• Hallo zusammen, ich lese schon seit langem mit und habe auch schon viele Tipps und Tricks aus dem Forum mitgenommen. Nun möchte ich euch um Rat fragen. Ich muß etwas weiter ausholen:


    Bis November letzten Jahres hatte ich 3 Schweinchen, eine ältere Dame, 2 Mädels, 2 Jahre (Geschwister). Sie leben im Sommer im Außenstall, im Winter gehen sie in die Scheune, das "Kabuff" ist etwas kleiner aber frostfrei. Ich wollte zum Frühjahr die Gruppe vergrößern, idealerweise auf 4 Stück. Dann starb die "Alte". Also wollte ich dann, wenn die beiden "Kleinen" wieder im Außenstall sein würden, 2 weitere Meeries dazuholen. Idealerweise im April, denn da hab ich eine Woche Urlaub.


    Tja, nun ist heute nacht die ganz kleine gestorben, das heißt, die eine ist jetzt alleine. Im Winterquartier, kleines Gehege.


    Was soll ich nun machen? Sofort ein neues dazu, in dem relativ kleinen Stall (aber mit 3 Häuschen) oder warten, bis April? Und dann gleich 3 neue dazu oder nach und nach? Ich bin überfordert und hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Vielen lieben Dank schonmal im voraus!


    Eure Ines

  • Hi,
    erst einmal herzlich Willkommen!
    Mit den kleinen Fellknäulen ist das so eine Sache. Ich habe deinen Beitrag gelesen und ich habe auch noch 1-2 Fragen dazu.
    Ich kann mir leider unter der Haltungsbeschreibung: kleine Kabuff nichts vorstellen. Meerschweinchen brauchen auch Platz. Auch wenn sie im Winter in einem "Notquartier" untergebracht sind, sollte dies ein Mindestmass nicht unterschreiten. Ist die Behausung groß genug, dann spricht z.B. nichts dagegen, dass jetzt schon ein Schweinchen einzieht.
    Ein Tier, jetzt noch einen Monat und mehr alleine zu halten, fände ich nicht gut. Es hockt dann, alleine in einer Scheune in einem "Kabuff" und langweilt sich... hinzu kommt, dass es zeitlebends mit anderen Schweinchen zusammen war und nun alleine ist, da kommt auch noch eine große Angst dazu. Einsamkeit und Angst, eine doofe Kombination.
    Bis ein neues Tier gefunden wurde, würde ich die kleine ins Haus holen. Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere. Wenn sie nicht schlafen, dann sind sie in Interaktion mit den anderen.
    Was mir zu dem Kabuff noch einfällt... wenn du befürchtest, dass dieser Platz für ein zweites Tier nicht ausreicht... dann reicht er auch nicht für ein Tier aus.
    Schnapp dir einfach einen Zollstock und miss mal aus. Im April kommen sie wieder nach draußen?
    Man sagt: 2 x 1 m für 2 Wutzen, da geht auch noch eine dritte rein, sollten schon sein. Die Nasen haben einen recht hohen Bewegungsdrang. Ist dies nun ein Übergangsgehege, bis sie im April wieder raus können, dann kann es auch kleiner sein, für 2 Tiere. Allerdings auch nicht zu winzig, also so ein "Kleintieraussenkäfig" (aus dem Handel) mit 1,20 x 50 cm währe ein Gefängnis, auch für ein Tier.
    Wichtig ist auch: im April kann es noch Bodenfrost geben und nachts empfindlich kalt sein. Dies mit bedenken.
    Zusammengefasst:
    1. Wie groß ist der "Kabuff"?
    2. Schwein sollte nicht so lange alleine bleiben. Hier würde sich ein Tier anbieten, was selbst auch aus Außenhaltung kommt. Wenn ihr eine Dame habt, dann würde ein Kastrat gut passen.
    3. Wichtig um Krankheiten früh zu erkennen: 1x in der Woche wiegen und genau unter die Lupe nehmen, die Tiere. Die Gewichte z.B. in einem kleinen Heft festhalten, so erkennt man wenn etwas nicht stimmt.
    Schwächelnde oder kranke Tiere dann rechtzeitig ins Haus holen, damit man ein gutes Auge darauf haben kann und natürlich ab zum Tierarzt. Aber ich denke, dass wird bekannt sein. :wink:
    Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder rund läuft!

  • Vielen Dank Wassn für die schnelle Antwort. Also das "Kabuff" ist ca 1,5 x 1,5 m groß. Darin sind 2 kleine Häuschen (passte 1 Schwein rein) und ein großes (so ca 50x50 groß). Es ist halt eine "Ecke" im (unbenutzten) Pferdestall, daneben "wohnen" nachts Enten. Ich kann halt nicht lange da sitzen und beobachten, das ist so ein bißchen das Problem, der Aussenstall ist bei uns im Garten und ich kann quasi vom Küchenfenster beobachen.


    Der Außenstall hat 2 Ebenen, ist ca 4 m lang und 1,5 m breit, die obere Ebene hat einen geschlossenen Stall, mit Heu befüllt, darin ist auch noch ein extra Häuschen.


    Reinholen möchte ich die Dame eigentlich nicht, sie ist extrem scheu (schon immer) und hätte ziemlichen Stress glaub ich. Zumal wir eine Katze haben und der dem Schwein bestimmt auch noch Stress macht...


    Momentan bin ich in Kontakt mit einer Züchterin, die eine 8 Monate alte Dame vermittelt, ich tendiere dazu, sie noch am WE dazuzuholen... damit Creamy nicht so alleine ist...

  • Das klingt doch gut.
    1,5 x 1,5 m ist in Ordnung. Es ist nicht riesig aber auch nicht super eng. Die 8 Monate alte Dame klingt auch nicht schlecht. Wenn das zurückgeblieben Tier ein Mädel ist, würde sich auch ein Kastrat eignen und später dann, wenn sie draußen sind, noch eine Ladie dazu packen. Dann hättet ihr die natürliche Zusammensetzung einer Meerschweinchengruppe: ein Männchen was die Damen beglückt und sortiert und halt sein Harem.
    So zwei Damen alleine können sich auch mal gut "anzicken". Mit 8 Monaten ist die Ladie auch noch bisschen in der Pupertät. Evtl sind dann 1-2 Diskussionen notwendig, bis die beiden sich verstehen.
    Kläre einfach mit der Züchterin vorher ab, ob sie das Tier wieder zurücknimmt, wenn es unlösbare Probleme gibt. Aber letzten Endes steckt man nicht drin, die kleinen Fellnasen entscheiden, wer zu ihnen passt, oder wen sie sympatisch finden. Da aber deine ja auch ein geübtes Gruppenwutz ist, dürfte es keine Probleme geben.
    Wichtig ist noch, dass das neue Tier aus einer "guten" Zucht kommt und nicht aus so einer Hinterzimmer-vermehrer-geschichte. So etwas sollte man nicht unterstützen und man kann sich sehr schnell ungebetene Gäste mit so einem Tier einfangen: Krankheiten und Parasiten.
    Deswegen: Augen auf beim Schweine-Kauf! :wink:

  • Ja, einen Kastrat möchte ich auch noch dazu haben. Leider gibt es momentan nix passendes in meiner Umgebung, aber ich werde weiter suchen. Heute abend telefonier ich mit der Züchterin, vielleicht klappt das ja alles. Bisher klingt sie schon seriös, hat in der Anzeige schon aufgeklärt, in welche Haltung die Schweinchen vermittelt werden (sprich, nicht alleine und kein Körnerfutter usw) daher bin ich da zuversichtlich.


    Ich werde berichten :-)

  • Hallo!


    Auf 1,5x1,5 Metern haben doch 3 Schweinchen locker Platz, da sollte auch die Zusammenführung gut klappen. Nur für nächsten Winter wäre es ganz gut wenn du dann ein wenig vergrößern kannst für 4 Schweinchen.


    Ich würde einfach eher das Wetter kritisch sehen, es kann auch noch bis Mitte Mai dauern, bis auch die Nächte frostfrei bleiben.

  • So, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... Die Züchterin hat mir eine ganze (kleine) Gruppe angeboten und ich habe es angenommen. So wohnen nun seit Sonntag nachmittag 4 Damen bei mir. Creamy hat noch 3 neue Freundinnen dazu bekommen, ein 8 Monate altes, ein 1 Jähriges und ein 2 jähriges Schweinchen.


    Es gab erst ein bißchen Trubel, allerdings war Creamy (also das "verbliebende" Schwein) doch ziemlich mutig und hat sich nicht mehr so versteckt wie als sie dann alleine war.


    Das Gehege ist ausreichend groß, denke ich, es stehen 5 Häuser drin und die Meeries proppen sich auch teilweise zu zweit in eines :-)


    3 von 4 Damen kommen zum Futtern gut raus, fressen auch zusammen aus einem Teller. Nur eines traut sich nicht so wirklich, wenn ich beobachte. Ich leg schon immer was extra VOR das Haus, in dem sie sitzt, damit sie nicht "verhungert"...


    Kann ich noch was machen? Extra rausnehmen und füttern? Oder macht das noch mehr Streß?


    Heu finden übrigens alle toll, vor allem wenn es lose im Gehege liegt, da kann man so schön drin verstecken spielen *ggg*

Ähnliche Themen wie Schweinchen jetzt alleine, wie wieder vergesellschaften?