• Wir (Dennis und Jasmin daher der Nickname) sind nun seid ein paar Tagen stolze Meeri Eltern zweier Brüder.

    Beide sind nun etwa 5 Monate jung und haben schon so einiges hinter sich.

    Zwischen Umzug und Großem neuen Gehege der Marke Eigenbau (Die Vorbesitzerin hatte die beiden in einem vieeel zu kleinem Käfig gehalten)

    über einen kleinen Haarlinge Befall und einem Grabmilben sind nun beide auf dem Weg der Besserung und knapsen sich durch die Welt des Gemüses und des Gartengrün.


    Vorlieben sind klar erkennbar, beide fahren total auf Apfelbaumblätter und Zweige ab (Haben einen Naturbelassenen im Garten demnach ist der Nachschub gesichert.)

    Gurke wird förmlich Inhaliert und gerne mal dem Bruder gemopst.


    Paprika wird von Felix gerne Vertilgt und Joshua rasiert Möhren runter wie nichts.

    Bei Fenchel sind sich beide einig, Felix nimmt das Grün mit Stiel und Joshua nagt sich an der Knolle dumm und dusselig.


    Demnächst (nach der nächsten Kontrolle) erfolgt die Kastration beider Brüder, um nach der Heil und Quarantäne-Zeit Joshua zu vermitteln und Felix ein Weib zu Seite zu stellen.

    (Es gibt erste Anzeichen für eine fehlende Übereinkunft der Rangordnung die sich während der bevorstehenden Rappelphasen äußerst wahrscheinlich nur verschlimmern werden.)

    Felix ist im Gehege zwar Dominanter ist aber insgeheim ein kleiner Schisser,

    Joshua ist insgesamt zwar Zutraulicher, aber seeeeehr nachtragend was TA Besuche angeht.


    (Uns selber Vorstellen fällt uns eher schwer, daher nur die Vorstellung unserer beiden Racker, aber wir freuen uns auf die Unterhaltungen und Geschichten anderer Meeri-Freunde)

  • D&J

    Hat den Titel des Themas von „Zweil Goldene Brüder“ zu „Zwei Goldene Brüder“ geändert.
  • Willkommen im Schweinchenforum! Schön das nach der Kastration ein Weibchen (besser noch mehr als ein Weibchen) zu Felix ziehen wird/werden. Für Joshua ist es natürlich schade das er weg muß. Das Weibchen sollte gut sozialisiert und mindestens 1,5 Jahre alt sein. Felix braucht noch eine erwachsene, lehrende Meersau um ein angemessenes Sozialverhalten und die Schweinchensprache zu erlernen. Passiert das nicht wird er bei späteren Vergesellschaftungen Probleme bekommen. Viel Erfolg dabei.


    Andreas

  • Willkommen im Schweinchenforum! Schön das nach der Kastration ein Weibchen (besser noch mehr als ein Weibchen) zu Felix ziehen wird/werden. Für Joshua ist es natürlich schade das er weg muß. Das Weibchen sollte gut sozialisiert und mindestens 1,5 Jahre alt sein. Felix braucht noch eine erwachsene, lehrende Meersau um ein angemessenes Sozialverhalten und die Schweinchensprache zu erlernen. Passiert das nicht wird er bei späteren Vergesellschaftungen Probleme bekommen. Viel Erfolg dabei.


    Andreas

    Lieben dank,

    ja wir trennen uns auch nur schweren Herzens, jedoch haben wir nicht den Platz um 2 Gruppen zu halten, daher die Entscheidung der Abgabe, wir hatten erst gehofft, dass die beiden auf langer Sicht miteinander auskommen, doch leider fehlt es beiden an Meerschweinchen Erziehung, was die erkennbaren Probleme der Übereinkunft erklärt.

    Das wir da dann eine gut Sozialisierte Dame brauchen, ist uns auch schon durchaus bewusst, wir sehen uns schon in Div. Notstationen und Züchtern um.
    Wir wollen das Gehege auch noch erweitern,(die Vorteile eines Eigenbaus) somit sollten auch 2 Damen platz finden können, doch erst einmal wollen wir die Quarantäne und Heilungszeit der beiden Überstehen und dann mit der Suche nach einer geeignetem/n Halter/in werden wir entsprechende Damen Einziehen lassen, dass auch Felix lernt wo und wie das Meerschweinchen läuft.


    D&J

  • Neues von unseren Rackern,

    wir haben nun einen Kastration-Termin für Montag erhalten.

    3 Notstationen sind Kontaktiert und wir warten auf Rückmeldung.


    Zudem bekommen die beiden demnächst nochmal einen ganzen Schwung mehr Platz.

    Bauplan für Gehege Erweiterung ist geschrieben fehlt nur noch der Einkauf der Materialien und das Umsetzten.

    (Erweiterung des Offenen Teils + Große Etage mit Mehrfachzugang)


    Und J hat sich Um entschieden, Sie würde sich lieber von Felix trennen und Joshua behalten.

    (Auch wenn es mir lieber wäre beide zu behalten, doch für Artgerechte Haltung von 2 Gruppen haben wir leider nicht den Platz)

  • Gesundheitszustand:


    Neues von den Goldigen,

    haben beide die Kastration gut überstanden, sind dadurch heute zwar Knatschig und sehr scheu.

    Haben nur einen halben Herzinfarkt bekommen, als wir die TA Rechnung sahen, aber damit es beiden gut gehen kann, ist es uns das

    wert. (Wäre nur schön gewesen, wenn es nicht gerade in 3 Wochen alleine an TA Kosten 300€ sein müssen XP)


    Sitzen zur Abheilung in ihren "Bekannten" Häusern auch wenn ihnen das Bettlaken nicht zu gefallen scheint.


    Wir versuchen es derzeit nochmal mit Stangen/Staudensellerie, aber auch hier scheinen die beiden keinen Bock drauf zu haben.

    Verwöhnt bis zum geht nicht mehr XD
    Neues Heu mit Brennnessel Anteil mögen aber beide gerne.



    Allgemein:


    Wenn wir das Gehege wieder auf "Gewohnte" weise herrichten können, hoffen wir, dass wir beide zu einer Erkundung ermutigen können.

    Haben extra neue Röhren Unterstände und Co zugelegt, damit die beiden ausreichend Plätze haben zum verstecken (Felix war immer mal wieder kurzzeitig in "Freiheit" auf der Decke und hat sich über das dort Verteilte Grün und die Leckerchen her gemacht. (Etwas Gurke und Grainless Drops aus Löwenzahn).

    Joshua war währenddessen eher der Sesselpupser und ist nur im Gehege rumgelaufen.

    (Bzw beide sind sogar freudig gerannt und haben sogar Gepopcornt, was uns sehr belustigt hat und auch sehr gefreut, leider sind die Videos dazu zu sehr verwackelt, aber wenn die Beiden nicht mehr Knatschig sind hoffen wir auf weitere freudige Zeiten)



    Thema Trennung und neues Weibchen:


    Wir haben nun 2 Not-Meeri-Stationen erreichen können.

    Beide liegen im Raum Köln, was zwar eher schwierig zu erreichen ist, doch wir finden dazu einen Weg.

    Wir haben heute eine Anzahlung für eine Dame getan, sie ist ein Rossetenmeeri im alter von 3 Jahren mit gutem Sozialwesen laut Vermittlerin.

    Es bleibt bei ihr noch ab zu warten ob sie nun Trächtig ist oder nicht, was vom Zeitrahmen und Zeitraum wunderbar in die Quarantäne der beiden passt.


    Die andere Not-Meeri-Station hatte derzeit keine geeigneten Weibchen zur Vermittlung, doch wir bleiben in Kontakt.


    Somit bekommt Joshua sobald wir ein gutes neues Zuhause für Felix gefunden haben 2 Damen an seine Seite.

    Der Umbau des Geheges wurde aufgrund der höher als erwarteten Kosten der Kastration erst einmal nach hinten verschoben.

  • Das sind ganz schön viele Neuigkeiten!

    Ihr seit ganz schön fleißig gewesen.

    Als kleiner Tip wegen der Tierarztkosten: legt für eure Wutzis ein Sparbuch oder Konto an, wo ihr monatlich einen Betrag drauf zahlt z.B. 50 €). Es gibt Zeiten, da fallen keine Tierarztkosten an, aber es kann auch sein, dass sie die 1000€ Grenze sprengen. Klingt jetzt sehr viel, aber alles schon erlebt. Gerade wenn man mehr als 2 Tiere hat, kann es ganz schnell gehen.

    Und wenn sich etwas angespart hat, dann kann man ganz entspannt zum Tierarzt gehen, wenn mal wieder etwas sein sollte. Und man muss nicht rechnen oder sich Gedanken machen, ob man die Blutuntersuchung und das Röntgen jetzt noch stemmen muss.

    Ich finde es auf jeden Fall so sehr entspannt und ich kann beim Tierarzt immer sagen: "machen sie ruhig alles, was notwendig ist..."

    Super finde ich auch, dass ihr Kontakt zu Notstationen gemacht habt. Die Leute kennen ihre Tiere in der Regel recht gut, also wenn es eine gute Notstation ist.

    Und das Gehege kommt auch noch.

    Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden... ;)

    Berichte mal gerne weiter, wie es euch so ergeht und wie sich alles entwickelt. Klingt jetzt schon spannend und aufregend.

  • Machen wir gerne,

    das Sparbuch ist eine Gute Idee, die werden wir in naher Zukunft auch in Angriff nehmen, danke für den Tipp.


    Die Notstationen waren für uns da der erste Punkt, als wir gemerkt haben, dass die beiden auf lange Zeit zusammen nicht glücklich werden.

    Brüder hin oder her, man merkt halt das fehlende Sozialverhalten.

    Und da wir ja ohnehin ein etwas älteres Weibchen brauchen, war uns klar, dass wir ein Tier aus einer Vermittlung aka Notstation nehmen.


    Die beiden haben wir ja auch mehr oder minder Gerettet, da beide in einem Standard Käfig mit zu kleinen Maßen gehalten wurden.

    Bei uns haben die beiden derzeit knapp 3qm zur verfügung. (Und sobald sie es nutzen das halbe Wohnzimmer, aber da sind die beiden noch zu ängstlich zu)

    Sie rennen zumindest nicht immer weg, wenn wir Heu oder Futter nachlegen und nehmen es sogar z.T. schon aus der Hand, aber dann geht es meist direkt wieder in Sicherheit wo munter rumgeknabbert wird.


    Demnächst wollen wir auch gucken und auf Flies umstellen, da die Massen an Streu für das Gehege echt den Rahmen sprengen.

    Denn pro Woche 1 Stadtsack ist auch in der Entsorgung nicht gerade wenig, und die Säuberung nimmt auch gut und gerne 2 Stunden in Anspruch.


    Aber wir wussten ja worauf wir uns einlassen, als wir die beiden zu uns gehohlt haben.


    Morgen gibt es erstmal als Entschädigung selbstgemachte Nagerkekse, in der Hoffnung, die schnelle Versöhnung klappt XP

  • Neues von den Beiden,

    Heute bei Wochenkontrolle und Überprüfung von Felix angeknabbert worden.

    Was die Kontrollen angeht, ist er ein richtiger Zappelphillipp, während Joshua zwar gestresst ist, sich aber mit

    Zureden und sanftem streicheln etwas beruhigen lässt.


    Die Wunden verheilen schöner weise ohne Komplikationen somit können die beiden je nachdem wie es Morgen aussieht wieder auf ihr geliebtes Streu. (Die Bettlaken sind den beiden zu dünn und somit zu hart als Boden)

    Joshua hat 50 Gramm zugelegt und Felix sogar 100 Gramm, somit sind beide vom Gewicht gleichauf.


    Die beiden haben gestern auch Kuschelsachen von uns bekommen, 2 Tunnel und 2 Säcke, wo Joshua sich heute kaum rausgewagt hat.

    Immer wieder eingekuschelt und gedöst, nur zum Fressen wurde sich dann ab und zu rausgewagt (und einmal um den Tunnel an den Gehegerand zu ziehen)

    Und selbstredend, hat Joshua kein schritt gemacht um etwa außerhalb des Tunnels zu Piseln und er ist somit schon gut getränkt XD.



    Wassn sind zwar nicht meine eigentlichen Zeichnungen, aber ich hoffe du kannst mit diesen provisorischen Paint Skizzen etwas anfangen:

  • Hi,

    ich komme leider erst jetzt dazu, dir zu antworten.

    Ich zeige dir mal ein Bild, wie es bei uns aussieht:

    Der untere Teil des Geheges ist 1x2 m groß. Das Schweinezubehör ist unter den Schweinen untergebracht. Mittlerweile sind dort 2 große Schubladen, so dass es ordentlich aussieht.

    Der obere Teil ist 2m x 50 cm groß und mittlerweile auch mit Fleeceuntergrund. Unten ist weiterhin Streu.

    Warum ich dir dies zeige:

    Für ein Pärchen reicht eine Fläche von 2 x1 m völlig. Wenn es ein bisschen kleiner ist, ist auch nicht schlimm.

    Achtung, was ich jetzt schreibe ist ein komplett anderes Bild, also auch neu gebaut! Ihr könntet quasi die Ecke für das Meerschweinzubehör auch unter das Gehege packen und diese Ecke für die Tiere mit nutzen. Wie groß ist die Fläche vom Sofa bis zum Fenster?

    Bei einer Grundfläche von 2 x 1m braucht es bei 2-3 Tieren auch nicht unbedingt noch einen Auslauf dazu.

    Ihr könntet evtl 2 Gehge von 80 x 180 hinbekommen, über Eck. Dann braucht es auch keinen Auslauf für jeweils nur 2 Schweine in diesen Gehegen. Und man könnte sie, falls einer der beiden Herren einmal stirbt, auch zusammen schließen.

    Dann müsstet ihr allerdings ganz neu planen und bauen.

    Aber so könntet ihr beide Jungs behalten.

  • Alles gut ^^

    Von Couch zu Fenster sind es etwas mehr als 2 Meter, das Gehege nimmt derzeit 1,8m davon ein und das Meeri Zubehör haben wir gesammelt in einer Aufbewahrungsbox in den Zwischenraum "gequetscht"


    Wo ich euren Aufbau sehe, kommt mir sogar noch eine andere Idee, wie wir das Gehege Umbauen/Neubauen könnten.

    Werde es aber in jedem Fall mit J durchsprechen.

    Denn der Punkt mit dem Versterben ist für Später auch Essentiell, da würde ich aber gucken, dass ich bei dem "neuen" Gehegen eine Seite Modular lasse um diese dann ggf. an dieser Stelle zu verbinden.

    So könnte ich die beiden später über die Ecke verbinden, müsste nur gucken ob wir dann ggf. Die Couch auch Umstellen Müssen.

    (Aber solange ich meinen Sessel hab soll es mir egal sein XP)



    HIer mal eine Grobe Skizze. (Angelehnt an euren Eigenbau.)



    Würde das ganze dann dort Positionieren, wo derzeit unsere Bücher und Dvds stehen, dafür können wir dann ggf. einen Teil des Unterbau des neuen Gehe nutzen.

    Und auf Fleece werden wir dann auf jeden Fall umsteigen müssen, da es sonst bei weitem zu viel Streu-Abfall wird XD

  • Heute mal etwas mehr ausprobiert vom Futter,

    beide stehen absolut auf frische Petersilie, Minze riecht den beiden wohl zu intensiv wird gemieden.

    Und Joshua liebt Tomate, sogar mehr als Möhre.

    Felix hat keinen bock auf Tomate und fixiert sich auf die Petersilie

    (Strunkgrün der Tomate wurde vorher gut rausgeschnitten)


    Und beide waren sehr Happy als sie wieder Streu unter den Pfoten haben.

    Sind Mukkernd durchs Gehege gerast und haben teilweise Gepopcornt.

    Nur Joshua scheint sich erst wieder richtig an das Streu gewöhnen zu müssen.

    Schüttelt sich recht oft und Kratzt zwischendrin nochmal

    (haben aber erst vor 2 Wochen Stronghold bekommen, demnach sollte das ja noch wirken oder Irren wir da grade?)

    Und Felix ist wieder "der Alte Schisser", solange sich nichts bewegt ist alles gut, aber sobald man auch nur tief atmet rennt er wieder weg.

    Joshua ist nach wie vor zutraulich, aber beide nehmen uns gefühlt die Täglichen Kontrollen wegen der Kastration übel XD


    Dafür sind die Kuschelsachen schon wieder unbedeutend, liegen im Auslauf-Teil unter Treppe und Häuschen, werden aber Ignoriert.


    Versteh einer die beiden XD


    Morgen werden wir die beiden zum ersten mal "allein" lassen, wir sind Unterwegs und haben unsere Nachbarn um Fütterung gebeten.

    Bin gespannt ob die beiden sich benehmen werden O.o

  • Die neue Skizze klingt doch schon mal nach einem guten Plan!

    Du wirst sehen, am Ende hat es den Charakter wie ein Möbelstück. Man kann da wirklich einiges machen.

    Ich hatte auch eine Runde mit "komplett Fleecehaltung" ausprobiert und es passte bei uns allerdings nicht. Die 4 Tiere auf 3 qm waren zu viel. Das ganze Wohnzimmer roch nach Urin. Jetzt, mit der "Halbe halbe" Lösung, finde ich es bei uns am passendsten. Die Ebene ist Fleece, unten ist Streu.

    Das Ganze kann man auch auf einer Ebene machen. Einen Teil einstreuen und einen Teil mit Fleece bestücken. Müsst ihr dann einfach austesten, was bei euch am Besten passt. Ich finde diese Phase von der Meerschweinchenhaltung immer besonders spannend und auch kreativ!

    Und aufpasse.. wenn ihr mal im Schaffen seit... komm man so schnell da nicht mehr raus.


    Ich mag es, wenn du von den beiden Jungs berichtest. Man kann sie sich richtig vorstellen, wie sie da so unterwegs sind. Herrlich.

    Wirst sehen, das mit den "Interessen" wechselt. Bei mir sind mal alle oben auf der Ebene und quetschen sich unter die Hängematte .... dann wieder wird da oben mehrere Tage niemand gesichtet, dafür hat man sich richtige Kuhlen ins Streu gewühlt und hängt dort ab.


    Berichte bitte gerne weiter, von den beiden Schlingels!

  • Sind beide heute recht Ängstlich/Schreckhaft, aber Joshua hat sich sogar hingelegt zum schlafen (Lang gemacht und Kopf Seitlich geneigt)
    Dafür macht uns Felix gerade große Sorgen, er ist beim Wegrennen (scheinbar) Ungünstig gefallen, denn er tritt zeitweise mit der Linken Hinterpfote nicht richtig auf bzw tritt 1-2 vorsichtig auf und dann erst setzt er sie ab.

    (Die meiste Zeit ganz normal, nur zwischendurch halt)


    Hab ihn darauf hin hoch genommen und vorsichtig Abgetastet, Gebrochen scheint auf dem ersten Blick nichts zu sein, (da er auch keine Schmerz-laute von sich gegeben hat und nichts merkwürdiges zu spüren war) doch wir (bzw Ich) werde während J auf der Arbeit ist nochmal den TA aufsuchen.


    Hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist und "nur" eine Verstauchung oder Prellung o.ä.


    Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas verzweifelt, da die beiden gerade dabei waren sich an uns zu Gewöhnen aber nun so etwas,

    mir schmerzt das Herz.


    Jedenfalls, werde ich dann auch direkt kleine Umbauten am Vorhandenen machen, dass so etwas nicht wieder vorkommen kann.


    Alles in allem, machen die beiden sich zwar nach und nach, aber Felix ist uns ein richtiges Sorgenkind seid beginn an....

  • Ich finde es gut, dass du zur Vorsicht einen Tierarzt auf die Pfote schauen lässt. Sicher ist sicher. Er kann dann auch ein Schmerzmittel geben, was entzündungshemmend ist.

    Da er das Beinchen zwischendurch auch benutzt, denke ich auch nicht, dass es gebrochen ist, aber sicher ist sicher.

    Meerschweinchen sind sehr verschieden. Das eine Tier wird gleich zutraulich, das andere bleibt sein ganzes Leben lang scheu und ängstlich. Einmal spielt eine Rolle, wie lange sie in Begleitung eines erwachsenen Tieres leben durften, aber auch die charakterliche Veranlagung spielt mit eine Rolle.

    Ich habe hier ein Tier sitzen, was mit 5 Wochen zu mir kam und jetzt 10 Monate alt ist, was einfach nur sehr vorsichtig und ängstlich ist. Sie hält sich nur im Hintergrund auf. Und ein weiteres Tier was mit ebenfalls 5 Wochen zu mir kam, jetzt 6 Monate alt ist und sehr vorwitzig und frech ist, sich ohne Probleme Leckerlis aus der Hand abholt und lautstark an vorderster Front Futter einfordert. Beide hatten die gleichen Bedingungen bei mir, ein Erzieherkastrat, der sich liebevoll um die Zwerge gekümmert hat, dies immer noch tut und ein erwachsenes Weibchen an ihrer Seite.

    Und sie haben sich völlig unterschiedlich entwickelt.

    Eure beiden sind auch noch recht jung, es wird dauern, bis sich eine "erwachsene Gelassenheit" eingestellt hat.

    Redet einfach immer leise mit ihnen, wenn ihr am Gehege vorbei geht, meidet schnelle und hektische Bewegungen. Ich habe hier immer mal Urlaubstiere, die uns nicht kennen. Da mache ich es genauso. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

    Gute Besserung für das Bein von Felix!

    Und ich bin ganz sicher, irgendwann wird es auch ruhiger werden bei euch.

  • Danke, J sagt auch,, dass ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken mache (Das es Gebrochen ist und wir die Kosten nicht Zahlen können die daraus folgend entstehen), doch ich bin was sowas angeht ein richtiger Schwarzmaler, vor allem, da die beiden durch die Unerwartet hohen Kastrationskosten und die Doppelte Behandlung der Milben unsere dies monatigen Reserven arg reduziert haben.



    Ja das es sehr Unterschiedlich ist merkt man an den beiden, doch heute ist es halt besonder merkbar, da Joshua auch nichts mehr aus der Hand nimmt, was zuvor kein Problem war (Vor allem wenn es Gurke oder Grün war)

    Wir geben Felix gerade etwas mehr Minze bis wir evt. was vom Arzt bekommen soll ja auch Entzündungshemmend und Lindernd sein.


    Aber, dass Joshua sich lang macht zum schlafen ist schon einmal schön, da wir da sicher sein können, dass er sich sicherer fühlt.



    Die beiden haben sich vorhin auch richtig gezofft, so das Joshua richtig laut geklappert hat (Was von ihm schon einiges bedeutet, denn er ist an sich eher ruhiger und lässt vieles mit sich machen)


    Haben heute beiden nochmal den Auslauf auf gemacht, und Felix hat auch Spaß an den Kuschelsachen gefunden, Joshua ist derjenige der sich reinkuschelt und Döst, Felix ist jedoch ganz Bekloppt und hat im Kuscheltunnel Gepopcornt und ist wie wild rein und raus gerannt.



    Edit:
    Joshua hint auch dezent mit dem Linken Hinterbein, nicht so arg wie Felix aber auffallend, (Felix winkelt es teilweise schon an, und belastet immer weniger die betroffene Hinterpfote. Aber sonst sind beide bis auf das arg scheue immer noch die selben)

    ich bin grad echt am Limit.....



    Gesucht und das gefunden:


    Ist bei meinem auch so. Hab ihn kürzlich kastrieren lassen. Der Tierarzt meinte, er hatte eine Verwachsung, weshalb es auch ein etwas größerer Eingriff war (soll aber öfter vorkommen). Soweit ist aber alles gut gegangen. Naja, bis auf den Fakt, dass er seitdem ein wenig hinkt und mit seinem linken Hinterbeinchen vorsichtig umgeht. Schmerzen scheint er sonst nicht zu haben und er ist auch immer noch so aufgeweckt wie vorher, springt und tollt rum wie ein Irrer. Er bettelt auch ständig nach Futter und frisst glaube sogar mehr als ich. :D