Meerschweinchen Haltung

Haarausfall durch Stress?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    Vor circa einem Monat habe ich meine beiden Damen in die Außenhaltung verfrachtet, sie haben es sehr gut angenommen.
    Nun hat eine meiner beiden etwas Haarausfall am unteren Rücken, außerdem hat sie wohl Schuppen.
    Zum TA gehe ich natürlich gleich am Montag, wollte vorher hier aber noch mal fragen ob der Haarausfall durch Stress verursacht worden sein könnte?
    Einige waren nämlich der Meinung das Außenhaltung für nur 2 Tiere zu stressig sei, ich hatte beim gewöhnen an draußen aber nicht den Eindruck...


    Zur Haltung:
    -2 Damen, circa 2 Jahre alt, ansonsten Gesund.
    -Außengehege: etwa 5qm, viele Verstecke und ein Handelsüblicher Käfig mitten drinnen
    - Gehege von allen Seiten gesichert


    Seit einiger Zeit schleicht eine Maus am Gehegerand rum, kann sie Krankheiten übertragen?


    Danke schonmal für Hilfe:))

  • Hallo Katharina98,


    meine Vermutung ist eher das die Hormone verrückt spielen, ihnen fehlt auch der Kastrat. Wenn bei uns mal eine aktives Zysten hatte ging das mit Fellverlust meist einher. Das wächst aber auch wieder nach. In Außenhaltung sollten es aber trotzdem mindestens 4 Schweinchen sein, besonders wichtig dann im Winter?
    Eine Maus kann natürlich Krankheiten übertragen.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für deine Antwort.
    Ja 4 wären besser, aber bald ziehe ich um und weiß noch nicht wie es da mit dem Platz aussieht und da warte ich lieber.
    Deshalb ist auch ein Kastrat leider (noch) nicht möglich, habe beide auch aus zweiter (Schlechter) Hand.
    Im Winter sind sie nicht draußen, nur im Sommer, das Gehege war auch erst nur für Tagsbüber gedacht, die wollten da Abends aber nicht mehr raus :D


    Das ist jetzt aber auch das erste Mal das da Haare ausfallen, meinst es wäre besser die Nachts wieder rein zu holen?

  • Grundsätzlich würde ich sie nicht ständig hin und her setzen. Mir würde nur ein unzureichend gesicherter Außenbereich Sorgen bereiten. Bei Außenhaltung ist schon ein recht großer Aufwand an Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Sehr kleine Gitterabstände, einen Schutz gegen untergraben usw.


    Andreas

  • An sich würde das umsetzten kein Stress bedeuten, ich habe beide daran gewöhnt freiwillig in die Transportbox zu gehen, also mit jagen und einfangen ist da nix:)


    Das Gehege ist gesichert, die Maus ist aber öfters an der Außenseite des Geheges, sie findet die Meries wohl spannend :D

  • Wenn sie es gewöhnt sind dann ist ein Wechsel abends sicherer und besser. Sie gewöhnen sich da auch gut dran und ich habe festgestellt das Tiere die häufig rausgenommen werden müssen noch zutraulicher werden. Unsere Elsa muß nun seit fast 11 Monaten täglich 2x raus zum Nase behandeln und nimmt das ganz entspannt und ruhig.


    Andreas

  • Kannst dir ja mal in den Tiervorstellung den Beitrag von zobelinchen "Sally und Elsa - die Neuen" ansehen. Unser Gehege ist zwar für 8 Schweinchen ausgelegt, aber einfacher kann man es nicht bauen und geht natürlich auch kleiner. Auf einer der letzten Tiervorstellungsseiten darin sind einige Bilder vom Gesamtüberblick davon zu sehen.


    Andreas

  • Ich habs leider nicht geschafft, da kam etwas anderes kurzfristig dazwischen, ich hab diese Woche auch laufend Termine wegen meinem Abitur und Wohnungssuche :roll:
    Ich muss kurzrfristig einen Termin machen, der kahle Fleck hat sich aber nicht verändert, tut ihr auch nicht weh und sonst ist sie auch munter, naja wenigstens etwas...

  • Hallöchen, eben war ich zum TA mit den beiden Meeries und meinem Hund, ging wegen Panne am Auto nicht früher.
    Hab leider keine guten Neuigkeiten :cry:
    Banana (Die mit dem Haarausfall) hat Milben, Camilla wahrscheinlich auch, das ist nicht so schlimm, lässt sich ja behandeln.
    Ich hab bei beiden aber nochmal einen Rundum-Check machen lassen, da sie eigentlich bald auch den Besitzer wechseln sollten, weil ich in 3 Wochen umziehe und nicht genau wusste ob ich sie mitnehmen kann.
    Naja, bei dem Check ist das rausgekommen, das Banana gesund ist (Bis auf die Milben), Camilla jedoch hat einen Tumor :cry:
    In der Gebärmutter, als die TÄ auf eine ihrer Zitzen drückte, floß das Blut nur so...
    Auf jeden Fall muss der Tumor raus und dann wird sie auch gleich Kastriert um weitere Tumorbildungen da zu verhinder...


    Ich hoffe wirklich das ich mir das leisten kann...
    Mein Hund muss nämlich auch operiert werden, ein Zahn muss gezogen werden, Zahnstein muss weg und er hat ne Zahnfleischentzündung :roll:
    Dazu noch der Umzug, aber meine Tiere kommen natürlich vor einem Kleiderschrank oder Wandfarbe :!:
    Camillas Tumor ist aber zum Glück (noch) nicht Schmerzhaft

  • Hallo!


    Für das Schweinchen musst Du rund um 200 Euro rechnen. Der Hund je nach Größe ggf. weniger, mit ein wenig Glück geht sogar eine Lokalanästhesie, wenn der Zahn schon locker sitzt. Vollnarkose Abhängig von der Größe, je nachdem wie viele Medikamente nötig sind. Bei einem kleinen Hund so Format einer Katze ggf. 70-100 Euro, Schäferhundgröße bis 200 Euro.

  • Hallo,
    Danke, jetzt hab ich ne Vorstellung mit was ich zu rechnen habe :)
    Mein Hund ist so Kniehoch, Vollnarkose wirds wahrscheinlich trotzdem werden, das meinte die TÄ schon.
    Ist bei nem alten Hund ja auch noch die möglichkeit das er nicht mehr aufwacht :cry:
    Hoffe das beide das gut überstehen, hab gelesen dass das zunähen bei Meeries etwas kompliziert werden kann, wegen der dünnen Bauchdecke.

Ähnliche Themen wie Haarausfall durch Stress?