Meerschweinchen Vergesellschaftung

Rangstreitigkeiten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo erstmal! Ich habe seit Freitag drei Meerschweinchen vom Züchter - ein Kastrat und zwei Weibchen. Am Anfang waren die drei noch sehr schüchtern, werden nun aber immer mutiger. Ich muss direkt sagen, die drei sind bei mir das aller erste mal zusammen gekommen, kannten sich also vorher nicht.
    Der Kastrat und das eine Weibchen sind ca 1 1/2 Jahre alt, das andere Weibchen erst drei Monate. Das Männchen ist von allen am schüchternsten, war in seiner Bockgruppe vorher (wurde kürzlich erst kastriert) allerdings der Anführer. Zwischen den Mädels ist definitiv die ältere Chefin, er hält sich aber zurück und beobachtet nur, wenn die eine die andere aus einem Haus scheucht. Ich hoffe er taut bald mehr auf und fängt an Streitereien zwischen den Mädels zu klären (ich hoffe ihr versteht was ich meine).
    Oft liegen alle drei gemeinsam in einem Haus, manchmal klappt das lange, ohne, dass irgendwer ein Geräusch von sich gibt. Nun zu meiner Frage. Besonders abends kriege ich mit, dass sie dann irgendwann total anfangen zu quieken (ich glaube, wenn sich jemand bewegt?) und manchmal auch für einen Moment gar nicht mehr aufhören (mal mehr, mal weniger hektisch). Manchmal quieken sie auch einfach leise vor sich hin, ohne, dass sich im Haus irgendetwas regt.
    Könnt ihr mir diese beiden Verhaltensweisen erklären? Hat das erste vielleicht noch mit Rangstreitigkeiten zu tun und könnte das zweite einfach ein Zeichen von Wohlbehagen sein?
    Da es meine ersten Meerschweinchen sind, habe ich noch nicht viel Erfahrung und kann ihr Verhalten manchmal noch nicht richtig deuten. Deshalb würde ich mich über Antworten von euch sehr freuen! Lieben Dank schonmal ☺️

  • Ich würde sagen:
    Es klingt alles recht gut. Die Nasen müssen sich noch sortieren. Dies dauert manchmal Wochen bis sie genau wissen, wer welche Position in der Gruppe einnehmen möchte oder soll. Da diskutieren diese Fellrollen einfach manchmal etwas länger darüber :mrgreen: .
    Unsere 4 wohnen jetzt seit Dezember 2017 zusammen und es gibt immer mal wieder Abende, wo laut aufgeschrien wird. Das ist dann Sally die unserer Oma ihre Nase ins Fell bohrt und diese das gar nicht haben mag und dann laut aufschreit.

  • Hallo!


    Sie müssen sich eben erst richtig finden als Gruppe, und auch klar machen, wer wo sein darf.


    Dieses leise Gemecker ist trotzdem Gemecker, so in der Art "Mach Dich nicht so dick, ich liege hier!" also eher harmlos, und liegt vor allem daran, dass sich alle in ein Haus quetschen. Haben sie genügend in etwa gleichwertige andere Verstecke? Grundsätzlich eher harmlos, kein Grund zur Panik. Du kannst aber Gemüse zur Ablenkung anbieten.

  • Hallo,


    hör dich doch bei youtube ein, wie Meeris klingen können.. dann kannst du auch die bettel-rufe erkennen und dir eine strategie überlegen, wie du dir weniger verwöhnte wutzis anerziehen kannst. ;)


    bisher klingt alles normal. zwischen der chefwutz und der jungen kann es zu reibereien kommen, da die junge bald - mit 6 monaten - in ihre pubertät kommt und austestet wie weit sie gehen kann.


    keine bange, der kastrat taut spätestens dann auf, wenn eine seiner mädels in ihre heiße phase kommt. das bekommt er durch urinauslesen und po abschnuppern mit.


    lg Sue

  • Super, wenn das normal ist, ist ja alles gut! :)


    Genügend Verstecke und genügend Platz haben sie auf jeden Fall, sie scheinen wohl einfach alle gerne dort zusammen zu liegen, durch zwei Eingänge haben sie ja auch immer die Chance bei Kabbeleien rauszukommen.


    Ich bin auch schon fleißig dabei YouTube und Co zu durchforsten um mir alles anzuhören und durchzulesen.

Ähnliche Themen wie Rangstreitigkeiten?