Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ratlos-Vergesellschaftung geglückt?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen zusammen,
    zur Vorgeschichte: Vor 1,5Wochen ist uns eins von 2 Mädels ganz unerwartet verstorben. Mira (7Monate) blieb nun allein zurück.
    Sie ist ein recht liebevoller,ruhiger,gelassener Typ.
    Daher dachten wir, wäre es sicher passend ein Baby dazu zu holen. Und Bingo... Der Erstkontakt war herzzerreißend. Mira hat Enie (6Wochen jung vom Züchter,Außengehege) sofort abgeschnüffelt und begann sie gründlich zu putzen. Enie stellte sich mehr oder minder tot.
    Nach einer Weile stupste Mira sie mit der Nase an und hoffte wohl auf eine Reaktion, die aber nicht eintrat. Daraufhin fing Mira das Zähne klappern an, die Kleine flitzte weg und Mira hinterher. Wann immer Sie die Gelegenheit dazu hatte, hackte die Große die Kleine.
    Das erste kennenlernen fand im üblichen Auslauf statt ( 6qm mit vielen Verstecken).
    Daraufhin haben wir sie für die Nacht zunächst getrennt. Meine Sorge um das Baby war einfach zu groß.
    Am Folgetag bauten wir im Arbeitszimmer einen neutralen Bereich auf und ließen die Mädels machen. Stunden lang wurde die Kleine gejagt. Zwischendurch war natürlich immerwieder Pause, da die Enie genügend Verstecke zu Verfügung hatte, wo Mira nicht ran kam. Am Abend saßen die beiden auf einmal friedlich nebeneinander und fraßen. Die Kleine fing sogar an zu springen und gluckste vor sich her. Die Attacken waren nun nur noch selten.
    Wir ließen sie noch über Nacht dort und den Folgetag.
    Montag Abend ging es für beide zurück ins Gehege (Ihnen stehen 1,2m x 1,6m zur Verfügung). Ich habe das Gehege vorher komplett gereinigt, Häuser umgestellt und Fressplätze verändert.
    Nun ist es so das Mira die Kleine sogar wieder putzt. Kommt Enie ihr aber zu nah (vielleicht auf 10cm ran), bekommt sie sofort eine übergebretzelt, so daß Enie direkt aufschreit.
    Mitunter liegt die Große zum ruhen völlig entspannt auf der Seite, Enie sitzt einiges entfernt und frißt, Mira steht auf,geht zu ihr hin, hackt sie und läuft zurück, um sich wieder hin zu legen.
    Ich verstehe das nicht.
    Andererseits lässt Mira die Enie aber auch nicht alleine. Sobald Mira in den Auslauf geht um zu fressen, fängt Enie lautstark an zu rufen. Mira lässt dann direkt Alles stehen und liegen, um zu Enie zurück ins Gehege zu gehen. Mira geht kaum noch raus. Und Enie traut sich scheinbar nicht raus. Da hilft auch kein locken mit Leckerei. Das klingt doch ansich sehr fürsorglich. Dennoch gibt Mira der Kleinen immerwieder was vor den Latz und ich kann nicht erkennen warum sie das macht.
    Ich lese immer wieder etwas vom Babybonus. Einerseits scheint das ja zu stimmen, andererseits sieht es manchmal echt grob aus, wenn Enie wieder gehackt wird.
    Bin ich vielleicht zu überängstlich und das wird noch? Habe ich etwas falsch gemacht?
    Oder nicht bedacht? Morgen ist Enie genau eine Woche bei uns.


    Oha,entschuldigt bitte... Das ist jetzt echt viel geworden.
    Lg und danke für eure Augen ;)

  • Deine "große" steckt mitten in der pubertät. Da ticken auch bei meerschweinchen die hormone anders und man muss nicht alles verstehen.


    Abhilfe würde da sicher ein erwachsener, gut sozialisierter kastrat bringen.
    Denn deine beiden sind beide noch so klein. Sie brauchen ein erzieherschwein.
    Und da weiber untereinander gerne auch mal zickig sind braucht es einen kastraten der ruhe hinein bringt. Außerdem entspricht dies dem natürlichen zusammenleben der tiere.

  • Hallo,
    Ihr habt leider so ziemlich alles falsch gemacht was man machen kann:


    - Baby geholt
    - Weibchen
    - Trennen
    - Neutaler Boden
    - Zu wenig Platz


    Meeries haben keine Reviere sondern bilden eine Rangordnung, diese musste durch das trennen erneut geregelt werden und durch den neutralen Boden noch ein 3 mal, das ist purer Stress und schürt Aggressionen.
    Die Vg sollte immer im Gehege statt finden!
    Zu dem war da bestimmt kein Züchter sondern ein Vermehrer, ein seriöser Züchter hätte euch niemals ein Baby Weibchen gegeben.
    Wichtig ist jetzt ein Erzieher Kastrat ab 1,5 Jahren der sozialisiert wurde, am besten von der Notstation, denn Leien erkennen selten ob einer Züchter seriös ist.
    Außerdem ist der Platz viel zu klein, es müssen mindestens 2mx1m sein, also 2qm für ein Harem von 3 Tieren.

  • Hi,


    das Problem ist, das du kein erwachsenes sozialisiertes Wutzchen hast. Die Große ist gerade selbst mitten in ihrer Pubertät und zickt mit allem rum, was da ist. Das ist dann hier die Kleine, neue.


    Dir fehlt eine gutsozialisierte Wutz ab 1,5 Jahren, die beiden Halbstarken zeigt, wie Sozialverhalten wirklich geht.
    Wutzis dieser Altersgruppe findest du im Tierheim und in Notstationen.


    Ein Kastrat, der seine Kastrafrist abgesessen hat (6 Wochen), kann genauso gut zu den beiden gesetzt werden.


    VGs finden meist im Endgehege statt, neutraler Boden ist nicht so wichtig. Es sind Meerschweinchen, die zerfleischen sich nicht gegenseitig bei erstkontakt.


    lg Sue