Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einschätzung verschiedener Baustellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    ich war heute mit drei meiner 4 Wutzen beim Tierarzt. Alle drei haben unterschiedliche Baustellen, die neu für mich sind, und wo ich einen Rat, Tip oder gerne aus eurem Erfahrungsschatz etwas bräuchte.
    Sanella: Oma von 2011 hat große Zysten an den Eierstöcken. Total OP, ja oder nein? Sie ist super fit und agil unterwegs. Ihr Herz ist stark und gesund. Ich werde jetzt in einer Klinik einen Termin zum Röntgen machen , um dann zu überlegen, ob man sie operieren sollte. Hat da jemand Erfahrungen mit, so einem alten Tier noch so eine große OP zuzumuten?
    Sally: Mein Zahnschwein... ein Backenzahn wackelt nun. Wenn dieser gezogen ist, kann sie mit dem Verlust noch gut leben? Oder vergrößern wir damit ihre Zahnbaustelle? (Wundheilung usw.) Ihre Zähne müssen so oder so regelmäßig gekürzt werden. Doch wie stehen die Chancen mit der Wundheilung zbw. Abszessbildung nachdem der Zahn gezogen worden ist.
    Susanne: meine Kleinste hat nun einen Pilz genau auf dem Nasenrücken zu Nasenspitze hin. Ich habe mir Lamisil Once besorgt, doch wie wendet man es an? Auf was muss ich achten? Meine Tierärztin meinte, ich soll weiter Suloran auftragen.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt, oder vielleicht eine Gedankenrichtung geben könnt.

  • Hallo!


    Beim Oma-Schweinchen Sanella: Totaloperation nur, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind. Hormonspritzen, Ovaria etc. sollte man wenigstens testen. Die Gebärmutterentfernung ist schon eine richtig große OP mit viel Blutverlust.


    Das Zahnschwein Sally: hilft ja alles nichts, der Zahn wackelt, da bilden sich so oder so Entzündungen drunter. Der Zahn gegenüber kann noch mehr Probleme bereiten, aber nachdem sowieso alle Nase lang gekürzt wird, ist das so weit egal.


    Meine kleine Namensvetterin: Lamisil Once in einer dünnen Schicht auftragen, kurz trocknen lassen, Schwein wieder in die Gruppe setzen, nach einer Woche nachschauen, ob der Pilz verheilt ist. Fertig.

  • Vielen Dank euch! Mir geht es nun etwas besser. Lamisil ist aufgetragen und getrocknet. Schwein ist wieder in der Gruppe.


    Ich werde auf jeden Fall Sanella und auch Sally röntgen lassen.
    Ich glaube ich werde Sanella die OP ersparen.
    Sally Mal schauen, in welchem Zustand das Gebiss ist.....


    Ich werde weiter berichten.

  • Hallo!


    Sanella bitte nicht röntgen lassen, sondern einen Ultraschall machen lassen. Zysten sind ja mit Flüssigkeit gefüllte Weichteile inmitten anderer weicher Strukturen wie dem Darm - das sieht man beim Röntgen kaum. Röntgen ist super, um knöcherne Strukturen, Gelenke und Zähne zu beurteilen - für weiches Gewebe wie die inneren Organe aber total ungeeignet, da sieht alles weitgehend gleich schwarz aus. Damit ersparst Du Sanella auch die Sedierung, nur je nach Fellqualität muss sie einige Haare lassen.

  • Alles klar, danke dass du es noch einmal erklärt hast.
    Ich werde mit den beiden eh bei uns in die Tierklinik gehen. Meine eigentliche Tierärztin ist im Moment selbst krank und ihre Vertretung ist zwar auch klasse, traut sich aber nicht an Sallys Gebiss (Zahnentfernung).
    Dort werden sie die beiden eh durchleuchten.
    Ich hoffe, dass ich da auch zeitnah einen Termin bekomme.