Meerschweinchen Haltung

Hilfe! Bubbles wird zerbissen! :,(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen! Ich brauche euren Rat. Ich hab ja 4 Böckchen, seit Juli sind sie auch alle Kastriert, hab die Schweinis seit März. Ich hab einen Papa (1 1/2 Jahre) mit Sohn (fast 1 Jahr) und zwei sind 6 Monate alt. Es fing vor der Kastration an, dass der Papa seinen Sohn immer mal in den Po gebissen hat. Es war zwischenzeitlich etwas ruhiger geworden aber in letzter Zeit ist es wieder ganz schlimm und nun hat der Sohn (mein kleiner liebster Bubbles) einen völlig zerbissenen Po, es fehlen stellenweise schon Haare, er hatte auch schon ein blutiges Loch auf der Schnauze und eben habe ich gesehen wie sein Papa sich voll in Bubbles Po festgebissen hat und er hat so geschrien und danach rumgewackelt vor schmerz, das tat mir so leid. Der Rest der Gruppe versteht sich ansonsten untereinander gut. was kann oder muss ich eurer Meinung nach tun, um meinen Bubbles vor seinem fiesen Vater zu schützen? :( schonmal Danke im Voraus und liebe Grüße von Lillchen und Bubbles

  • Hi,
    das alles klingt schon sehr turbulent. Allerdings würde ich nie sagen, dass ein Schwein böse ist und ein anderes nicht. Der Eine wird seinen persönlichen Grund haben, warum er einen anderen in den Hintern beisst.
    Wie wohnen denn die Herren bei dir? Wie viel Platz steht ihnen zur Verfügung und wie ist das Gehege aufgeteilt?
    Vielleicht magst du auch mal Fotos von dem Meerschwienchenheim zeigen? Dann ist es leichter, sich ein Bild von der Situation machen zu können und vielleicht einen Tip geben zu können.

  • Hallo!


    In das Gehege können gerne noch 1-2 Häuser rein und die bestehenden Häuser besser so weit von der Wand wegrücken, dass die Schweinchen dahinter vorbei kommen. Das entspannt die Situation schon ein Stück. Kannst du noch ein wenig vergrößern oder ist der Platz schon komplett ausgereizt?


    Es ist normalerweilse nie ein Schweinchen "böse" sondern die, die gebissen werden, waren vorher schon entsprechend unverschämt und unhöflich. Das sieht man nur halt nicht, da hat ja noch keiner geschrieen.

  • okay ja das kann ich machen und ein stück kann ich noch vergrössern dann wären es 4 qm.
    ja das mit dem unverschämt sein da is was dran, immer wenn es futter gibt stürzt der kleine sich darauf und blockiert das ganze napf und das findet papa nicht gut, das machen die zwei anderen auch nicht, und die verjagt der grosse auch nie vom napf, nur bubbles wird verscheucht und verjagt. darum verteil ich das essen ja schon immer im käfig oder auf zwei näpfe. meint ihr das ist schon ein trennungsgrund oder noch nicht?

  • Trennen musst du erst, wenn es zu tiefen ewig lange nachblutenden Wunden kommt.


    Stell erst mal um, verteil Futter und Heu im ganzen Gehege und warte ab, wie es ankommt. Ob sich das ganze dann legt oder Bubbles weiter meint, unhöflich sein zu müssen.


    Klingt für mich eher nach Rangstreitigkeiten und das müssen die beiden eben klären dürfen.


    lg Sue