Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kahle Stellen Blutig mit Juckreiz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben 6 Meeris, eins davon hat mehrere Kahle Stellen.Die Stellen sind Blutig oder gehen wieder auf. An den Ohren ist die Haut auch stark schuppig.


    Milbenbefall wurde schon behandelt, ist damit aber nicht weg gegangen.Jetzt habe ich so eine Ahnhornsirup Flüssigkeit beklmmen die ich dann immer mit Wasser mischen soll und ich dann das Meeri damit einreiben, was schen soll.
    Der Tierarzt meinte es könne noch Pilz sein.


    Nun wollte der mir eine Therapie vorschlagen.


    7 Tage soll er spezielles Essen bekommen gegen dem Pilz und 7 Tage dann nicht und dann wieder 7 Tage.


    Der Spaß soll 63€ kosten, finde das langsam als verarsche.50€ habe ich bis jetzt bezahlt.


    Könnt ihr mir vll sagen was das sein könnte und was man noch machen kann?


    Bild im Link.Kann leider hier kein Bild hoch laden was nur 1MB ist.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=13df36-1522270881.jpg

  • Es sieht genauso aus, wie bei meinem Tier.
    Ein Laborbefund hat bei uns Pilz ergeben. Insgesamt hat die Behandlung 6 Wochen gedauert. Mit Medikamenten und Baden.
    Und so ein Pilz ist für die Tiere eine wahre Quälerei. Meine hat schlimm gelitten und ich bin heil froh, dass der Spuk vorbei ist.
    Unsere Medikamentation dauerte insgesamt 5 Wochen: 7 Tage Medis, 7 Tage Pause, 7 Tage Medis, 7 Tage Pause, 7 Tage Medis.
    6 Wochen lang alle 3-4 Tage die Bande baden.
    Was das ganze kostet, war mir echt egal, ich könnte dir daher nicht nennen, was ich bezahlt habe. Hauptsache der Pilz ist weg und meiner Bande geht es wieder gut.
    Das Ganze klingt sehr danach, was euer Tierarzt euch angeraten hat.

  • Ja, der Betrag ist nicht wenig. Er ist dann aber auch für 6 Tiere. Damit muss man dann rechnen, wenn man diese Anzahl von Tieren zu Hause beherbergt. Ich habe für meine ein Sparbuch, für alle Fälle. Was halt auch ist, umso länger man wartet mit der richtigen Behandlung, umso langwieriger und teurer wird der Spass.
    Der Befall sieht schon recht fortgeschritten aus. Ich würde in diesem Stadium nicht mehr herumdoktoren.
    "Essen" haben meine keine Bekommen, sondern Medikamente.
    Das Imaverol zum Baden war auch eine Ahornsirupartige Flüssigkeit,Imaverol, die wir in einer bestimmten Menge Wasser aufgelöst haben, da es sich um ein Konzentrat gehandelt hat.
    Zum Futtern hat das am schlimmsten befallene Tier, was so ungefähr aussah wie auf eurem Foto: Itrafungol bekommen.


    So sah es bei uns aus. Die pilztypischen Schuppen hatte unsere Tierärztin entfernt. Mittlerweile sind Haare über die Stelle gewachsen und man sieht kaum noch was.
    Kurz gesagt: ich bin bei einem gewissen Grad an Erkrankung, kein Freund mehr, von "ausprobieren", sondern dann möchte ich etwas haben, was auch hundert Prozent schnell hilft. Daher hätte ich für dich keine Alternative.

  • Hallo


    Gegen Pilz benötigt man je nach Befall Salben, Tabletten oder Kram zum Baden.
    Zudem ist Pilz recht langwierig.
    Ich hatte hier selber zum Glück nur einmal Pilz, allerdings hat den ein Schweinchen mitgebracht und war am Ende der Behandlung. Ich musste noch einmal eincremen und fertig.


    Und tut mir leid, wenn ich jetzt etwas unhöflich werden sollte, aber was denkst du denn, was Medis kosten? Je nach Tierarzt zahlst du für die Erstuntersuchung zwischen 7 und 15 Euro. Je nach Befund kommen Medikamente dazu, andere Untersuchungen wie Labor oder Röntgen und und und.
    Ich habe letztes Jahr z.B. über 800 Euro beim Tierarzt gelassen. Wenn nicht sogar mehr. Und das für nen paar Kleinigkeiten, Milben, 3 x Augenverletzung und die Behandlung, einige Zahnbehandlungen, die genaue Untersuchung meines Leberschweins inklusive Röntgen in Narkose, Ultraschall, Blutuntersuchung im Labor...
    Nur weil das Tier in der Anschaffung billig war, heißt das nicht, dass die Versorung und Tierarztkosten ebenfalls billig sind.
    Also tut mir leid, falls ich dich jetzt ungerechtfertigt angegriffen habe, aber für mich hört sich das bei dir eben so an.

  • Zitat von Sansui

    Wir haben 6 Meeris, eins davon hat mehrere Kahle Stellen.Die Stellen sind Blutig oder gehen wieder auf. An den Ohren ist die Haut auch stark schuppig.


    Milbenbefall wurde schon behandelt, ist damit aber nicht weg gegangen.


    Womit wurde behandelt?


    Zitat von Sansui


    Jetzt habe ich so eine Ahnhornsirup Flüssigkeit beklmmen die ich dann immer mit Wasser mischen soll und ich dann das Meeri damit einreiben, was schen soll.
    Der Tierarzt meinte es könne noch Pilz sein.
    Nun wollte der mir eine Therapie vorschlagen.


    7 Tage soll er spezielles Essen bekommen gegen dem Pilz und 7 Tage dann nicht und dann wieder 7 Tage.


    Wie wurde der Pilz diagnostiziert? Ahornsirup-Emulsion? Von solch einer Behandlung habe ich bisher in keiner seriösen Fachlitheratur gelesen und ich halte sie auch nicht für angebracht und sehr stressig. Was für ein Futter soll das sein, was der Tierarzt verordnet und ist das überhaupt ein TA oder ein Heilpraktiker. Diese Behandlungen sind seht zweifelhaft.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kahle Stellen Blutig mit Juckreiz