Meerschweinchen Futter / Ernährung

Blasengrieß/-schlamm

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr,

Ich habe mal wieder eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Schweinchen Blasenschlamm festgestellt. In Maßen ja nichts schlimmes,soweit ich weiß.

Habe mich auf diebrain.de usw. wegen der Ernährung belesen,seitdem gibts hier jeden Tag Gurke und Salat zum ausspülen,gabs sonst nur ab und zu. Trockenfutter gabs hier noch nie.

Außerdem versuche ich das Kalzium-Phosphor-Verhältnis besser einzuhalten. Sollte da z.B. beim Frischfutter etwas das Phospor überwiegen da Heu ja auch viel Calcium hat?

Fakt ist,der Blasengrieß hat sich nicht gebessert (ist sogar teilweise mehr geworden😶),deswegen gibts seit ein paar Tagen noch Rodicare Uro.

Schmerzen beim Pinkeln kann ich nicht feststellen.

Sonst gibt's momentan Wiese mit Löwenzahn, Schafgarbe, Wegerich,tw. Brennessel. Ansonsten z.B. Möhre (jeden Tag), Kohlrabi, Paprika, Chicoree, Apfel, Staudensellerie, Melone, Brokkoli; selten Pastinake,Petersilie,Dill oder Fenchel. Zucchini wird nicht gefressen. Heu ist vom Bauern.

Was kann ich denn noch verbessern um den Blasenschlamm in den Griff zu bekommen?