Regenbogenbrücke

Jackson

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo,


    ich muss mir das alles einfach mal von der Seele schreiben, auch wenn ich im Forum bisher nicht aktiv war. Im Februar/März war bereits eines unsere Meerschweinchen verstorben. Caesar hieß er, und starb wahrscheinlich an einem heftigen Milbenbefall, den wir zu spät bemerkten. Seine Partnerin, Lucy, war daraufhin wenige Tage alleine, bis dann Jackson kam. Lucy ist ein kleines Tier, das aufgrund eines (inzwischen zum Glück eingekapselten) Abszesses sein Gewicht bei nur noch ca. 800g hält (ihr geht es soweit gut). Jackson war dagegen mit seinen 1250g gewaltig groß.


    Am Samstag hatte Jackson dann bereits weniger gefressen, aber nocht nicht bedenklich wenig und hatte auch kein Gewicht verloren. Sonntags hatte er dann allerdings plötzlich starken Durchfall, gar nichts mehr gefressen und fast 200g Gewicht verloren. Das Päppeln ging zu dem Zeitpunkt noch relativ gut, gegen die Spritze hatte er sich noch nicht gewehrt. Montags sind wir dann natürlich zum Tierarzt unseres Vetrauens gefahren, der Kokzidien im Verdacht hatte und (zur Sicherheit, falls es doch etwas anderes ist), ein Antibiotikum verschrieb. Wir haben 4-5x täglich weiter gepäppelt, während wir keinen Kot sammeln konnten, da Jackson gar nicht mehr geköttelt hat. Dennoch hatte er, obwohl wir ihn nicht mehr fressen gesehen haben, sein Gewicht bei 1050g halten können. Allerdings ging das Päppeln immer schwerer, teilweise hatte er sich wirklich heftig gegen die Spritze gewehrt. Daraufhin sind wir mit ihm Mittwochs nachts in die Tierklinik gefahren. Der vertrauen wir zwar nicht wirklich, sie bietet aber einen 24h-Notdienst. Die Ärztin dort schien relativ hoffnungsvoll, nachdem sie mit einer eitrigen Entzündung im Mundraum die (vermeintliche) Ursache gefunden hatte. Über Nacht blieb er dann dort und bekam ein Schmerzmedikament, weiterhin Antibiotikum sowie etwas zur Mobilisierung der Darmflora. Als die Ärztin am nächsten Morgen dann anrief, konnte sie uns leider nur mitteilen, dass es Jackson immer schlechter geht. Selbst die Profis dort konnten ihn kaum mehr päppeln. Mit einem zweiten Schmerzmedikament bestand aber noch Hoffnung auf Besserung; er blieb natürlich in der Tierklinik. Heute Mittag dann sagte sie uns, dass es Jackson nochmals schlechter geht. Er kann seine Körpertemperatur nicht mehr halten und braucht ständig Wärme. Ohne Injektion der Schmerzmittel könne man ihn gar nicht mehr päppeln. Eine weitere Behandlung wäre nur noch in Form einer Intensivpflege möglich. Daraufhin war für uns klar, dass wir den armen wohl einschläfern lassen müssen und wollten gerade losfahren, um uns ein Bild von seinem Zustand zu machen, als die Tierärztin nochmals anrief und uns mitteilte, dass Jackson uns die Entscheidung wohl abnehmen würde. Er sei gerade kollabiert. Eine Reanimation wollten wir nicht, denn das wäre mit unnötigen Qualen verbunden gewesen. Wir sind also jetzt direkt in die Tierklinik gefahren und konnten uns dort nur noch von ihm verabschieden. Wir haben ihn seitdem er in die Klinik kam nicht mehr lebend gesehen!


    Der arme Jackson. Er kam als Notschwein an die Meerscheinchenhilfe, die ihn dann uns vermittelte. Geboren war er wahrscheinlich im November 2013. Wer weiß, was er schon alles durchgemacht hatte. Jetzt ging alles so schnell, innerhalb von nicht mal einer Woche hatte er, der zwar scheu, aber ansonsten sehr lebendig war, total abgebaut. Er hätte dabei noch so viel erleben können. Bis heute hatte er sich in unserem Eigenbau nicht in die obere Etage getraut, wo ein Heubad auf ihn gewartet hätte! Nur ein halbes Jahr war er bei uns. Und Lucy ist schon wieder alleine, bis wir einen neuen Partner gefunden haben.


    Wir müssen jetzt noch die Resultate der Kotuntersuchung abwarten, nicht dass Jackson wirklich Kokzidien hatte und Lucy auch krank ist. Im Moment geht es ihr aber noch sehr gut! Bis auf eine gewisse Zurückgezogenheit. Aber sie frisst ganz normal.


    Auf Wiedersehen, lieber Jackson. Vielen Dank für das viel zu kurze halbe Jahr, das wir mit dir verbringen durften. Hoffentlich hast du es auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke schön und hast keine Schmerzen mehr. Dort kannst du dann mit Caesar spielen.


    Jackson, November 2013 - 10.08.2018

  • Das tut mit sehr leid zu lesen das der kleine mann es nicht mehr geschafft hat, mein beileid.....


    Gute reise kleiner schatz.....


    Was ich dir nur mit auf den weg geben moechte, falls es mal mal wieder dazu kommt dasu der kotabsatz ausbleibt aus welchem grund auch immer - einfach oel ( lein oder olivenoel) mit ner spritze oral verabreichen, das hilft sofort und loest die verstopfung.....


    Das problem ist das schwein natuerlich gepaeppelt werden muss damit magen/ darm weiter in gang bleiben nur wenn hinten nix rauskommt ensteht in kuerzester zeit eine ueberladung im bauch und wird gefaehrlich......aufgasungen enstehen dadurch und es der reibungslose ablauf ist gestoert


    Und matschkot kann auch durch aufgasungen enstehen....


    Deshalb sofort mit blaehbauchmitteln, paeppeln und bei beginnender verstopfung mit oel eingreifen so kann man versuchen dem entgegenzuwirken als 1. Notfallmassnahme
    und guckem wie schweinchen sich macht....


    Ich schreib das, weil die meisten probleme oft mit einem blaehbauch im magen/blindarm/ darm enstehen auch wenn wir noch nichts ertasten oder augenscheinlich wahrnehmen und dann beginnt der kreislauf wenn nicht schnell eingegriffen wird...
    Warum er jetzt den durchfall hatte ob durch kokizidien oder futterblaehbauch oder anders, und die verstopfung durchs AB, immer sofort notfallmassnahmen einleiten um akkut sofort die symptome zu behandeln sei es mit bene bac, heilerde, tee, oel,bitamin b fuern darm, entgaser, kraeuter, etc um linderung zuverschaffen und um dann auf ursachenforschung zugehen....
    So kann man oft schlimmeres verhindern....


    Ich moechte dir nur hilfe und tipps geben das du falls mal aehnliches passiert du gewappnet bist und die situation fuer dich einschaetzen kannst und du dein schweinchen vielleicht nicht in tierarzt haende geben musst, die oft nur das groebste oder nach sachbuch handeln
    Und vom tierarzt auf verdacht AB zugeben bei einer eh angeschlagenen magen darmfunktion...hmmmm....


    Ich weiss es ist nicht gerade taktvoll das hier alles aufzufahren und es ist mir auch unangenehm........ wenn ich aber fuer die zukunft ein bisschen was retten kann oder zu einer anderen sichtweise verhelfen kann - fuer dich oder auch fuer die anderen leser und deren kleinen schweinchen, dann ist das nur im guten sinne......


    Ich wuensche dir alles liebe



    Lg mara

Ähnliche Themen wie Jackson