Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzinsuffizienz - sehr schlechte Prognose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein Schweinchen (circa drei Jahre) hat massiv Wasser im Körper bzw. in der Lunge. Das Herz war auf dem Röntgenbild nur zu erahnen. Ihr ist absolut nichts anzumerken, sie verhält sich aufgeweckt wie immer, nur eine stärkere Atmung in den vergangenen Tagen - daher die Röntgenaufnahme.


    Sie bekommt nun Dimazon und Vetmedin, beides zweimal täglich. Die Prognose meiner TÄ ist extrem schlecht, sie gibt ihr, sofern die Medikamente anschlagen, aus Erfahrung nur noch wenige Monate. Ich weiß aber, dass ich im Forum schon oft von Schweinchen gelesen habe, die - richtig auf die Medikamente eingestellt - noch Jahre mit Herzproblemen gelebt haben. Ich habe die entsprechenden Beiträge aber gerade leider nicht mehr gefunden...


    Sie ist aktuell noch in Behandlung wegen hormonell aktiver Zysten, ist aber noch jung und frisst normal - daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Aussichten wirklich derart schlecht sein sollen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich bzw. eine Medikation, die gut funktioniert und ich bei meiner TÄ ansprechen könnte? Macht es Sinn, den Schilddrüsenwert überprüfen zu lassen (im Hinblick auf das bestehende Hormonproblem)?


    Viele Grüße

  • Wie wurde denn die Herzinsuffizienz festgestellt? Wurde ein Herzultraschall gemacht?
    Unsere TÄ hat uns damals zu einer Herzspezialistin überwiesen und mein Schweinchen lebte mit Herzmedikamenten noch über ein Jahr, bis das Herz gar nicht mehr wollte.
    Bei ihr wurde das Herzproblem festgestellt, als sie bei einer Blutentnahme wegen ihrer Hormonprobleme kollabierte.
    Das Herz muss auf jeden Fall unterstützt werden, Entwässerung alleine wird nicht reichen.

  • Danke dir für deine Antwort! :)
    Nein, nur geröntgt, aber das war ja (leider) schon aussagekräftig genug. Das Vetmedin ist (laut Internet) kein klassischer ACE-Hemmer, aber ein Mittel, das wohl eine ähnliche Funktion haben soll, und öfter statt des Hemmers eingesetzt wird. Das ist dann wohl unterstützend zur Entwässerung. Können die Hormonprobleme da irgendwie mit reinspielen? Meine Tierärztin sagte, das sei Zufall, aber bei deinem Schweinchen war das ja offenbar auch der Fall und ich glaube mich zu erinnern, im Zusammenhang mit Herzproblemen schön öfter von Schilddrüsenfehlfunktionen gelesen zu haben. Ich frage beim nächsten Termin mal, ob sie mir einen Herzspezialisten in der Gegend empfehlen kann.

  • Hi!
    Meine Flora war auch eine Herzpatientin. Sie hat nach der Diagnose allerdings noch 17 Monate gelebt. Zum Entwässern bekam sie Dimazon und für's Herz Prilium. Damit konnte sie gut leben und ist fast 7 Jahre alt geworden. In schlechteren Phasen musste ich die Dosis Dimazon erhöhen. Zum Ende hatte sie leider ein Lungenödem und musste erlöst werden. Hormonprobleme hatte sie nicht. Ich drücke euch die Daumen, dass deine Fellschnute bei dir noch ein schönes, langes Leben haben wird.

  • Meine Ronja war 4,5 als es festgestellt wurde. Sie war zu diesem Zeitpunkt fast nackt, weil sie durch die Hormonprobleme alle Haare verlor. Hormonspritzen halfen nicht, deshalb auch die versuchte Blutentnahme, bei der ihr Kreislauf völlig zusammenbrach. Unsere TÄ kann Blut abnehmen und da die Kanüle schon saß, konnte sie gleich gegensteuern.
    Beim Herzultraschall sah man dann verdickte Herzklappen und den vergrößerten linken Vorhof. Ronja bekam Vasotop und nach kurzer Zeit auch wieder Haare. Es scheint also ein Zusammenhang zwischen Herzbehandlung und hormonellem Gleichgewicht zu bestehen.
    Sie lebte noch 15 Monate recht gut, dann ging es schnell mit völligem Herzversagen.
    Ich wünsche deinem Schweinchen auch noch eine gute beschwerdefreie Zeit.


    Ich war erst sauer, dass meine TÄ uns zum Herzultraschall geschickt hat. Es war aber doch gut, weil es ja viele Ursachen für Herzprobleme geben kann. Es hätte ja z.B. auch eine Entzündung sein können, die dann ganz anders hätte behandelt werden müssen. Darum bin ich immer skeptisch, wenn so eine Diagnose anhand eines Röntgenbilds gestellt wird, auf dem man das Herz kaum sieht, weil die Lunge voller Wasser ist.

  • Danke euch! Das macht mir Mut, dass mein Schweinchen doch noch ein bisschen mehr Zeit hat. Ihr geht es, nach zweimaliger Medikamentengabe inzwischen, unverändert gut.


    Die Geschichten von deiner Ronja und meinem Schweinchen ähneln sich stark!
    Auch sie hat wirklich massive Hormonprobleme, die durch Ovogest nicht in den Griff zu bekommen sind. Sie ist am Rücken inzwischen nackig und man kann ihr die Haare dort büschelweise ausziehen, Pilz und Parasiten sind schon ausgeschlossen worden. Kam denn bei der Blutuntersuchung etwas in Richtung Schilddrüse raus oder hat allein die Herzbehandlung geholfen? Und haben sich die Hormonprobleme "nur" durch das Fell bemerkbar gemacht, oder auch durch Brommseln/Dauerbrunst/andere Weibchen jagen (wie bei meinem Schweinchen der Fall)? Sorry für die ganzen Fragen, aber das Krankheitsbild klingt, wie gesagt, auf den ersten Blick recht ähnlich.


    Habe gar nicht bedacht, dass bei einer Lungenentzündung beispielsweise ja auch Wasser in der Lunge sein könnte... Wir machen am Dienstag eine Vergleichsröntgenaufnahme, um zu gucken, ob das Entwässern was gebracht hat. Falls da das Herz immer noch so schlecht sichtbar ist, werde ich wohl um einen Ultraschall bitten bzw. mich weiterschicken lassen.

  • Ronja war extrem auffällig, nervös, dauerbrünstig und nackt. Sie sollte kastriert werden, weil nichts half. Vor der OP wollte ich die Blutgerinnung überprüft haben, ich hatte da so ein doofes Gefühl, weil sie nach einer vorherigen Blutentnahme sehr lange nachgeblutet hatte. Dieses Mal kam es ja gar nicht zur Blutabnahme, weil sie schon beim Einführen der Kanüle einen Herzstillstand bekam. Danach bekam sie ja recht schnell ihr Herzmedikament und wurde ruhiger und das Fell wuchs wieder. Sie bekam im Verlauf noch mal Ovogest, das dann auch anschlug. Der Schilddrüsenwert war meiner Meinung nach erhöht, lt. Labor aber im Normbereich. Sie bekam nie Schilddrüsenmedikamente.

  • Eine Kastration stand bei meinem Schweinchen auch schon im Raum, sie hat schon mehrere Ovogest-Zyklen hinter sich, und dieser war quasi der letzte Versuch vor einer OP - nun ist aber eben das Herzproblem aufgetaucht. Die Beschwerden sind ja dann ähnlich wie bei deiner Ronja. Ich werde erst mal bis Dienstag zum Termin abwarten und mal fragen, ob Prilium statt des Vetmedins und eine Blutabnahme womöglich Sinn machen würden. Vielen Dank! :)