Allgemeines

Wie überrede ich meine Eltern zu einem Gartenhaus?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi!

    Ich habe vor kurzem ein Stall (2 x 1m =2qm) geschenkt bekommen(dieser Stall ist von einem Tischler und hat relativ viel Geld gekostet).Jedoch finde ich ihn seit kurzer Zeit irgendwie doch ein bisschen klein für meine drei Wutzen.Dann hab ich im Internet ein Gartenhaus gefunden welches sich super für Meerschweinchen Außenhaltung eignen würde.Meine Mutter erlaubt es mir nicht dieses Gartenhaus zu kaufen da 1) der jetzige Stall,wie gesagt,viel gekostet hat und 2) meint sie immer das es in unserem Garten zu heiß wird da er mit einer Seite zur Süd- und mit der anderen zur Ostseite zeigt (Westseite steht unser Haus).Meine Fragen wären jetzt 1) Habt ihr tipps wie ich sie überreden kann und 2) Geht es das eine Seite zur Südseite zeigen würde?

    Danke falls ihr es euch durchgelesen habt.

  • Eine reine Mädelgruppe ist nicht die optimalste Haltung. Natürlicher wäre wirklich ein Kastrat mit seinen Damen, so leben Meeris auch in der Natur. Deine 2 qm reichen eigentlich für deine Tiere, es würde eventuell geradeso noch ein Kastrat dazu gehen. warum willst du die Tiere eigentlich nach draußen verlegen ? Im Winter geht das gar nicht, sie müssen sich langsam an die kalten Temperaturen gewöhnen. Lässt sich der Stall noch irgendie erweitern ?

    Ich finde es sehr positiv von dir, das du so um das Wohl deiner Tiere bemüht bist ! :thumbup::)

    Wie alt sind deine Mädels ?

  • Den Stall zu erweitern wäre knapp da er in meinem Zimmer steht welches nicht sonderlich groß ist.Ich wollte sie nach draußen verlagern(im Mai oder so) da ich denke das sie dort „natürlicher“ leben könnten und auch mehr Platz hätten.Die Schweinis sind ca.4 Jahre , 2 Jahre (bald 3) und 1 Monat alt.

  • Ein gut sozialisierter Kastrat würde wirklich gut zu deinen Damen passen. Ich persönlich bin nicht so der Fan von Außenhaltung. In der warmen Jahreszeit ist es sicherlich nicht schlecht, aber es muss auch viel bedacht werden ( Sonneneinstrahlung, Ausbruch der Tiere und Fressfeinde ). Aber im Winter müssen die Tiere auch versorgt und beobachtet werden und ob das bei kaltem, ekligen Wetter schön ist, naja mein Geschmack ist es nicht. In der Wohnung kann ich meinen Tieren ewig zuschauen, so schön ist das. :) Aber jeder hat da eine eigene Meinung dazu.

  • Ja ich finde Innenhaltung hat auch seine Vorteile.Die Schweinis hätten draußen dann halt in de Nacht ca.4,4 qm und am Tag zusätzlich 3,4 qm durchgängig zur Verfügung,das heißt ca.7,8 qm am Tag und das ist halt so der größte Auslöser für den Gadanken gewesen.Das Gartenhaus würde auf Steinplatten stehen und so auch von unten geschützt sein.Und der 3,4 qm Auslauf wäre überdacht und mit Volierendraht umrandet.Leider können wir unseren Boden nicht so ausheben das wir da ein Gitter in den Boden setzten könnten daher dürften die dieses Gehege nur am tag nutzen.Aber mal schauen wie schnell ich meine Mutter umstimmen kann.:(:D

  • Ja ich finde Innenhaltung hat auch seine Vorteile.Die Schweinis hätten draußen dann halt in de Nacht ca.4,4 qm und am Tag zusätzlich 3,4 qm durchgängig zur Verfügung,das heißt ca.7,8 qm am Tag und das ist halt so der größte Auslöser für den Gadanken gewesen.Das Gartenhaus würde auf Steinplatten stehen und so auch von unten geschützt sein.Und der 3,4 qm Auslauf wäre überdacht und mit Volierendraht umrandet.Leider können wir unseren Boden nicht so ausheben das wir da ein Gitter in den Boden setzten könnten daher dürften die dieses Gehege nur am tag nutzen.Aber mal schauen wie schnell ich meine Mutter umstimmen kann.:(:D

    Du solltest aber bedenken, das Marder und anderes Raubzeug auch am Tag kommen können

  • Hmmm ein Argument für die außenhaltung wäre natürlich, dass man weniger Dreck in der Wohnung hat.


    Ich muss aber sagen... Ich hatte schon außenhaltung und irgendwie hat die Bindung zu den Tieren darunter etwas gelitten. Wohnzimmer finde ich jetzt schöner

  • Außenhaltung ist weder einfach noch billig. Zum Stall dazu brauchst Du ja ein Außengehege, das entsprechend gut isoliert sein muss, ich glaube nicht, dass man da unter 500Euro weg kommt.


    Noch dazu ist es im Winter gar nicht so einfach, für genug Wärme und Wetterschutz zu sorgen, ebenso an den ganz heißen Tagen im Hochsommer oder wenn die Sonne auf den Stall brennt.

    Der Bedarf an Futter und Zeit ist auch höher, wo du sie in der Wohnung quasi ganz nebenbei im Auge hast, musst Du zur Beobachtung bei Nieselregen und 2 Grad Dich extra eine halbe Stunde raussetzen - im Winter wenn es um 16:30 Uhr dunkel wird, ist das auch doof. Füttern in der Wohnung: aus der Küche Karotten und Fenchel mitbringen, Außenhaltung: wie ein Polarforscher einpacken und raus bringen.


    Und Sicherheit ist eben das Allerwichtigste bei Außenhaltung, wenn die Tiere vom Marder gefressen werden, hat ihnen der schöne Stall ja auch nicht geholfen.

  • Achso, wichtig ist es auch im Sommer die Tiere sehr regelmäßig zu untersuchen. Kleinste Verletzungen können schnell zu einem Befall mit Fliegeneiern führen. Die Maden die daraus schlüpfen, können innerhalb eines Tages zum Tod des Tieres führen.