Allgemeines

SUCHE LEIHMEERSCHWEINCHEN Bremen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Vor 3 Tagen ist leider meine Bella gestorben und nun ist mein Animo ganz alleine. Das letzte Mal, als sein Bruder gestorben ist, hat er so stark getrauert, dass er aufgehört hat zu essen, deshalb habe ich am Abend noch sofort in Eile ein neues Meerschweinchen gekauft, weil ich Angst hatte, dass er sonst auch stirbt. Das war ein Fehler, weil das Tier selbst sehr krank war und die beiden sich nicht gut verstanden haben.
    In diesem Fall aber frisst er sehr gut und daher will ich in Ruhe nach einem geeignetem Tier für ihn suchen. Animo ist 5 Jahre alt. Da er schon so viele Partner/innen überlebt hat, würde ich nun gerne zu einem Leihmeerschweinchen tendieren, habe aber noch keine Erfahrungen damit. Wo kriege ich eines her und kann ich es, wenn er nicht mehr lebt, wirklich einfach zurück geben, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen? Dass es ihm dann auch wirklich gut geht?
    Also, falls jemanden von euch in Bremen und umzu das gleiche gerade passiert ist und sein Meerschweinchen alt ist, würde ich es auch aufnehmen :) Oder ihr habt/ kennt jemanden, der ein Leihmeerschweinchen hat. Es wäre eine große Hilfe! Dann ist mein Animo endlich nicht mehr alleine. Er ist so still...


    Lieben Dank!

  • Es tut mir leid, dass dein Meerschweinchen gestorben ist....


    Gibt es bei Dir in der Nähe eine Notstation? Normalerweise werden Tiere, die von einer Notstation stammen, immer wieder zurückgenommen und dann in gute Hände weitervermittelt, bzw. wenn sie zu alt sind, dürfen sie als Patentiere dort bleiben. Zumindest ist das bei den Notstationen und Vereinen hier in der Nähe so.


    Falls Du so etwas nicht findest, würde ich ein Tier aus einer Kleinanzeige aufnehmen, vielleicht findest Du eines, das es aktuell nicht so gut hat aus Einzelhaltung, und anschließend in gute Hände weitervermitteln, vielleicht hier übers Forum? Weibchen sind normalerweise recht leicht unterzubringen, bei Kastraten ist es deutlich schwerer.

  • Eigentlich sind doch in jeder Notstation Leihmeerschweinchen, denn durch den Schutzvertrag erklärt man doch, die Tiere dorthin wieder abzugeben, wenn man die Haltung aufgibt. Fair wäre es allerdings den Betreibern von vornherein zu sagen, das das Tier wieder abgegeben wird, da könnte man dann eins aussuchen, dem solche Wechsel nicht allzuviel ausmachen. Sie sind ja vom Charakter alle anders...

  • Ich habe seit ein paar Tagen auch ein einsames Meerschweinchen (ein Weibchen, knapp 6 Jahre alt). Ihr Partner ist auch leider verstorben. Ich möchte mein Schweinchen abgeben (nicht verleihen), weil ich die Haltung aufgeben möchte.
    Vielleicht passt das ja mit deinem Schweinchen. Ich komme auch aus Bremen.
    Ich habe dir auch schon eine private Nachricht geschickt.


    Vielleicht magst du dich ja melden.