Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Chef für meine beiden Mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey :)


    Vielleicht haben es ja der ein oder andere von euch verfolgt und nun auch mitbekommen, dass unser Böckchen Gurli mit 4,5 Jahren an einer Magen-Darm Erkrankung mit ungeklärter Ursache verstorben ist.


    Ich würde euch gerne kurz die Geschichte unsere Gruppe erzählen und um Rat fragen, wie es nun am besten weitergehen soll. Ich bin sehr traurig, aber in erster Linie soll es darum gehen, es für die beiden Mädels so gut wie möglich zu machen.


    Im Mai 2015 sind Gurli, Karla und Monti zu uns gezogen. Wir haben sie von einer Züchterin geholt. Gurli war 3 Monate alt und bereits kastriert und die anderen beiden waren ca. 4 bzw. 6 Wochen alt.


    v. l. n. r. Gurli, Karla und Monti


    4 schöne Jahre hatten die drei dann miteinander, bis im Mai 2019 Karla an den Folgen einer Gebärmutterentfernung starb (sie hatte Zysten an beiden Eierstöcken und ein Myom).


    Dann lebten Gurli und Monti für einige Monate zu zweit. Sie waren schon immer das Liebespaar im Stall und haben sich nach einer kleinen Umstellungsphase sehr wohl zu zweit gefühlt.


    Vor zwei Wochen haben wir dann Nelli in die Gruppe geholt.



    Sie kommt aus einer guten Zucht, die aufgelöst wurde und hat dann einige Zeit auf der Meerschweinchenfarm gelebt. https://www.meerschweinchenfarm.at/ Falls ihr aus Österreich kommt, kann ich euch Birgit und ihre Meerschweinchenfarm nur ans Herz legen.


    Laut Birgit ist Nelli ca 1,5 - 2 Jahre alt. Da sie noch messerscharfe Krallen hat und mir mit ihren 900 gramm noch nicht ganz ausgewachsen scheint, tippe ich eher auf 1 Jahr, aber ich kenne mich da nicht so gut aus.


    Die Vergesellschaftung ist super abgelaufen. Gurli war schnell verliebt und zwischen Monti und Nelli gab es auch nur wenig Streit und das war ganz harmlos. Nelli ist wirklich ein Sozialprofi, sie ist so souverän mit der Situation umgegangen. Und meine beiden Mäuschen haben das viel besser hingekriegt, als ich dachte.


    So weit so gut, leider ist Gurli an Tag 3 krank geworden und gestern verstorben.


    Nun frage ich mich, wie es am besten für die beiden ist. Sie brauchen auf jeden Fall wieder einen Chef. Mein Gefühl sagt mir, so schnell wie möglich, bevor sich die beiden ausstreiten, wer jetzt Chef sein darf. Nelli ist seit Vorgestern die ganze Zeit am brommseln. Ich denke aber es sind eher die Hormone. Sie popcornt dazwischen, macht es auch wenn Monti auf der anderen Etage ist und Monti scheint wenig beeindruckt davon.


    Ansonsten geht es den beiden auch gut, sie essen normal und wirken fröhlich.


    Um Nelli mache ich mir weniger Sorgen, sie ist verschiedene Gruppenkonstellationen gewöhnt und wurde gut sozialisiert. Monti kam mit ca. 4 Wochen zu uns und kennt nur ihren Chef (und natürlich Karla und jetzt Nelli).


    Bei Birgit Bravo von der Meerschweinchenfarm gibt es die Möglichkeit mit seinen Schweinchen hinzufahren, damit sie dort ausprobieren können, wer zu ihnen passt. Mit Gurli und Monti haben wir das nicht gemacht, da Gurli ein Sensibelchen war, der leicht gestresst und schockiert war. Wir wollten ihm also die Fahrt (1 St 15 min in eine Richtung) nicht zumuten und waren auch sehr skeptisch, ob er dort dann in seinem Stress überhaupt den Kopf dafür hat jemanden kennen zu lernen.


    Mit Monti und Nelli ziehe ich das jetzt schon in Betracht. Klar ist so eine lange Autofahrt nicht lustig, aber einen Kastraten in die Gruppe zu holen, mit dem es dann nicht passt, auch nicht.


    So, das war also doch keine kurze Geschichte. Bitte immer her mit euren Erfahrungen und Tipps. Wie alt sollte der neue Bock mindestens sein? Was haltet ihr von der Option hinzufahren? Wie schnell sollen wir das ganze angehen?


    Ganz liebe Grüße


    Haidi

  • Das mit dem Alter deiner neuen Nelli kann schon hinkommen, meine zwei Jungs sind 2,5 Jahre alt , haben auch noch scharfe Krallen und beide sind klein und leicht. ( 650g und 750 g ).

    Ich finde die Option mit dem hinfahren und zusammen setzen und ausprobieren sehr gut. Das bietet unsere Notstation hier auch an, da kann ein erfahrener Meerschweinpfleger eher erkennen, wo die Chemie stimmt oder wo es gleich nicht klappen könnte mit der Vergesellschaftung.

    Außerdem sitzen alle dort auf neutralem Boden, da ist keiner im Vor-oder Nachteil.

    Ich würde dir zu einem älteren Kastrat raten, der Erfahrung hat eine Gruppe zu führen.

  • Ich glaube eher nicht, dass es viel Sinn macht, vor Ort in der Notstation auszuprobieren, ob es mit den Schweinchen klappt. Ich weiß, das wird oft empfohlen, aber deine Beiden sind dort fremd und werden sich vermutlich ganz anders verhalten, als im gewohnten Umfeld.

    Außerdem ist eine Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten sowieso nicht allzu spektakulär.

    Wenn du den Charakter deiner Damen genau beschreibst, wird man dir auch so sagen können, welcher Kastrat gut in die Gruppe passen würde.

  • Ja, das waren auch so meine Bedenken, dass sie dann wegen dem Stress und der ungewohnten Situation gar nicht sie selber sind. Denkst du auch es wäre gut, so schnell wie möglich ein neues Schweinchen zu holen?

  • Ganz so einfach stell ich mir das auch nicht vor. Wie gesagt, Monti kam mit 4 Wochen zu uns und kennt es nur mit Gurli. Sie ist auch relativ charakterstark und nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aktuell wiegt sie 1080 gr, hatte als Höchstgewicht aber auch schon 1160 gr.

    Mit Nelli gab es keine Probleme, die hat sich ihr aber auch brav untergeordnet...

  • Ja, ich würde trotz deiner verständlichen Trauer möglichst schnell einen neuen Kastraten holen, auch wenn die Beiden ihren Gurli nicht so sehr zu vermissen scheinen. Aber eine Haremsgruppe ist halt die natürlichste Gruppenkonstellation.

    Und ja, ich hab ja auch geschrieben, dass es wichtig ist, den Charakter der Mädels gut zu beschreiben. Bei sehr selbstbewussten Weibern hat ein Weichei natürlich schlechte Karten ^^ Trotzdem ist die Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten in der Regel weniger stressig als wenn ein erwachsenes Mädel dazu kommt.

    Und ich würde sie, wie gesagt, nicht durch die Gegend kutschieren, eine gute Notstation kennt ihre Tiere und kann auch so gut beraten.

  • Ich habe jetzt telefoniert mit der Meerschweinchenfarm wo wir auch Nelli abgeholt haben. Das heißt Nelli kennt sie ja schon mal. Ich habe ihr auch das Alter, Gewicht und Temperament von Monti beschrieben. Morgen fahren wir hin (ohne die Meerschweinchen) und schaun uns ein ca. 1,5 Jähriges Böcken an (vl. auch ein bisschen jünger), der sich laut Birgit gut durchsetzen kann und auch schon eine 4-er Gruppe gut geschaukelt hat.

Ähnliche Themen wie Neuer Chef für meine beiden Mädels