Allgemeines

Meerschweinchen tot aufgefunden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ich bin neu hier...
    mich beschäftigt eine frage ..
    ich habe heute morgen mein Meerschweinchen (weibchen) tot aufgefunden sie war knapp 2 jahre alt
    hat normal gefresse und gestern hatte sie sich auch noch an mich gekuschelt.. also keine anzeichen dafür das sie sterben würde :( heute morgen bin ich dann von dem zierpen der anderen meerschweinchen Aufmerksam geworden und da lag sie schon tot in einer ecke sie war schon total kalt und staar also denke ich das sie wohl in der nacht gestorben ist..
    ich habe sie dann aus dem gehege rausgeholt und da fiel mir auf das ihre scheide voll mit blut war und auch leicht geöffnet .. ich weiß nicht was das zu bedeuten hat bitte um Antworten :(

  • Hallo!


    Es tut mir sehr leid.


    So wie es klingt kommen mehrere Erklärungen in Frage:


    - eine Geburt, die ins Stocken geraten ist, nichts ging mehr voran, das Baby steckte fest. Wenn man da nicht sehr schnell einen Kaiserschnitt machen lässt, endet das tödlich. Kann natürlich nur sein, wenn sie Kontakt zu unkastrierten Böcken hatte (oder du den nicht ausschließen kannst)


    - eine Gebärmutterentzündung. Verläuft oft unauffällig, bis es schon zu spät ist und nichts mehr zu retten ist. Ist wirklich schwer festzustellen, selbst wenn man einmal pro Woche wiegt und die Tiere gut anschaut.


    - ein Problem an der Blase, etwa Blasensteine, die die Harnröhre sofort komplett blockiert haben und damit zu einem Rückstau bis in die Nieren geführt haben. Normalerweise merkt man da aber schon vorher was, etwa Gewichtsverlust oder rötlicher Urin.

  • danke für die schnelle antwort..
    gestern hatte ich auch bermerkt das sie die augen sehr weit verdreht hatte so das nur ein kleiner schwarzer fleck unten zu sehen war sonst war alles weiß.. aber als ich genau nachsehen wollte war es schon wieder weg
    sie ist auch ziemlich dick gewesen im gesicht sah man das am meisten wollte die tage mit ihr deshalb auch zum tierarzt aber jetzt ist es zu spät :( ... meine anderen meerschweinchen jetzt sind es noch 5 sind zimlich zurückgezogen und rühren das essen seit heute morgen nicht mehr an ist das eine art trauerphase? die vertorbene war ihre ranghöchste falls das wichtig ist ...einen bock haben wir auch nur der lebt in seinem eigenen gehege mit einem anderen weibchen...
    lucy (die verstorbene :( ) war höchstens mal ein paar sekunden mit dem bock zusammen wenn das gehege sauber gemacht werden musste und ich alle rausgeholt habe habe sie danach wieder getrennt ... würde das schon für eine schwangerschaft reichen?

  • Ja, das würde reichen. Meerschweinchen-Sex dauert nur Sekunden.


    Das ist hochgradig dumm. wirklich dumm. Bei Meerschweinchen verknöchert das Becken relativ früh, dann kann keine Geburt mehr klappen. Hast du dich gar nicht informiert, sondern einfach nur mal unkastrierten Bock und Weibchen zusammen gesetzt?


    Wenn die anderen nicht fressen, dann geh SPÄTESTENS morgen früh zum Tierarzt, das ist immer Alarmstufe rot wenn Meerschweinchen nicht richtig fressen!

  • der bock ist eigentlich kastriert ..habe ihn gekauft und mich vorher informiert ob er auch kastriert wurde ... deswegen habe ich auch ein anderes weibchen in seinem gehege weil da eigentlich nichts passieren dürfte.. ich werde mit dem bock mal zum tierarzt gehen und sicherstellen ob er wirklich kastriert wurde ich endschuldige mich für die unklarheiten .. habe vergessen das in meinem anderen text zu erwähnen ... :(
    wollte alle möglichkeiten in erwägung ziehen ...

  • war heute morgen mit ihnen da hatten vorher zwar schon wieder ein bisschen was gefressen aber wollte auf nummer sicher gehen ...
    Den Bock hab ich gleich mitgenommen damit ich weiß ob er wirklich kastriert wurde die Antwort war ein ganz klares Ja...
    Den anderen Schweinchen geht es gut laut Tierarzt waren sie gestern wohl wirklich in einer art Trauerphase und zuhause angekommen haben sie auch wieder wunderbar gefressen..
    zu dem todesfall konnte sie mir nichts sagen da sie lucy nicht gesehen hat...aber eine schwangerschaft ist ausgeschlossen da der bock wirklich kastriert wurde... :(:?

  • mich beunruhigt das sie kurz vor ihrem tot so dick war das war von einen tag auf den anderen... ihr gesicht war total aufgeplustert und wie ich schon erwähnt hatte sie hatte auch blut an der scheide... :( aber sonst hat sie sich unauffällig verhalten...

  • Mhh, ich denke warum sie genau gestorben ist kann dir keiner Bentworten, da hättest du sie obduzieren lassen müssen.
    Ich würde dir aber raten die beiden Gruppen zu vergesellschaften, reine Weibergruppen sind unnatürlich, folgen können Eierstockzysten und aggressives Verhalten sonst sein.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen tot aufgefunden