Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwarzer, größer werdender Fleck am Mund.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschweinchen böckchen Timon hat seit einiger Zeit schwarze/dunkle Zähne.( also die oberen) Fressen tut er ganz normal.
    Ich habe ihn jetzt seit Weihnachten. Leider ist er noch sehr scheu also kann ich ihn nicht einfach so rausnehmen und mir das genauer angucken.
    Jetzt seit ca einer Woche hat er da diesen Fleck am Mund. Es scheint ihn nicht zu stören denn wie gesagt fressen tut er ganz normal.
    Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

  • Hallo!


    Das ist Lippengrind. Oft ist erst die Haut durch säurereiche Nahrung gereizt, etwa zu viel Tomaten, Paprika oder Rote Beete, dann siedeln sich Keime in der Wunde ein und der Grind entsteht.


    Behandlung: weniger säurereich füttern, auf keinen Fall irgendwelche Vitaminpräparate, die sind erst recht sauer, und jeden Tag ein bisschen Wund- und Heilsalbe auftupfen. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser aussieht, bitte zum Tierarzt gehen.

  • Lippengrind kommt auch wenn die oberen zähnchen nicht in ordung sind und speisereste ganz oben am zahnfleisch hängen oder dreck im zahnschlitz / haare etc.....


    Wenn die ursache weg ist geht auch meistens der lippengrind weg.....


    Ich würde die zähnchen richtig kontrollieren und säubern .....wenn du das nicht kannst oder dich traust bitte geh zum tierarzt - der kann auch direkt mal ein dunklen zähne abchecken - das ist ja auch nicht normal.......


    Unsere bella hatte das öfter, bei ihr sammelt sich viel schnoder oben wo die zähne beginnen unterm zahnfleisch / tasche und mit pinzette und wattestäbchen haben wir es entfernt und zum heilen nen kleks heilerde auf zahnfleisch und den lippengrind geschmiert und nach paar behandlungen haben wir seit net langer zeit kene propleme mehr......



    Lg mara

  • Das hatten wir hier auch bei 3 der 9 Schweinchen und unsere Elsa hatte nun 1,5 Jahre damit zu tun. Zu empfehlen ist die Multilindsalbe aus der Apotheke, das hat sogar bei Elsa bisher Wunder gewirkt. Die Salbe habe ich täglich in den Nasenspalt bei ihr gerieben. Seit letztem Freitags-TÜV sah alles gut aus bei Elsa, Rosi und Violetta.


    Andreas

  • Hallo,


    auch das Fehlen von Fettsäuren kann eine Ursache für Lippengrind sein.


    Ungesättigte Fettsäuren in Form von Sonnenblumenkernen (zwei bis drei pro Tag) oder geschrotetem Leinsamen helfen aktiv gegen Lippengrind. Sie unterstützen die Heilung auf natürliche Weise.



    Liebe Grüße
    Nadine