Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung trotz Quarantäne?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    Ich habe gerade Lotta gekrault und habe bei ihr grint gefunden, etwa 1cm lang, nah hinter dem Ohr und es sieht frisch aus.



    Theoretisch würde ich sagen da ist ein anderes meeri mit der Kralle sehr fies gewesen.


    Das Ding ist aber, dass Lotta seit 8 Tagen in Quarantäne sitzt. Kann sie sich das selbst zugefügt haben? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

  • Oder sie hat sich selbst gekratzt...

    Ist die Stelle sehr schuppig? Ist es die einzigsten Stelle? Fellverlust an dieser Stelle? Kann man nicht ganz eindeutig erkennen auf dem Bild. Würde Pilz im Hinterkopf behalten... kann auch durch Stress ausgelöst worden sein....dass das Immunsystem etwas angeschlagen war... durch Umzug, Quarantäne, TA Check usw

  • Also empfindlich ist sie nicht, aber das Fell fehlt, es wirkt schuppig. Meine befreundete Züchterin tippt auch auf Milben oder Pilz. Werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen. Der hat aber leider erst ab 16:00 offen

  • Die Dame nimmt auch echt alles mit 🙄


    Wenn das so weitergeht sitzt sie ewig in Quarantäne, aber genau für sowas ist die Quarantäne wohl auch gut

  • Such lotta mal auf parasiten ( milben/ haarlinge ab.....oder auch ohrmilben


    Durch milben und das kratzen könnten wunden entstanden sein......


    Bei geschwächten immunsystem vermehren sie sich... bzw die milben machen sich erst bemerkbar und beeinträchtigen das tier....


    Es kann natürlich zum milbenproblem sich auch noch pilz ( pilz ist immer eine sekundärerkrankung bzw bricht nie alkeine aus, da muss eine ersterkrankung stattgefunden haben) angesiedelt haben, der wiederum auch bei schwachen immunsystem ausbricht....

    Es können dies, nur milben verursacht haben....aber auch durch das jucken was wiederum stress verursacht, sich pilz angesiedelt haben......sieht aber ehr nicht danach aus - ehr nach kratzwunde


    Wenn du milben findest, dann muss eh gespotet werden und dann würde ich beobachten ob die stelle langsam weiter abheilt bzw rückläufig wird...


    Ein schwaches immunsystem wird z.b verursacht durch - stress/ umgewöhnung etc....


    Klar gibt es noch andere sachen, die das immunsystem schwächen, aber die einzelhaft jetzt, die neue umgebung, die futterumstellung etc .......das sind wahrscheinlich die naheliegensten stressfaktoren .....


    Lg mara

  • Also ich sehe erst einmal nicht viel. Ohren sind sauber.

    Da die Gehege direkt aneinander grenzen... Muss ich mir wegen der anderen meeris Gedanken machen wenn es Milben sind?

  • Du musst dir keine Sorgen machen. Aufmerksam sein ja, mehr nicht. Und du solltest ein bisschen vorsichtig sein, bis du weisst was es ist. Pilz ist z.B. auch auf den Menschen übertragbar und du hast ein Kind.

    Durch den Stress, neues Zuhause usw. kann es gut sein, dass Milben oder Pilz ausbrechen. Die anderen Tiere müssen sich nicht anstecken, können aber. Da die ganze Bande ja vergesellschaftet werden soll und dies dann auch noch einmal eine Stresssituation für alle ist, kann es auch sein, dass bei allen dann etwas ausbricht. Muss aber nicht.

    Ich würde sie auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen.

    Tips zur anstehenden Vergesellschaftung:

    Evtl besorgst du dir Rescue Tropfen für Tiere, die enthalten keinen Alkohol. Davon würde ich, wenn die Vergesellschaftung startet, jedem Tier Tropfen ins Mäulchen geben, so dass sie ein bisschen gelassener sind. Was auch gut hilft ist, wenn du das Vergesellschaftungs ok hast, die Tiere gegenseitig mit "schmutzigem" Streu von den anderen jeweils ein bisschen ins Fell massierst. Dann haben sie schon etwas vom Geruch des anderen in der Nase und die Neuankömmlinge riechen nicht mehr so fremd.

  • Bei den anderen milbenarten wird man meist im flankenbereich und rückenbereich richtung popo fündig .....


    Haarlinge sieht man sehr gut ,die kann man mit bloßem auge sehen bei pelzmilben wirds da schon schwieriger....


    Eigentlich bleiben haarlinge auf dem wirt....wenn bei lotta jetzt im gehege noch jemand wäre kann das partnertier sich auch anstecken - muss aber auch nicht.....manche sagen komplette gruppe spotten andere nur das betroffene tier.....


    Die anderen sind ja im moment soweit abgegrenzt da würde ich mir jetzt keine sorgen machen ....


    Kommt ja erstmal drauf an was es genau ist, obs milben und dann noch was für welche ....oder doch pilz....


    Da sie alle bis jetzt ja auch so gewohnt haben würd ich ausser nach lotta immer hände waschen nix machen....und erst nach der diagnose entscheiden....


    Bei milben : Gehege aussaugen - auswaschen / streu 1 mal tag reinigen / häuschen ausbacken/ kuschelsachen so lange raus oder auch waschen....


    Früher hab ich alles desinfiziert ( bei haarlingen/pelzmilben ) sogar im wohnzimmer die möbel gereinigt....:/^^halte ich aber doch für quatsch da milben ja auch so auf dem tier ja leben......

    Milben können auch durchs heu und streu in die wohnung gebracht - wie soll man den hier vor gehen, geht ja gar nicht :S deshalb hab ich mein kopfkino bissl abschalten lassen....


    Es kommt aber vielleicht noch drauf an, welche milbenart das problem ist....und jenachdem vielleicht anders handeln....

    Die üblichsten sind aber haarlinge und pelzmilben

    Pelzmilben sind wiederum nicht wirtsspezifisch......


    Pilz hatten wir noch nie, da kann ich nichts raten.....


    Alles ein kleiner kurzer überlick


    Lg mara

  • Dankeschön, ihr helft mir wirklich sehr. Ich informiere euch morgen gleich wenn ich beim Tierarzt war. Wird aber erst gegen Abend dann 🙂

  • Sooo und wieder zu Hause...


    Lotta hat ein paar Tropfen eines milbenmittels auf den Rücken bekommen. Die Ergebnisse von der Kotprobe kommen wahrscheinlich morgen. Trotzdem hat sie jetzt etwas für ihren Magen-darm-Trakt bekommen um der Verdauung etwas Gutes zu tun.


    Am Montag soll ich noch einmal vorbei kommen, dann bekommt sie die zweite dosis des milbenmittels. Bin gespannt ob es ihr dann besser geht

  • Huhu Lady Lucie


    Ja, es wurde was in den Ohren festgestellt. Der Befall ist aber sehr leicht und wenig verbreitet. Der Arzt hofft halt, dass die Behandlung deswegen schnell abgeschlossen werden kann

Ähnliche Themen wie Verletzung trotz Quarantäne?