Allgemeines

Erfahrungen mit Baycox - Kokzidien

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Liebes Forum,
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich unsicher bin und würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören.


    Ich habe zwei Meerschweinchen bei mir, welche knapp vier Monate alt sind und beide wahrscheinlich durch den Vorbesitzer Kokzidien haben (laut Tierärztin, da sie erst seit kurzem bei mir sind ). Eine Behandlung haben wir hinter uns, Ergebnis war, dass nicht alle weg waren und ich behandle nun wieder mit Baycox. Da ich gelesen habe, dass es zwei gibt: Meins ist milchig weiß.
    Nach der ersten Behandlung sollte ich zwei Wochen warten und eine Kotprobe zur Klinik bringen, in der Zeit waren beide wieder sehr aktiv und es schien normal. Seit dem ich das Baycox gebe, ruhen sich beide viel aus, eine von beiden die meiste Zeit. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
    Fressen tun beide wieder soweit normal.


    Da wir über Ostern länger weg sind, muss ich beide mitnehmen, da es keine andere Möglichkeit gibt. Wie kann ich ihnen die Zugfahrt (2,5h) so stressfrei wie möglich machen? Wir werden spät fahren, da ist weniger los, mit einem Berg Heu in der Transporttasche, habt ihr sonst noch Ideen?


    Danke schonmal,
    Lola

  • Mit Baycox kenne ich mich nicht aus. Da kann ich leider nichts dazu sagen.
    Gegen den Stress würde ich Rescuetropfen geben. Neue Tierärztin hat sie das letzte Mal meinem Zahnschweinchen vor der Untersuchung gegeben.

  • Normalerweise gibt man baycox : 3 tage hintereinander geben und 3 tage pause und wieder 3 tage hintereinander geben.....


    Da das zeug heftig auf magen darm schlägt kann man es auch 2 tage geben 5 tage pause und wieder 2 tage


    baycox ist ein heftiges mittel und zerstört komplett die darmflora....wir haben viel oregano, heilererde, vitamin c und vitamin b während der baycox kur versbreicht damit sich der darm wieder erholt und sich wieder ordentlich regeneriert.....


    Meine waren zu der zeit auch schläfriger und lustloser....


    Das problem ist das kokizidien vermehrt auftreten wenn die darmflora gestört ist und können sich so vermehrern.....dann zerstören sie weiter den darm und machen alles gute kaputt......jetzt kommt noch baycox und töetet die kokizidien und macht es noch schlimmer.....deshalb wichtig - Darmaufbau-


    Schweinchen stellen im darm auch das lebenswichtige vitamin b her was sie ja auch durch kot fressen wieder aufnehmen.....ist alles platt im darm durchs baycox - kein vitamin b - deshalb ganz wichtig - vitamin b geben.....vitamin b ist wichtig für alle funktionen im körper!!!


    Das baycox milchig ist richtig, das ist die 5 prozentige lösung
    lg mara

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wo kann ich denn die Rescuetropfen kaufen? Wenn ich google werden mir Online Apotheken angezeigt, kann ich das auch in einer "normalen" kaufen oder eher beim Tierarzt?


    Und zu dem Baycox:
    Die Tierklinik hat mir gesagt, ich soll 3 Tage geben - 5 Tage Pause - 3 Tage geben.
    Oregano haben wir auch, das mögen sie leider nicht so gerne und ansonsten bekommen sie auch genügend Vitamin C durchs Essen, denke ich. Wie kann ich denn Vitamin B geben oder über welches Futter?


    Lg, Lola

  • Wir haben zusaetzlich vitaminc pulver noch verabreicht damit reines vitamin c direkt vom koerper aufgenommen wird..


    Vitamin b komplex z.b von rathiopharm kapseln....die kannst du in einer spritze aufziehen und mit wasser mischen und ins maeulchen verabreichen...


    Lg mara

  • Danke, dann werde ich gleich mal zur Apotheke gehen und das besorgen.


    Hattet ihr auch schon Probleme mit Kokzidien? Wisst ihr noch, wie lange die Behandlung bei euch gedauert hat, bis alle wieder ganz fit waren?


    LG Lola

  • Hallo,
    ich bin immer wieder entsetzt über die unsinnigen Tipps hier. Rescue-Tropfen, so ein Unfug. Das sind wirkungslose Bachblüten. Das nutzt nur dem Hersteller und hat keinerlei Wirkung.
    Künstliche Vitaminzusätze, auch sehr umstritten. Sie stehen sogar im Verdacht Krebs zu begünstigen.
    In gesundem Gemüse sind genügend natürliche Vitamine enthalten, künstlich hinzufügen braucht man sie nicht. Vitamin B stellt das Schweinchen sogar selber her.


    Besser wäre es den Darm mit Bakterien wieder aufzubauen. Pro Pre Bac oder Bene Bac sind da die Mittel der Wahl. Ersatzweise Omniflora N für Menschen aus der Apotheke.
    Gegen Kokzidien helfen auch Oregano, Thymian und Rosmarin (2 : 1 : 1) oder Schwarzkümmelsamen sehr erfolgreich. Baycox sollte nur bei hochgradigem Befall mit Durchfall verwendet werden. Mäßigen Befall kann man mit Kräutern behandeln.
    Gabi

  • Hmmm....vitamin b wird im darm hergestellt....wie soll den vitamin b im darm hergestellt werden wenn die gesunde darmflora allein durch kokizidien und dann auch noch durch baycox massiv geschaedigt wurde???????


    Wo nix ist - kann auch nix hergestellt werden!!!


    Bene bac an sich ist gut wegen der milchsaeurebakterien aber das zeug enthaelt viel zucker - wiederum fuern sehr angeschlagenen darm auch nicht vorteilhaft...


    Ich wuerde es mit heilerde kombinieren :


    Z.b alle 2 tage 1 mal benebac
    Und 2 mal taeglich heilerde.....


    Bitte aufjedenfall vitamin b geben....ne kur schadet da ueberhaupt nicht und ist wichtig zum gesund werden

  • Zitat von Mara


    ...
    Da das zeug heftig auf magen darm schlägt kann man es auch 2 tage geben 5 tage pause und wieder 2 tage


    baycox ist ein heftiges mittel und zerstört komplett die darmflora ...


    Wo steht das, dass Baycox die Darmflora zerstört und ist eventuell eine bestimmte Bakteriensorte von dieser Zerstörung besonders betroffen? Hast du eine Quelle dazu? Es wäre ja sehr wichtig, genau zu wissen, was vom Baycox zusätzlich noch "kaputtgehauen" wird, damit man das passende Präparat für die mikrobiologische Therapie geben kann. Omniflora und BeneBac kenne ich, aber falls es noch etwas genauer passendes gibt, könnte man ja noch besser helfen.


    Ich habe bei meinen Recherchen immer nur gefunden, dass die Kokzidien das Hauptproblem sind und den Darm so zerstören, dass sich Sekundärinfektionen auf die Kokzidiose "draufsetzen" und die ganze Problematik potenzieren. Und die Darmzotten, die ja die Oberflächenvergrößerung bewirken, werden zerstört, sodass für einige Zeit die Nährstoffresorption extrem reduziert ist und sich erst wieder bessert, wenn die Darmzotten nachgewachsen sind.
    Im Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" von Ewringmann & Glöckner ist das so erklärt: "... Durch den Kokzidienbefall wird die Darmschleimhaut geschädigt und die Darmflora gestört. Sekundär entstehen Darmmykosen und letztlich bakterielle Enteritiden, die in einer Enterotoxämie enden können. ... " (S. 48, Abschnitt 4.5.1 Infektionen des Magen-Darm-Trakts, Ätiologie & Pathogenese, 2. Absatz).


    Zum Baycox:
    Meine Erfahrungen mit Baycox 5 % (= milchige Suspension) sind durchweg positiv. Die Therapie hat meiner Florine im letzten Sommer gut geholfen. Am 3. Behandlungstag musste ich nicht mehr päppeln, und auch die nächste Baycoxgabe über drei Tage war unproblematisch.
    Ich denke, es ist auch sehr wichtig, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, den die Schweinchen wegen des Durchfalls haben. Ich habe Florine damals morgens mit Durchfall aufgefunden und - weil ich arbeiten musste - sie zur stationären Pflege zum TA gebracht. Dort hat sie Infusionen bekommen und ist gepäppelt worden.

  • Nach dem Osterstress habe ich heute auch mal wieder Zeit für ein Update:
    Sie haben von mir Vitamin B bekommen, viele frische Kräuter und sie sehen wieder besser aus. Das Verreisen über Ostern haben sie ebenfalls gut überstanden.
    Wir sind nun in der 2. Phase ( 3 - 5 - 3) und sie sind schon aktiver als bei der letzten Medikamentengabe. Nun hoffe ich noch, dass der Tierarzt nächstes Mal sein okay gibt.


    Bis dahin, liebe Grüße!

  • Unser Cuba war auch nach den ersten Behandlungen sehr in den Seilen gehangen! Jetzt nach einer Woche müssen wir leider verlängern!

    Am Montag bekommt er die nächste Ration Baycox und Wawuschel natürlich auch!

    Allerdings hat er auch noch zusätzliche Medis zum Darmaufbau erhalten!

    Es ist aber zum Glück auf jeden Fall schonmal weniger Befall da und er Knöttelt auch wieder normal.

    Hoffentlich haben wir es nächste Woche endlich hinter uns .


    zu den 2, 5 Stunden Zugfahrt würde ich mich an deiner Stelle nicht so sehr stressen - guck das du ein flauschiges großes Handtuch oder Decke in der Box hast , und die beiden halbwegs platz haben. Mach ein Paar Kräuter und Stroh rein und gut ist.

    Unser Cuba war schon wie oft Stundenlang in der BOX beim TA und hat es auch schnell hinter sich gelassen.


    Und bis Ostern sollten deine Wutzis sowieso hoffentlich wieder gesund sein!


    Gute Besserung an alle

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit Baycox - Kokzidien