Meerschweinchen Haltung

Stallgröße Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze Jahr über draußen halten. Die einzige Frage die wir uns jedoch noch nicht beantworten konnten, war die Größe des Käfigs und die entsprechende Anzahl der Tiere. Die Meinungen hierzu scheinen auseinander zu gehen. Um die Schweinchen artgerecht zu halten ist ja eine größere Gruppe ratsam.


    Der Stall, den wir uns angeschafft haben, ist 203x116 cm groß.



    Wenn wir mit im Garten sind, werden die Meerschweinchen einen ca. 6 Quadratmeter großen Auslauf haben. Dieser ist jedoch nicht ausreichend gegen Wildtiere geschützt, deshalb kann er nur unter Aufsicht genutzt werden.


    Jetzt die entscheidende Frage: Wieviele Meerschweinchen kann man in diesem Stall halten, sodass diese sich dort wohlfühlen? Und welche Geschlechterkombination ist Ratsam? Nur Weibchen, oder auch ein kastriertes Männchen dabei?


    Über jede Antwort würde ich mich freuen!

  • Hallo,
    das von Dir geplante Gehege ist viel zu klein und der Auslauf unter Aufsicht unzureichend und gefährlich. Kein Mensch kann seine Tiere im Gehege so gut beaufsichtigen, dass Räuber abgehalten werden. Da reicht ein Moment Unaufmeksamkeit oder ein Gang zur Toilette und das wars...


    Bitte informiere Dich hier eingehender: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html


    Außenhaltung ist die von der Anschaffung teuerste und aufwändigste Art der Haltung und erfordert umfangreiche Baumaßnahmen. Die Anzahl von 4 Tieren sollte dabei niemals unterschritten werden.
    Gabi

  • Hallo,


    bitte informiere dich vor der Anschaffung der Tiere eingehender über Außenhaltung. Die ist nicht ohne und bietet viele Tücken. http://diebrain.de/Iext-aussen.html


    Ein Auslauf macht nur dann Sinn, wenn er 24/7 und an 365 Tagen im Jahr genutzt werden kann, ungeachtet dessen ob Jemand daneben steht und nen Auge drauf hat.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ein ungesicherter Auslauf geht einfach NIE.


    Ganz ehrlich, selbst wenn Du nur 5 Meter weiter Unkraut jätest oder im Stuhl sitzt und liest - wenn ein Habicht runter kommt, ein Schweinchen greift und mit ihm aufs nächste Hausdach fliegt, kannst Du NICHTS dagegen tun. Nur zuschauen, wie er frisst. Das geht viel zu schnell und auch ein Netz über dem Gehege hält den Habicht nicht ab.


    Es besteht also nicht mal Sicherheit, wenn Du anwesend bist - und wenn es an der Haustür klingelt oder du kurz auf Toilette musst, was ist dann? Da hat dann auch ein Marder alle Zeit der Welt, gemütlich ins Gehege zu klettern und ein Schweinchen zu reißen.

  • Du brauchst einen raubtiergesicherten auslauf der den tieren 24std am tag zur verfügung steht. Denn der stall ist viel zu klein für einen dauerhaften aufenthalt.
    Und den ungesicherten auslauf wird man ja nicht jeden tag nutzen (neben den schon genannten problemen). Bei regen oder im winter sitzt man ja nicht std lang im garten - die schweine brauchen aber trotzdem auslauf.


    Am besten funktionieren haremshruppen. 1 kastrat und 3 weibchen sollten es bei dauerhafter aussemhaltung mindestens sein. Mehr weibchen geht wenn der platz vorhanden ist

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Zunächst erstmal zu dem Auslauf. Natürlich ist der Auslauf nach oben hin gesichert, alleine schon wegen den Nachbarskatzen. Aber er wäre auf der Wiese stehend z.B. nicht Madersicher und deshalb nur unter Aufsicht zu benutzen.


    Vieviele Quadratmeter wären denn angebracht für 4 Meerschweinchen (in Außenhaltung sollten es ja dann min. 4 sein).


    Und vor allem wieviel von der Fläche muss dann auch Wtrerfest sein, sprich Wind-, Regen- und Kältegeschützt?


    Wir sind ja noch in der Planung, die Meerschweinchen noch nicht angeschafft, also können wir alles noch umplanen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und mein Konzept nochmal neu überdacht.


    Wir werden jetzt mehrere Gehege aneinander bauen und diese miteinander verbinden.


    Zunächst hätten wir da einen handelsüblichen Hühnerstall mit einem Schlafhaus in der Größe von 1,30mx1m dieses werden wir in drei Kammern unterteilen. Daran Grenze in Freihehege mit der Größe von 1mx1,16m auf der einen Seite und eines mit 1,74x1,09m auf der anderen Seite. Beide Freiehege werden wir von oben gegengesteuert überdachen. An das eine Freigehege kommt ein weiteres mitbringt Fläche von ebenfalls 1,74x1,09m dieses wird von oben durch Draht geschützt.
    Das gesamt Gehege kommt auf Gehwegplatten und wird auf diesen verankert. Die verdrahteten Bereiche werden wir noch einmal mit Volierdraht verstärken und zum Winter hin eventuell das Haus isolieren.
    Die überdachten Teil werden eingestreut.
    An die beiden Enden der Freigehege kommen nochmal 0,6x0,8m Größe wetterfeste Häusschen.


    Insgesamt komme ich dann auf 7,21 Quadratmeter.


    Darin werde ich vorerst 4 Tiere halten. Ich habe mich schon in den umliegenden Tierheimen informiert und es würden 3 Weibchen und ein Männchen ein Zuhause suchen. Das Männchen lebt momentan mit einem Weibchen zusammen und die anderen Zwei Weibchen leben zusammen.


    Reicht die Fläche des wetterfesten Rückzugsort aus? Muss ich noch irgendetwas bedenken? Und muss ich bei der Eingewöhnung und Vergesellschaftung noch etwas besonderes beachten?


    Viel Text und viele Fragen, aber man möchte ja perfekt vorbereitet sein, bevor die Schweinchen kommen, damit es den Tierchen auch gut geht :wink:


    Daher bin ich auch für jeden weiteren Rat dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    du kannst Tiere die aus Innenhaltung kommen erst nach den Eisheiligen raus setzten. Erst wenn es keinen Bodenfrost mehr gibt, kann man Schweine raus setzen. Und sie brauchen den ganzen Sommer um sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.


    Energiereiches Knollengemüse muss im Winter her, damit sie ihre Körpertemperatur halten können.


    Eine altersgemischte Haremsgruppe ist ideal für Anfänger.


    lg Sue

  • Das passt aber super, kann die Meerschweinchen nämlich fühestens Mitte Mai bekommen, da das Männchen jetzt kastriert wurde und man noch abwarten muss ob das eine Weibchen eventuell trächtig ist, sie lebte nämlich mit ihm zusammen.


    Über die Ernährung habe ich mich schon reichlich informiert.


    Dann hoffe ich es ist an alles gedacht.


    Vielen Dank für die Infos!

  • Hallo!


    Als Stall am schönsten wäre ein Gartenhäuschen mit einer extra Wärmebox drin. Damit hätten die Tiere viel Platz auch bei Schlechtwetterperioden, sonst sitzen sie eben gerade im Winter 23,5 von 24 Stunden in kleinen Schlafboxen. Damit haben sie dann einfach mehr nutzbaren Platz.


    die kleinen Gehege aneinander stückeln kann man machen, aber es fehlt eben die durchgehende Fläche und ist optisch auch nicht gerade schön. Da könnten sich Nachbarn durchaus dran stören. Wenn es dir nur darum geht, dass Du Dir das selbst bauen nicht zutraust, kann man bei Volierenbauern nach fertigen Elementen suchen, die man mit wenig Aufwand zu einem kompletten Gehege zusammen bauen kann.

Ähnliche Themen wie Stallgröße Außenhaltung