Meerschweinchen Verhalten

Lustig, nervig oder doch gefährlich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe mir letzte Woche zwei junge Meerie-Damen (6 und 2 Monate) von privat gekauft.
    Beide kennen sich, da bei Verkäuferin in einem Außenkäfig gewesen.


    Die kleinere von den beiden fängt irgendwann mal an laut zu quiecken. Sie steht dabei meist im Häusschen und nur das Gesicht guckt raus. Dies macht sie mal, wenn sie mich sieht/hört (auch mal wenn ich die Tür rein komme), wenn ich in der Nähe des Käfigs bin oder wenn ich leise am Schreibtisch sitze. Sie "popcornt" dann auch immer mal wieder dazu.
    Manchmal ist es dann so, dass die große durch den Käfig rennt und die Kleine manchmal dann mit.


    Am Anfang hatte ich Angst, dass die große die Kleine beißen will. Aber dies kann ich ausschließen, denn die große rennt auch mal an der kleinen vorbei. Zusammen aus einem Napf fressen sie, zusammen knabbern sie Heu oder liegen auch mal zusammen im gleichen Häusschen.


    Von der Großen höre ich sehr selten lautere Geräusche.


    Hat jemand das gleiche schon mal erlebt oder schon mal was davon gehört?

  • Hallo,


    Junge Schweine sind sehr übermütig, springen und rennen die ganze Zeit umher. Viele Schweinekinder erzählen auch bei jedem ihrer Schritte jedem "Was sie grade tun" "Wo sie her kommen" "Wo sie noch hinwollen" und "Wie das Wetter draußen ist".


    Popcornen ist eine Übersprunghandlung, die kann aus Freude, Übermut und/oder auch Streit und Stress erfolgen. Meist ist es jedoch Ersteres, kommt halt auch ein bissel drauf an was vorher grade passiert ist.
    Grade junge Schweine machen das sehr häufig, da sie einfach so viel noch verarbeiten müssen und dann kommt es zum popcornen.


    Das Quieken kann vieles bedeuten. Vllt schaust du mal http://www.diebrain.de/I-verh.htmlvorbei, dort ist Verhalten und Lautsprache ganz gut beschrieben.

  • Hallo,


    gibst du ihnen etwas Leckerchenartiges wenn sie dich mit quietschen begrüßen? Pass auf, das sie dich nicht zum blinden Futtergeber erziehen. Das haben viele Schweinchen schnell raus gefunden, wie sie dich anbetteln können, damit du schwach wirst.


    Achte auf die Gewichte, die gingen bei Stress als erstes runter, gefolgt von anderen krankheitsanzeichen, die sich mit der Zeit erst einschleichen - Milben, Pilz.


    Solange nichts davon passiert, ists im normalen Rahmen. Daher nicht gefährlich, für keine von beiden.


    lg Sue

  • Also Leckerchen haben sie keine bekommen.
    Ist hauptsächlich die kleinere von den beiden. Manchmal rennen sie beide dann auch danach durch den Käfig. Beide quietschen dann wenn sie Hunger haben, bzw. Ich dann den Napf für's Fütter holen will.


    Was ich auch dazu sagen muss. Habe morgen früh einen Termin mit den beiden Kleinen bei der Tierärtin.

  • Sie quietschen eben weil sie keine leckerchen bekommen :D


    Ganz aufgeweckte schweinchen hast du die mit dir kommunizieren bzw ihr futter / gemuese / heu anfordern ...
    Der eine mehr der andere weniger


    Alles okay da brauchst dir keine sorgen machen....solange alle gut fressen und fidel und aufgeweckt sind...


    Und wenn du den napf rausnimmst dann geht der ganze spass fuer sie doch erst richtig los :lol:


    Sobald wir nur irgendwie mit etwas rascheln oder nur die haendewaschen ertoent ein richtiges pfeifkonzert...


    Das haben die schnell raus die kleinen, manchmal braucht man nur den flur kreuzen oder holt was aus dem wohnzimmer - man kanns ja versuchen - zubetteln....


    Lg mara

  • Hallo,
    Die beiden Damen brauchen dringend einen erwachsenen Erzieher Kastraten, sonst lernen sie kein Sozialverhalten und reine Weibergruppen sind unnatürlich, sie führen zu Aggressionen und Zysten im Alter.

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Käfig von 120L für 3 später ausgewachsene Meerschweinchen reicht. Bin hier noch bisschen am Umbauen.
    Habe aber auch mal zwischendurch geguckt, ein ausgewachsenes kastriertes Männchen gibt es so gut wie nicht zu verkaufen in meiner Gegend.

  • Der Käfig ist auch viel zu klein für 2 Meerschweinchen, du bist da leider an eine ziemlich unseriöse Quelle geraten.
    Das Mindestmaß sind 2qm für ein Pärchen oder ein Harem mit Kastrat und 2 Mädels.


    Es gibt bestimmt eine Notstation in deiner Nähe oder schau mal auf Facebook in die Verkaufsgruppe "Meerschweinchen Börse" also an dem wird es nicht scheitern, Kastraten suchen im Überfluss.


    https://www.notstation.de/Deutschland.htm
    https://www.facebook.com/groups/meerschweinchenboerse/

  • Allerdings wir eine seriöse Notation ein Meerschweinchen nur abgeben, wenn die Haltungsbedingungen stimmen, sprich: wenn das Gehege ausreichend groß ist.
    Diese Standardkäfige aus dem Zoohandel sind leider nicht geeignet, Meerschweinchen ein gutes Zuhause zu bieten. Die kleinen Nager haben zwar kurze Beine, aber rennen für ihr Leben gerne.
    Man kann da ganz tolle Meerwutzheime selbst bauen. Mit wenig Geld und ohne Heimhandwerkerausbildung. Nur Mut! :wink:

  • Hab mir mal Gedanken gemacht.
    Ja die zwei spielen gerne mal fangen. Zumindest sieht es für mich so aus.
    Werde mir den Käfig dann abschaffen und mir dann ein kastriertes erwachsenes Männchen holen.
    Der Käfig steht aktuell auf einem sideboard. Da kann ich doch bestimmt doch auch was drauf bauen.
    Danke euch für den Gedankenanschub. :D

  • Ein Meerschweinchengehege sollte mindestens 2 Meter lang und über 80cm breit sein, das kann ein wenig eng werden auf dem Sideboard. 2m² wären schön. Noch hast Du halt kleine Pupser, aber ausgewachsen wiegen viele zwischen 1.000 und 1.500g, da brauchen sie dann auch Platz, auch die Häuschen müssen entsprechend groß sein, viele Anfänger bekommen vom Zoohandel Häuser, die für ausgewachsene Schweinchen zu klein sind. Und auch die Heuraufen sind oft zu klein für eine ordentliche Tagesration Heu.


    Außerdem ist es selbstgebaut auch viel schöner als so ein Gitterknast.

  • Also aktuell habe ich ein großes Haus aus dem Internet wo 1 Hase rein passen würde. Ich muss mal messen wie groß ich es auf dem Sideboard bekommen würde. Ansonsten habe ich keinen Platz in der Wohnung und weg geben möchte ich die zwei Süßen auch nicht.

  • Hi,


    das alles klingt für mich noch nicht klar. Sorry, deswegen muss ich doch noch 1-2 Fragen loswerden. Die Neugierde... :wink:
    Wie groß ist denn das Sideboard? Es gibt ja da recht verschiedene. Lange, dünne, hohe.. usw.
    Ich finde halt immer, dass wenn man Tiere in einem Käfig hält, ihnen auch viel Platz zur Verfügung stellen sollte, da die Tiere ja nur diesen Lebensraum haben, den wir ihnen "gönnen". Wir selbst gehen dort hin, wohin wir möchten, verlassen das Zimmer, die Wohnung, wie es uns beliebt. Aber unsere kleinen Mitbewohner bekommen nur den Platz, den wir ihnen zugestehen.
    Wir haben auch noch nicht lange unseren neuen Meerschweinchenbereich in unserem Wohnzimmer. Für die Meerschweinchen ist unser Sofa zum Opfer gefallen. Wir haben jetzt ein anderes Sofa, was weniger Platz benötigt, dafür haben die Wutzen ihre 2m Rennstrecke. Und die jetzigen Beobachtungen sagen uns: niemals mehr weniger Platz, dann eher keine Mehrschweinchen mehr. Es ist einfach eine Freude die Fusselrollen rennen zu sehen.
    Vielleicht kann ja das Sidebord in ein anderes Zimmer wandern und macht dann Platz für die Schweinebande?
    Manchmal muss man nur auch ein paar Möbel verrücken. Es kommt halt immer darauf an, was man möchte. Und da würde bei uns immer der lebendige Mitbewohner an erster Stelle stehen. Würden wir ihm keine tollen Lebensbedingungen bieten können, dann würde ich für ihn ein neues Zuhause suchen, wo es ihm gut geht.
    Aber oft gibt es eine Lösung ganz einfach und simpel ohne viel Gedöns und alle sind zufrieden.

  • Der 120er Käfig, das ist halt wie ein Pony im Vorgarten... es reicht einfach nicht.


    Bei mir kam auch ein kleineres Sofa für mehr Platz für Schweinchen, und einen Großteil meiner Bücher habe ich verschenkt, lese sowieso das meiste auf dem Kindle. Weniger Regale - mehr Gehege. Für Stauraum kann man auch Hängeschränke nutzen und drunter ein Gehege bauen.