufen.


    Ich halte die Transportbox auch daher für den falschen Ansatz, als der Kleine ja dabei seine gesamte Muskulatur verlieren würde, die Folgen davon könnten noch sehr viel massiver sein, als ein ggf. etwas krumm verheilter Knochen.


    Der Tierarzt ist auch ein wenig ohne Ahnung in Verhalten und längerfristigen Auswirkungen, oder?

  • Hallo,


    Ich verstehe den Punkt von Susanne, dass ohne Schmermittel im Gehege zu einer Selbstregulation führt und sich der Kleine nicht zu sehr bewegen kann.
    Allerdings möchte ich an dieser Stelle an die massiven Schmerzen eines Bruches erinnern, weswegen ich immer ein Schmerzmittel geben würde. Wichtig wäre, dass du beobachtet Wie sich der Kleine ohne verhält: Frisst er? Wird er apathisch?
    Bei meinem Kastrat hat der Käfig im Käfig damals den Umständen entsprechend geklappt.
    Ist das Bein abgebrochen oder komplett durch? Liegen die enden gut aufeinander?


    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du noch etwas homöopathisches gibst, dass die Kallusbildung unterstützt.


    Liebe Grüße

  • Hallo
    Mit einem Beinbruch habe ich zwar keine Erfahrungen, aber mit einem Hüftbruch. Eines unserer Meerschweinchen hatte kurz nach dem sie zu uns kam, sich die Hüfte gebrochen. Wir mussten die ganze sechs Wochen in einem kleinen Bereich separat halten. Ihre Box haben wir aussen an das Gehege der anderen angebracht, so dass sie sie die ganze Zeit sehen und beschnuppern könnte, aber sich nicht gross bewegen konnte.


    Sie wurde nach dem Abheilen des Bruchs problemlos von der Gruppe wieder akzeptiert.


    Die Meerschweinchendame war damals vier Jahre alt und hat danach noch vier weitere Jahre bei uns gelebt. Der Bruch ist problemlos verheilt und sie hatte danach keine Einschränkungen.


    Ich würde die unbedingt raten das Meerschweinchen wirklich wie vom Tierarzt empfohlen zu separieren. Mir wäre das Risiko zu gross, dass die anderen es möglicherweise aufscheuchen und der Bruch sich dadurch verschiebt oder nicht heilt und die Heilung wesentlich länger dauern würden. Zudem bewegen sich manche Meerschweinchen trotz starken Schmerzen recht viel.

  • Ich bedanke mich schon einmal für die vielen Tipps und Anregungen. Ich würde es auch am liebsten die 3 bis 4 Wochen alleine sitzen lassen, nur wenn er niemand richtig bei sich hat frisst er nichts er nimmt jeden Tag ab es waren jetzt schon 20 gm seit Samstag und er frisst auch nur wenn er den anderen fressen hört. Das Kraftfutter frisst er gar nicht. Hatten ihn auch mal kurzfristig zusammen gesetzt aber da wurde es mir tu hektisch für den kleinen. Alles so traurig -.-

  • Wenn er drastisch zu wenig frisst, ist das akute Lebensgefahr. Da bilden sich schnell durch zu wenig Nahrung gefährliche Aufgasungen.


    Das Kraftfutter sollte aber bitte nur an einen Ort - in die Mülltonne. Du willst keine Schlachttiere, die schnell auf Gewicht kommen müssen, sondern gesunde Tiere, die uralt werden. da braucht es kein Kraftfutter, da schadet das nur.


    Außerdem besteht gerade in der Bockgruppe keinerlei Garantie, dass es nach mehreren Wochen wieder klappt.

  • Ein beinbruch tut weh und wenn schweinchen schmerzen hat frisst es nicht - frisst es nicht vernueftig dann enstehen aufgasungen die auch wiederum zu schmerzen fuehren....


    Ich wuerde ihm jetzt mal die schmerzen nehmen und metacam geben das ist auch noch entzuendungshemmend .....


    Zusaetzlich wenn er weniger frisst oder gar nicht - muss gepaeppelt werden, damit magen darm reibungslos weiter funktionieren kann und zusaetzlich zu den paeppeleinheiten blaehbauchmittel zugeben......


    Das es er wenn er alleine sitzt weniger essen mag weil alles ungewohnt ist und er traurig ist ist auch noch ne ursache...aber schweinchen mit nem beinbruch schmerzmittel vorzuenthalten ist falsch und find ich.................................!


    Bissl bewegen tut sich schweinchen sowies seis putzen, laufen etc das kannst ja nicht unterbinden und was ist jetzt besser in der situation ihm seine schmerzen lassen oder ihm sie nehmen das es ihm damit bissl besser geht.....


    Und wenn es alleine sitzt und nichts gross machen kann dann unterstuetzt schmerzmittel nur positiv sein befinden


    Wie und wo ist das bein den gebrochen, kann man es nicht mit nem verband bissl schienen oder aehnliches damit das auftreten weniger belastet wird etc
    Was sagt denn der tierarzt?!


    Lg mara

  • Wenn der kleine nicht fressen möchte, kannst du den Tierarzt nach Päppelbrei fragen. Den kannst du ihm in einer flachen Schale anbieten. Viele Meerschweinchen mögen Päppelbrei ganz gerne und auch wenn es ihnen recht schlecht geht. Ansonsten Lieblings Futter anbieten (Petersilie funktioniert bei meinen immer gut) um den Appetit anzuregen.


    Zudem versuche ihn in der Nähe der andern zu füttern, so dass er die anderen fressen sieht und sich nicht so alleine fühlt.

  • Hallo, ich bin die Freundin vom Beitragsersteller Rei (GER).. vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Wir haben dem kleinen ab dem zweiten Tag Novalgin als Schmerzmittel gegeben. Ich bin Krankenschwester und weiß aus meiner beruflichen Erfahrung, dass ein Bruch sehr weh tun kann und ich hätte es niemals über das Herz gebracht, dem kleinen nichts zu geben. Wir geben nebenbei auch Traumeel um die Heilung etwas zu unterstützen. Das Schweinchen ist erst 5 Wochen alt und daher ist es wichtig, dass es täglich etwas an Gewicht zunimmt und da er am besten frisst, wenn sein Partner dabei sitzt, steht er ja schon in seiner Transportbox im Gehege. Wir werden das mit der Gewichtszunahme engmaschig überwachen. Heute morgen hat er fleißig Heu gefressen.


    Wir machen uns nur große Sorgen, dass die beiden böcke sich in den nächsten Wochen nicht mehr verstehen. Ich werde in den nächsten Tagen das Gehege verkleinern und beide Schweinchen zusammen setzen. Wenn es zu wild werden sollte, kann man immer noch eingreifen und die Schweinchen trennen. Momentan hat der kleine wirklich wenig Raum in der Transportbox und das bricht mir das Herz, da auch wie schon hier geschrieben wurde, die Muskelatur durch die wenige Bewegung abnimmt.
    Der Bruch steht schön übereinander, sodass es gut verheilen kann. Eine Schienung war nicht möglich, da das Schwein noch sehr klein ist.

  • Ja gibts nur beim tierarzt....


    einmal fuer hunde mit wirkstoff 1.5 mg / ml und
    katzen...0.5 mg/ ml


    Ueblich gibts fuer meerschweinchen das - fuer katzen


    Bei hund 1.5 / ml muss beachtet werden das es viel weniger verabreicht/dosiert wird!!!


    Wir haben immer das katzen metacam da kann mit dem verabreichen besser dosieren und auch bissl variieren...


    Aber da gibt der tierarzt die auch noch auskunft drueber


    Lg mara