Meerschweinchen Zubehör

UV-Lampe

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,

    Ich hab mal wieder eine Frage:)

    Da ich ja nun immer wieder mit diversen Krankheiten zu tun hatte,wollte ich gerne mal eine UV- Lampe ausprobieren.

    Habe das auch bei meiner Tierärztin mal mit angesprochen weil ich Bedenken wegen Augenschädigungen hatte,aber sie meinte das wäre kein Problem,soweit ich gelesen habe ists eben nur wichtig das das Licht wirklich von oben kommt.


    Nun ist aber die große Frage - welche. Ich tendiere eher zu einer Vogellampe (z.B. https://www.dehner.de/produkte…oXTRhet4qUmAaAj5IEALw_wcB),

    bzw. Dschungelreptillampe da ich mir denke das das dem UV-Bedarf eines Meerschweinchens näher kommt als dem eines Wüstenreptils,oder lieg ich da falsch?


    Wäre schön wenn da jemand Erfahrungen und Wissen mit mir teilen könnte8o


    Um Posts vorzubeugen a la ein paar Minuten Licht ohne Fensterglas am Tag reichen auch,dazu hab ich leider nicht die Möglichkeit.

  • https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen


    https://m.facebook.com/DieSchw…/1085112038203517/?type=3


    https://www.kaninchenwiese.de/…itamin-d-in-innenhaltung/



    Diese 2 links schick ich dir wie uv lampen in der intensivität strahlen und was bei reptilien auch schon problematisch bzw zu viel ist.....da die wüstentiere ja um einiges robuster sind und ganz andere lichtvethältnisse in höherer dosierung brauchen als unsere meerschweinchen .....


    http://www.reptiliendoktor.com…/im-brennpunkt-uv-lampen/



    http://www.reptiliendoktor.com…um/problematische-lampen/


    Ich finde es ist nicht so ganz einfach mit den uvb lampen / strahlen.........

    bzw welche man kauft, wie und wo genau sie angebracht wird, was ist zuviel was zu wenig - damits hilfreich ist .....wiederum aber auch nicht zu gesundheitlichen schäden kommt wenn man nicht wirklich alles bedenkt......


    Zum verständniss und um sich selbst ein bild zumachen worauf man alles achten sollte ......sind die links ganz lesenswert....


    Lg mara

  • Danke für deine Antwort:)

    Die Links kannte ich großteils schon,war aber irritiert das sie z.B. auch die Osram Ultra Vitalux verwenden,die in Reptilienforen als ultimativ für Wüstenreptilien angepriesen wird.


    Ich hätte auch gerne feste Zeiten zum "Sonnen" gemacht,was ich mir mit den (wohl am besten geeigneten) Metalldampflampen nicht traue,da ich diese aufgrund der Hitzeentwicklung nicht ohne Aufsicht laufen lassen würde.


    Ich zerbreche mir auch schon eine Weile darüber den Kopf.. Hatte deswegen gehofft das hier vllt jemand persönliche Erfahrungen hat;)

  • Hi,

    ich sammel gerade Erfahrungen, bzw seit einem Monat.

    Die Wutzen verhalten sich wie immer. Also es gibt keine Veränderungen von ihrer Seite her. Ich hab eine einfache Klemmlampe ans Gehege geklemmt.

    Als "Glühbirne" haben ich eine https://www.amazon.de/gp/product/B009QKGGWG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

    Diese Lampe wird nicht heiss.

    So sieht es aus. Die Lampe wird mit einer Zeitschaltuhr geschaltet. Sie ist von 9:00 bis 19:00 Uhr an.

  • UV-Lampen sind völlig unnötig. 10 Minuten am Tag bei weit geöffnetem Fenster und bei Tageslicht lüften und gut ist es.

    Ausgewogen ernähren und viel bewegen.

    Wir Menschen benötigen UV-Licht genauso zur Vitamin D3 Produktion. Viele von uns arbeiten in Innenräumen, die meisten tragen Kleidung.

    Deshalb kippen wir aber noch nicht tot oder krank um. Selbst Wildmeerschweinchen halten sich lieber im dichten Gras oder Gebüsch auf und nicht im strahlenden Sonnenschein. Dieser neue Hype wird von einigen Seiten, besonders den Wiesenseiten noch angeheizt, leider...


    Reptilien, also wechselwarme Tiere, sind da schon eine ganz andere Hausnummer.

  • Ich kann bei mir im Wohnzimmer leider keine Fenster "sperrangelweit" öffnen, wenn sind sie zum Lüften gekippt.

    Unsere Katze würde da den "Abgang" machen und meine Fensterbänke sind voller Pflanzen. Das ist mir viel zu mühselig, sie für ein paar Minuten abzuräumen.

    Hinzu kommt, dass unser Wohnzimmer ein "Nordzimmer" ist. Hier kommt die Sonne nicht rum.

    Ich arbeite "indoors" und meine Hausärztin rät mir immer, mich mehr draußen aufzuhalten, da ich einen leichten Vitamin D - Mangel habe.

    Es gibt keine klaren Aussagen, ob es hilft, aber es gibt auch keine gegenteiligen Beweise.

    Die Lampe stört nicht und wenn sie was bringt, dann freue ich mich. ;)

  • Meines Wissens blocken Fensterscheiben fast die komplette UVB Strahlung. Nur die UVA Strahlen dringen vermehrt durch das Glas.

    Wir haben 4 fach Verglaste Fenster. Da kommt demnach nicht wirklich etwas durch.

    Auch im Terrarium bringt man solche Lampen daher über der Gaze im Deckel oder innen im Becken an.

    Ich werde auf jeden Fall bei meiner Lampe erst einmal bleiben.

  • kleinschweinugly


    Es ist kein neuer hype - sondern lediglich ein artikel der über uvb lampen informiert....um auf alle aspekte der haltung einzugehen und ratschläge zugeben.....

    Vitamin d ist ein wichtiges vitamin um prozesse im körper zuunterstützen...

    Es ist ein mineralstoff der die knochen und den kalziumhaushalt unterstützt sowie das immunsystem


    Es ist aber sehr wichtig genau zu wissen wie die uvb strahlen aufgenommen werdem müssen damit es im körper zu vitamin d umgewandelt wird:


    Wenn die sonne scheint rausgehen und strahlen abfangen.... kopf in die sonne halten.......am besten ist es mehrmals die woche für ca 20 min kopf /nackter oberkörper den sonnenstrahlen aussetzen - das wäre die optimale nutzung zur versorgung generell und zur speicherung für den wintermonat ......

    Meerschweinchen brauchen bestimmt weniger davon aber trotzdem brauchen sie es........


    Wir menschen können aber selbst entscheiden ob wirs vitamin d nutzen wollen oder nicht.....

    Narürlich fällt keiner tot um etc ....aber wenn uns mineralien oder vitamine fehlen, die zur optimalen gesundheit und die der stoffwechselprozesse im körper wichtig sind, sind mangelerscheinungen vorprogrammiert und es entsehen krankenheiten die von seelischen bis zu körperlichen problemen reichen....



    Um vitamin d aufnehmen zukönnen / zuspeichern, muss man der sonne ausgesetzt sein - andere aussagen sind unfug....


    Auch die meerschweinchen in der natur können entscheiden wie und ob sie sich in die sonne legen können.....das wird denen verwährt die in der wohnung leben und keine möglichkeit haben sich instiktiv mal die sonnen auf dem pelz scheinen zulassen....


    - Tageslicht ist tageslicht - ist da weils nicht dunkel ist und erhellt das gemüt mehr aber auch nicht.....

    - UVB wichtig fürs vitamin d wird durch die fensterscheibe gefiltert und hat keinen nutzen....

    - UVA kann die fensterscheibe durchdringen - aber unnütz für die vitamin b bildung ........


    Ob jetzt eine uvb lampe sinnvoll ist - ich denke ja wenns keine andere möglichkeiten gibt......wie man es aber handhabt und welche die richtige ist da bin ich auch überfragt da bin ich raus - wie gesagt ich hab da zweifel ob es nicht doch irgendwann probleme mit den augen gibt


    Lg mara

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht Wassn:)Die Lampe ist auch in meiner engeren Auswahl,ich werd wohl die nächsten Tage auch einfach mal ausprobieren müssen.

    Gab es bei dir einen bestimmten Grund dir eine Uvb- Lampe anzuschaffen?

    Hast du den Eindruck das sie in die beleuchtete Ecke mehr als vorher gehen?


    Die Diskussion ist so eine Lampe nötig etc. wollte ich ja eigentlich vermeiden..

    Meine Schweinchen sitzen auch im Nordzimmer und noch nicht mal unterm Fenster. Wenn dann ein Fenster im selben Raum bei Tageslicht offen steht,kommt da frische Luft rein und mehr nicht.

    Klar fällt bei Vitaminmangel niemand tot um..Mangelerscheinungen können natürlich trotzdem auftreten und dann wiederum Krankheiten begünstigen,bei Tieren wie beim Menschen.


    Daher werde ich so eine Lampe mal ausprobieren. Versuche eben nur so viele Infos wie möglich zu sammeln,damit ich keinen Fehler dabei mache der den Kleinen schaden könnte.

  • Ich kam dazu, weil eines meiner Tiere Blasenprobleme hat, also sie leidet an Blasengries. Sie hat weise Urinflecken hinterlassen und hat sich beim Urinieren gekrümmt.

    Ich habe dann ein bisschen im Netz gewühlt und gelesen, dass evtl Vitamin D- Mangel Blasengries /Steine usw. begünstigt. Meine Tiere kommen nicht raus, sie sind immer im Zimmer. Sommer wie Winter.

    Sie verhalten sich wie immer, mit oder ohne Lampe. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie den Lichtkegel "extra aufsuchen".

    Im Moment hat sie keine Probleme beim Wasserlassen. Sie bekommt allerdings auch täglich Rodicare Uro + eine halbe Tablette UTI Kn.

    Die Ernährung habe ich erst einmal fast komplett beibehalten. Einzig Trockenkräuter + getrocknete Blätter von Bäumen habe ich merklich reduziert. Petersilie gibt es seltener und auch Karrotengrün ist stark reduziert.

    Mal schauen, wie sich alles auf Langzeit auswirkt. Ich lasse mich überraschen.