Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Narkose beim Nacktmeerschweinchen - Zahnbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    nach langer stiller Mitleserschaft habe ich jetzt ein eigenes Problemchen. Ich gebe erstmal einen Überblick über meine Wunderwutzis:
    - Teddy, ist ein US-Teddy, riesig (immer über 1.500g), Chef von allem
    - Funkel, Glatthaar, Teddies Stellvertreter, (1.080 g)
    - Ralf, Nacktmeerschwein, mein Sorgenkind (um die 850g)
    - Rudi, Nacktmeerschwein, kleine Zicke (1.000g)
    Alle sind im September 2 Jahre alt (bei Teddy u. Funkel sicher, bei Ralf u. Rudi ca.) Die vier leben bei uns in zwei Gehegen mit gesichertem Zimmerauslauf (können also den ganzen Tag rein und raus und sich auf die Gehege verteilen wie sie möchten) mit über 6qm² Fläche (sie haben ein eigenes Zimmer^^). Alle vier sind Kastraten und Bockhaltung gewöhnt. Sie verstehen sich durch den vielen Platz sehr gut miteinander. Teddy und Funkel haben wir von klein auf, die beiden nackigen Kollegen haben wir erst vor kurzem aus dem Tierheim geholt und da fängt meine Sorge an. Rudi macht sich ganz gut, hat nur leicht verkrümmte Vorderpfötchen , wohl durch Mangelernährung als Jungtier, aber das scheint ihn nicht zu behindern.
    Ralf hat dafür alles abbekommen: am Anfang nur 750g, Penisvorfall von der Kastration hatte er auch schon als wir ihn bekamen (reinige ihn alle 1-2 Tage und schmiere ihn ein). Er wurde bis er zu uns gekommen ist nicht richtig sauber gemacht, also Penis und Perinealtasche waren komplett verschmutzt und seine Backenzähne sind auch nicht in Ordnung. Wenn ich ihn beim Fressen beobachte raspelt er alles und verliert so viel von der Nahrung. Ich habe ihn jetzt auf 850g hoch, aber mehr schaffe ich nicht, bevor die Zähne nicht gemacht sind und ich will auch keine Brücke, Kieferabszess etc. riskieren. Also geht es am nächsten Di. für Ralf, Rudi (der soll auch gecheckt werden) und Teddy (hat sich einen Schneidezahn abgebrochen, da muss angeglichen werden) zum TA, Zähnchen machen. Hat jemand Erfahrung mit Narkose bei Nacktmeerschweinchen (und bei so dünnen wie meinem Ralf)? Ich würde ohnehin auf Inhalationsnarkose plädieren, aber soll er da auch noch mal weniger kriegen als ein befelltes Schweinchen? Und gibt es Vorschläge zur Vorbereitung und Transport bei dieser Hitze (kenne einiges aber bin für jeden Tipp dankbar, auf den ich vllt noch nicht gekommen bin)?
    Ich habe einen sehr guten TA, der bisher alles richtig macht (Narkose, Schleifen und nicht knipsen etc.), aber Nacktmeerschweine sind da auch was neues, deswegen wollte ich mich hier mal umhören.
    P.S.: Da Nacktschweinchen oft ein heiß diskutiertes Thema sind: Wir sind damals ins Tierheim gegangen und wollten die Schweine, die am wenigsten Chancen haben ein Zuhause zu finden. So sind wir dann zu Ralf und Rudi gekommen, die waren schon länger da und niemand wollte sie haben. Ich liebe die zwei, egal wie sie aussehen, aber ich würde mir niemals gezielt so ein Tier aussuchen oder noch die Zucht davon unterstützen. Mit Haaren haben sie es definitiv leichter im Leben!

  • Herzlich Willkommen im Schweinchen-Forum!
    Zu den Nacktmeerschweinchen kann ich nichts beitragen. Ein Transport in der Hitze wird sich aber kaum von den haarigen Mitbewohnern unterscheiden. Wenn ich bei der Wärme zum Tierarzt muß, teilweise über 100km eine Strecke zur Spezialistin wenn nötig, werden sie auf dem Beifahrersitz in einer großen Transportbox mit Heu und Frischfutter angeschnallt. Die Klimaanlage bleibt natürlich an, nur die Lüftungsdüsen direkt auf die Box schließe ich. Ist keine Klimaanlage vorhanden würde ich Kühlakkus in Handtücher einwickeln und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, ich schließe immer das Rollo vom Panoramadach damit es dunkler bleibt im Innenraum. Bei der Narkose würde ich dem Tierarzt oder der Tierärztin vertrauen, man geht ja auch nur hin wenn man grundsätzlich Vertrauen dort hat. Teddy braucht Dienstag beim Termin bestimmt nicht mitkommen. Bis dahin ist sein abgebrochener Zahn längst wieder nachgewachsen. Unsere Rosette Elsa bricht sich öfter mal einen Zahn ab und selbst wenn er ganz weg ist dauert es kaum länger als 5 Tage bis er wieder komplett nachgewachsen ist. In der Zeit hat sie auch keine Probleme beim Fressen, deshalb würde ich ihm den Arztbesuch ersparen.


    Viel Erfolg am Dienstag
    Andreas

  • Vielen Dank!


    Wir haben eine Klimaanlage und auch keine weite Strecke (max. 20 min bei viel Verkehr). Ja, der Teddy ist auch nur "angezählt", gucke ihm täglich ins Mäulchen und er kommt auf die Waage - hat sogar zugenommen seitdem, die Dickwutz :roll: , wenn das so bleibt und der Zahn wächst bleibt es ihm erspart.


    Liebe Grüße!

  • Es spricht nicht wirklich was gegen Nackedeis, sofern man sie in der Wohnung hält, ihnen im Winter warme Kuschelsachen bietet und ihre Haut gut pflegt, die wird teilweise trocken.


    Bei Narkose muss beachtet werden, dass er eben sehr leicht ist und entsprechend weniger Fettgewebe Narkosemittel speichert. Entweder Inhalation oder antagonisierbare Injektionsnarkose wäre ok.


    Wenn du ein Auto mit Klimaanlage hast, kannst du ja vielleicht einmal um den Block fahren, wenn es in der Sonne stand.

  • Dankeschön für die Tipps/Infos :D . Teddies Zahn sieht auch weiterhin gut aus und kommt wieder. Kommt also definitiv nicht mit zur Zahnbehandlung, aber evtl. als Begleittier für den Ralf (zum Ruhe geben, der große Kerl ist ziemlich friedlich und Rudi ist wie gesagt ne kleine Zicke und nicht wirklich nett auf engem Raum in einer Transportbox) und zum durchchecken.
    Mit den Nacktschweinen und deren Bedürfnissen kenne ich mich an und für sich ganz gut aus, das Wissen habe ich mir draufgeschafft, bevor wir sie abgeholt haben. Nur zur Narkose habe ich nirgendwo irgendwas gefunden.
    Die leben bei uns natürlich in Innenhaltung und haben ihre Kuschelsachen (momentan bei der Hitze natürlich nicht sonderlich genutzt). Eincremen oder einölen etc. ist bei gesunden Tieren übrigens nicht nötig, nur eben Heilsalbe falls es mal einen Kratzer gab (die sind da natürlich anfälliger, aber wir haben Fleece-Haltung, deswegen bleibt´s bei ganz wenigen bislang). Mit Vorsorge-eincremen risikiert man nur die Haut zu irritieren und macht sie anfälliger für Hautprobleme.
    Werde nach Dienstag mal berichten, ob´s bei den Nackedeis und Narkose noch Besonderheiten gab, aber hoffe einfach nur das alles gut geht.

  • So, es ist alles gut gegangen. Narkose brauchte keiner, weil das Raspeln von Ralf wohl daran liegt, das er vorher noch nie eine Karotte gesehen hat und nicht weiß wie man eine frisst. Ansonsten waren alle top in Ordnung, Ralf hat seit ich diesen Thread eröffnet habe auch noch mal über 50g zugelegt :-))) Teddies Schneidezahn ist auch wieder da.