Allgemeines

Urlaubsbetreuung - was kann man pro Tag verlangen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!

    Habe eine Frage und zwar biete ja Urlaubsbetreuung für Meerschweinchen an. Bin allerdings immer unsicher was man pro Tag verlangen kann. Habe eigentlich immer 8 € genommen. Bin nun aber am überlegen ob ich nicht nur 5 € verlangen sollte. Was meint ihr?

    Lg

    Isa

  • Hallo Isa,

    die Sache ist nicht pauschal zu beantworten.

    Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, dann ist Urlaubsbetreuung von Tieren gegen Entgeld eine gewerbliche Nutzung der zu Wohnzwecken angemieteten Mietsache. Das wäre ein Kündigungsgrund.

    Rechtlich müßtest Du zumindest ein Kleingewerbe anmelden, denn das regelmäßige Anbieten von Dienstleistungen oder Waren ist selbst dann gewerblich, wenn Du mit den Einnahmen keinen Gewinn machst.

    Laut Tierschutzgesetz brauchst Du für diese Tätigkeit eine Genehmigung vom Veterinäramt und einen Sachkundenachweis nach § 11 des TierSchG.

    Soviel zur gesetzlichen/rechtlichen Lage.


    Unser Verein bietet Urlaubsbetreuung für 3,50 pro Tier und Tag an. Zuzügich ist eine Kaution von 50 Euro zu entrichten (falls die Tiere nicht abgeholt werden und für den Tierarzt). Wir machen einen Pflegevertrag und die Gebühren sind im Voraus zu entrichten.

    Gabi

Ähnliche Themen wie Urlaubsbetreuung - was kann man pro Tag verlangen?