Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Häuser

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo! Da ich ja in 6-10 Monaten 4-6 Meeries haben möchte, und ich mich schon weit vorher informiere, hätte ich da mal eine Frage.
    Ich werde meine Meeries auf 6qm halten und hole zu Anfang erst einmal 4. Ich habe gehört, dass man Pro Meerie mindestens 1 Haus benötigt. Zählen Weidenbrücken, Tunnel usw auch? Es sind ja auch Unterstände. Oder braucht man wirklich 4 richtige Häuser und Tunnel usw? Danke im Voraus für Antworten.
    Lg ;)

  • Hallo, Meerschweinchen sind Fluchttiere und benötigen Deckung von oben. Unterschlupfe können Häuser mit mehreren Eingängen (auch Pappkartons), Röhren, Tunnel, Weidentunnel und -brücken, Kuschelhöhlen aus Stoff (waschbar), kleine Tischchen usw. sein. Da sie nur ungefähr 50 cm weit deutlich sehen können, sollte in diesem Abstand auch ein passender Unterschlupf vorhanden sein. ;-)
    Gabi

  • Ich finde, es sollte mehr Unterstände geben, als Tiere da sind.


    Wenn vier Meerschweinchen jeweils in einem Unterstand oder Haus sitzen, traut sich das rangniedrigste und vielleicht ängstliche Tier ja nicht raus, weil es keinen neuen Unterschlupf findet.


    Ich habe hier immer mal welche dabei, die nie dort laufen, wo sie kein Dach über dem Kopf haben, wenn es sein muß, dann rennen sie in Panik auf die andere Seite des Geheges.


    Von daher ist bei mir der hintere Teil komplett mit Brettern überdacht. So können die Tiere bequem die Seite des Geheges wechseln und es ist auch viel Platz, so dass mehrere zusammen unter einem Unterstand liegen können.


    Das wird sehr gern angenommen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Häuser