Meerschweinchen Verhalten

Bitte helft uns

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi liebes Forum. Ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich absolut ratlos bin.
    Meine Freundin und ich haben uns vergangenes Jahr im November 4 Meerschweinchen gekauft (alles Böcke).
    Anfangs haben sich alle gut verhalten und haben auch miteinander normale Rangkämpfe gemacht und auch gespielt.
    Plötzlich ist ein Meerschweinchen auf das Andere richtig losgegangen. (Es war immer der Selbe) Damit meine ich starke Bisse in den Pobereich. Das waren jetzt nicht viele, aber die er hatte sind jetzt Narben.
    Wir waren mit ihm bei der Tirärztin, diese hat ihm eine Spritze zur Wundheilung und eine Creme für die Wunden. Sie hat uns auch den Tipp gegeben, dass wir die Kleinen voneinander trennen sollen. Daraufhin haben wir einen großen Holzkäfig gebaut, der auch in der Mitte Metallstäbe hat damit sich die Tiere auch untereinander sehen können. Es sind auf der linken Seite zwei Meeris und auf der rechten Seite ebenso. Das hat lange Zeit gut geklappt. Doch nun ist es wieder so, dass es mit dem selben Meerschweinchen wieder Probleme gibt. Das zuvor ständig gebissene kleine Wesen, will jetzt selber immer beißen. Es gab auch schon Reibereien zwischen den zwei Meeris, die nebenbei auch noch aus dem selben Geschäft sind und zusammen leben seit der Geburt.
    Das zuvor attackierte Meerschweinchen hat jetzt wieder ein paar Wunden und wir haben sie zum verheilen 4 Tage getrennt, sie konnten sich trotzdem jederzeit sehen. Jetzt wollten wir sie wieder zusammensetzen, Aber sie haben da angefangen wo sie aufgehört haben.

    Wir wissen nicht mehr weiter. Ist kastrieren evtl. eine Möglichkeit? Oder was meint Ihr, bitte schreibt mir eure Ideen. Ich wäre furchtbar froh, wenn die 4 wieder wie am Anfang miteinander spielen. Danke!

  • Hi,

    reine Böckchenhaltung ist leider nicht unbedingt einfach und gehört meiner Meinung nach, nicht in Anfängerhände.

    Ganz wichtig ist der Platz. Man rechnet pro Bock 1 qm Platz. Bei 4 Tieren heisst dies, dass das Gehege mindestens 4 qm gross sein sollte und dies sind die Mindestmaße. Sie müssen sich richtig aus dem Weg gehen können.

    dann spielt das Alter und die Sozialisierung der Tiere eine große Rolle.

    Sind sie z.B. gleich alt und kamen als Jungtiere, bzw, Babys zu euch.. hatten sie kein erwachsenes Tier, was ihnen richtiges Sozialverhalten beigebracht hat. Dies wird leider immer wieder unterschätzt. Meerschweinchen leben in der Natur immer in Familiengruppen, wo die jungen Tiere alles von den alten lernen. Dazu gehört auch, dass sie in ihre Grenzen verwiesen werden, wenn sie die anderen ärgern. Leben nun ausschließlich Jungtiere zusammen, dann können sie sich gegenseitig auf keinen Fall gut sozialisieren. Sie entwickeln eigene, auf sich abgestimmte Verhaltensregeln, die aber nicht unbedingt zu einer guten Gruppenstruktur beitragen.

    Junge Meerschweinchen kommen auch in so etwas wie eine Puppertät. Leben sie friedlich zusammen, kann es ab dem 6 Lebensmonat herum, gehörig knallen. Dann werden die Säbel gewetzt und es wird geschaut, wer der zukünftige Chef ist.

    Ich würde alle 4 gleichzeitig kastrieren lassen. Es kann gut sein, dass sie sich nie mehr mit anderen Böckchen vertagen. Aber dann können sie mit Weibchen vergesellschaftet werden.

    Eine gute Seite mit guten Tips:

    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

    Auf jeden Fall klingt die Situation bei euch danach, dass einiges verändert werden muss...

  • Ihr müsst gut beobachten, wenn sie draußen sind. Es wird jetzt kalt. Falls die Kappeleien wieder anfangen, dann kann es sein, dass ihr da etwas verändern müsstet.

    Leben Meerschweinchen das ganze Jahr über draußen, sollte es eine Gruppe von mindestens 4 Tieren sein, die sich auch gegenseitig wärmt. Streiten sich die Herren, dann ist dem nicht mehr gegeben.

Ähnliche Themen wie Bitte helft uns