Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteinmedikament

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen :)


    Ich war heute mit meiner fast 4 jährigen Dame beim Tierarzt, weil ich das ungute Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmt (Kurzfassung :D ) - Nach einer ausgiebigen Untersuchungen konnte ein Blasenstein festgestellt werden. Laut meinem Tierarzt sei der Stein noch ziemlich klein, sodass wir versuchen, den Stein ohne OP zu entfernen.
    Neben ganz viel Vitamin C und der üblichen calziumarmen Ernährung sollen wir der Wutz Sensipharm Urologist Aid geben. 2 mal täglich eine Tablette (250 mg Wirkstoff).


    Meine Frage: Kennt jemand Sensipharm Urologist Aid? Hat es gewirkt? Ist es vergleichbar mit Eurologist (ich meine so hieß das Zeug, dass ich vor Jahren mal benutzt habe)


    Sonst noch Tipps? bin für alles dankbar!


    LG

  • Oh Je, Gute Besserung erstmal, du hast ja Glück im Unglück, dass der Stein noch klein ist! Mein Schweinchen hat gleich zwei große.. :(
    Schade, ich dachte es gäbe eine Antwort :(
    Ich habe auch keine Erfahrung damit, hat es bei dir jetzt schon was gebracht?
    Ich habe auch gestern dieses Urologist bestellt und hoffe auf Erfolg.
    Übrigens ist Urologist, soweit ich weiß das englische Wort für Eurologist.


    Den wünsche ich dir auch weiterhin.


    Meine Liebsten Grüße
    Tamina :oops: :D

  • Hallo :)


    Vielen lieben Dank für deine Antwort! Dass das der englische Name für Eurologist ist, ist ja interessant - was die Zusammensetzung angeht auch irgendwie logisch :D Hätte ich auch drauf kommen können xD :D


    Zu meiner Erfahrung:
    Wir waren jetzt nicht mehr zum Röntgen beim TA (dh. ich kann nicht genau sagen, ob der Stein weg ist), allerdings konnte ich am Verhalten von Lucille sehen, dass sich etwas getan haben muss^^ Zum einen ist sie bei ihren Toilettengängen entspannt (sie hat davor manchmal mit den Zähnen geknirscht, was ja auf Schmerzen hindeutet), zum anderen kam (und kommt immer wieder) eine große Ladung Blasenschlamm mit raus... Ich denke, dass das ein gutes Zeichen ist?
    Wie geschrieben bekommt sie daneben aber auch eine extra Portion Vitamin C. Außerdem gebe ich ihr täglich mehrmals mit einer Spritze Wasser, da sie selbst nicht aus der Flasche bzw. dem Napf trinken mag und mein Tierarzt meinte, dass sie unbedingt bisschen mehr Trinken müsse. Mittlerweile mag sie das ganze aber sogar^^
    Oh und RodiCare Uro bekommt sie auch noch... Also schon ein volles Programm, aber ich habe den Eindruck dass es hilft :)
    Urologist wird auf alle Fälle wiedergekauft! Momentan bekommt sie täglich 1 Tablette (Jeweils abends und morgens eine Halbe, nach dem sie 16 Tage die doppelte Menge bekam).


    Ich wünsche Dir und deinem Schweinchen, liebe Tamina, alles Gute! Schreibe gerne mal, welche Erfahrungen du damit machen wirst :) Ich hoffe die Steine lösen sich!


    LG
    Andrea

  • Eurologist und das Urologist sind unterschiedliche Medikamente. Eurologist wird von "Naturheilkunde bei Tiere" hergestellt und stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Kleine Steinchen kann es evtl auflösen, bei größeren Steinen gibt es ein anderes Mittel.
    Bei Meerschweinchen habe ich keine Erfahrungen mit Eurologist, aber bei meinem Hund hat es vor Jahren sehr gut bei Harngrieß gewirkt.
    Einen Versuch ist es immer wert.