• Hallo ihr Lieben,


    da ich überlege, meine Schweine nach draußen umzusiedeln, habe ich Fragen zwecks der Ausrichtung des Geheges
    bzw ich brauche Erfahrungswerte von euch.


    Problem: Einzig möglicher Standort befindet sich in Südausrichtung, das bedeutet volle Sonne von mind. 11-18 Uhr,
    im Winter sicher super, im Sommer fragwürdig...
    Ist es da überhaupt möglich mithilfe von undurchsichtigen Gehegebestandteilen und/oder Pflanzen
    (mir schwebte da ne nette Bambushecke vor) Abhilfe zu schaffen, oder ist das eher unrealistisch?
    Würde dann quasi im Süden eine Schutzwand aus Holz reichen, damit kein Hitzestau entsteht und die Luft zirkulieren kann?


    Wäre für eure Ratschläge und/oder Erfahrungen sehr dankbar oder vielleicht hat ja auch jemand von euch ein Gehege
    an solch verzwicktem Standort und kann mal zeigen, wie es gelöst wurde.


    Viele Grüße

  • Unser gehege hat auch eine südausrichtung. Und ich kann schon feststellen dass die tiere in der heißen mittagszeit eher selten draußen zu sehen sind. Sie sitzen dann im kühleren innenstall.
    Obwohl wir vor über 1 jahr pflanzen vor dem gehege gesetzt haben (u.a. bambus) bringt der noch keinen schatten.
    Wir haben jetzt ein sonnensegel bestellt um es übers gehege zu spannen (im letzten jahr hab ich eins aus baumwolle genäht. Leider hatte das nicht überlebt)



    (Die hintere tür führt in den knapp 6qm großen innenstall)


    Mit geschlossener decke/dach oder geschlossenen seiten kann ein südgehege schnell zur hitzefalle werden.

  • Mit Pflanzen kann man da auf jeden Fall was machen. Die müssen halt nur groß genug sein. Auch gut wenn es nicht nur eine reine Hecke ist, sondern die Pflanzen über das Gehege ragen.
    Pflanzenschatten ist angenehmer als anderer Schatten durch die Verdunstung.

  • Hallo Susanne, ich bin in Leipzig.


    Also wegen des Winters mach ich mir keine Sorgen, aber die Sonne...
    Wahrscheinlich wird es wirklich zu warm.:?
    Wohne ja auch nur zur Miete, da kann ich schlecht so ein tolles, festes Steinhaus hinstellen, das gut isoliert... :lol:
    Müsste das Ganze also sowieso erst genehmigen lassen.


    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass das mit viel Pflanzenschatten was werden kann...
    aber das ist dann sicher eine recht langwierige Angelegenheit. :roll:


    Vielleicht ist das auch einfach zur Zeit nicht wirklich sinnvoll unter gegebenen Umständen.
    Aber man kann ja mal drüber nachdenken. :P

  • Naja, wenn es draußen 31 Grad hat (wie zur Zeit eigentlich jeden Nachmittag hier) dann ist es halt im Schatten auch nicht so viel kühler, vor allem wenn man einrechnet, dass Meerschweinchen überall fell haben, also wesentlich weniger von der Verdunstung profitieren.


    Was in Gegenden mit viel Hitze auch dazu kommt, ist das Problem mit heftigen Gewittern und Stürmen. Das muss das Gehege dann halt auch aushalten, wenn da ein Sturm kommt, das darf da nicht weggeweht werden - und auch nicht unter Wasser stehen bei Starkregen. Das macht es wieder teurer und schwieriger mit der Genehmigung, weil es halt doch ein wenig stabil sein sollte.


    Bei einer Mietwohnung musst du halt auch überlegen, ob sich die Investition ins Gehege wirklich lohnt, wenn du vielleicht in ein paar Jahren wieder umziehst.