Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bluterguss an den Hoden nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

    ich bin neu hier und habe eine Frage:

    Ist es normal, dass die Hoden meines Böckchens (8 Monate alt) einen Tag nach der Kastration dunkel rot und etwas blau aussehen:?:( Ich habe ein Foto angehängt) Es sieht aus wie ein Bluterguss. Mich würde es nicht wundern, wenn es ganz normal ist, aber da es die erste Kastration ist die ich in Auftrag gegeben habe, will ich auf Nummer sicher gehen und fragen wie es bei Euren Böckchen war. Das Böckchen wurde mit Inhalationsnarkose in Narkose gesetzt und die Wunde wurde geklebt. Der Tierarzt meinte er hat ein Loch gelassen, damit Flüssigkeit aus der Wunde fließen kann. Das Böckchen frisst und bewegt sich ganz normal. Ich kann ihn ja nur leider nicht fragen ob er schmerzen hat.

    Vielen Dank im vorraus!

  • Das ganze sieht etwas unortodox aus und mich wundert, dass nur ein Schnitt und dann so ein großer gemacht wurde.

    Hat er Schmerzmittel und Antibiotika mitbekommen?

    Mit Gewebekleber habe ich keine Erfahrungen, ich weiß nur, dass das Kleben sehr schmerzhaft sein soll.

    Meine frischen Kastraten sehen anders aus. Es wird mit serilem Einmal-Nahtset genährt und selbstauflösende Föden verwendet.

    Im Anhang Fotos von einem Frühkastraten (hell) und einem "normalen" Kastraten.

    LG

    Gabi

  • Hallo Gabi,

    Vielen Dank für deine Antwort und die Fotos. Das sieht bei deinen Schweinchen tatsächlich etwas schöner aus. Ich habe keine Antibiotika oder Schmerzmittel mitbekommen. Ich habe mich auch über den großen Schnitt rechts gewundert. Links ist aber auch einer oben. Der ist kürzer als rechts.

    Ich habe vorhin in der Tierarztpraxis angerufen. Die Helferin meinte normal sei so ein Bluterguss nicht, würde aber zu vertretbaren Nebenerscheinungen gehören und sollte in einer Woche wieder weg sein. So lange er frisst und sich normal bewegt soll alles Ok sein.

    Ich hoffe das ist auch so. :/

    Liebe Grüße

  • Beim Bluterguss, wurde ein gefäss verletzt und es hat eingeblutet bzw das blut sickert ins gewebe.....was aber vom körper wieder abtransportiert wird, also nix schlimmes.


    Da der Dr. eine stelle auch zum abtronsport der flüssigkeit offen gelassen hat - das würde ich nur immer kontrollieren durch die " wunde" könnte sich eine entzündung bilden schlimmsten fall ....bissl ein auge drauf haben.......


    Sobald die stelle heiß/wärmer ist oder dick und geschwollen wird /ist sofort zum tierarzt......


    Nur ne reine vorsichtsmaßnahme was man noch bedenken müsste.....


    Wir hatten auch die letzte kastra mit kleber...war mir vorher auch nicht bekannt und bei kontrolle konnte ich an einer stelle plötzlich tiefer ins gewebe schauen ( gruselig) ob schweinchen da dran war keine ahnung oder ob der kleber nicht hielt


    Tierarztcheck :

    War jetzt nicht so dramatisch weil sich das schnell wieder schliesst....man könnte klammern aber dafür wars wohl nicht unbedingt nötig und dafür dem tier diesen stress antun.....

    Es war aber auch alles trocken und es lief kein blut.......

    wir haben es beobachtet / desinfiziert zur sicherheit und tatsächlich wars am nächsten tag schon wieder fast zu.....


    Ich hatte mir damals die frage gestellt ob nur der oberflächliche schnitt geklebt, aber die op wunde ( wo gewebe entfernt wurde innen mit ner naht fixiert wurde...


    Weil ich kann mir auch nicht vorstellen das "nur durchs kleben" - das alles hält, so wies soll .....

    Ich meine wir hatten noch nen fixierung mit ner naht....


    Aber hauptsache alles hält und es entzündet sich nix bei deinem schweinchen ....und wenn du alles gut kontrollierst und wenn irgendwas sein sollte - kann man ja auch sofort eingreifen


    Gute besserung deinem schweinchen und der blaue fleck wird auch langsam wieder verschwinden.....


    Lg mara