Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbabys jetzt schon zufüttern?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zusammen,


    Unsere Meerschweinchendame hat am 22.03.2019, 4 Babys zur Welt gebracht. Es ist ihr erster Wurf und soweit kümmert sie sich auch gut um die kleinen. Bei der Täglichen Gewichtskontrolle ist mir leider aufgefallen das alle 4 zwischen 3-5g abgenommen haben. Sie wiegen jetzt zwischen 78g und das schwerste 82g. Soll ich jetzt schon zufüttern oder noch etwas abwarten?


    Würde mich über gute Ratschläge und Erfahrungen freuen. :)


    P. S. PRE Nahrung hab ich bereits da!

  • Hallo!


    Nein, bitte nicht zufüttern.


    Die Kleinen haben ein sehr solides Geburtsgewicht, also noch gutes Polster, und es ist ganz normal, dass sie die ersten 1-2 Tage abnehmen, bis die Verdauung richtig anfängt loszulaufen. Im Moment ist ja die Nahrung und Milch noch kaum bis zur Hälfte des extrem langen Darmes gekommen.

  • Hi,


    genau, bitte nicht gleich zufüttern. Von Natur aus pendelt sich das Gewicht meist von selbst ein, wenn die Kleinen von ihrer Mama versorgt werden. Gewichtsverlust nach der Geburt ist im Tier- und auch in der Menschenwelt völlig normal. Die Muttermilch und die Nähe zur Mama durch das Säugen sind absolut wichtig für das Überleben und gutes Gedeihen der Meerschweinchenbabys!


    LG,
    Miakela