• Hallo,

    ich will für meine Sohn 3 Meerschweinchen anschaffen. Dafür brauche ich natürlich einen Stall und habe mich auch schon etwas umgeschaut. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben oder einfach Kommentare abgeben.


    Aaalso:

    Es soll ein Stall für 3 Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung. (Also auch im Winter.)


    Grundfläche außen: 1m x1 m

    Höhe vorn: 30 cm

    Höhe hinten: 45

    Der Boden hat einen Abstand von 3cm vom Boden (eine Dachlatte)

    Material: Bretter mit Nut, 1,8mm (keine OSB-Platten, sondern Echtholz) Das sind eigentlich Bodendielen.

    2 Eingänge, an die sich dann ein Außengehege anschließt. Zumindest im Winter soll eine Art Vorhang angebracht werden und Einen Windfang (Ein Kunsstoffrohr) soll auch noch angebracht werden.

    Das schräge Dach habe ich gemacht, damit es im Sommer keinen Hitzestau gibt.

    Oben kann mit Scharnieren eine Falle geöffnet werden.

    Ich habe vor den Stall mit einem Lack, der für Spielzeug geeignet ist an zu streichen.

    Den Boden würde ich mit einer Teichfolie auslegen.


    Die Dachschräge kommt mir etwas gering vor, kann aber nicht höher werden. Reicht die Schräge?

    Brauche ich noch Luftlöcher, obwohl ich 2 Eingänge habe?

    Habt ihr sonstige Anmerkungen?

    Wie groß müssen den die Eingänge sein, damit sich die Meerschweinchen damit wohl fühlen.


    Gruß,

    Drewle


    Ps: ich hoffe Ihr könnt das Bild im Anhang sehen..

  • Huhu drewle,


    Ich finde es schön, dass du für deinen Sohn bauen möchtest, aber ich muß dir leider sagen, dass dein Plan nicht artgerecht ist.


    Um zu verhindern, dass die Tiere im Winter frieren, sollten es 4-5 meerschweinchen sein, um sich gegenseitig wärmen zu können.


    Da die Tiere im Winter nicht immer raus können aus dem Stall aufgrund des Wetters, reicht die Grundfläche in keinem Fall aus. Ich empfehle für 4 - 5 Tiere eine Grundfläche von 3-4 m².


    Lg Letty

  • Hi,

    ich finde es grundsätzlich für Kinder sehr wichtig, dass sie mit Tieren aufwachsen können. Letty hat schon einiges gesagt, zum Stall und der Außenhaltung. Leider ist euer Stall nicht geeignet.

    Diese Seite ist dazu auch sehr zu empfehlen: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    Ausserdem möchte ich noch folgendes anmerken:

    Meerschweinchen sind reine Beobachtungstiere. Dies ist wichtig, Kindern zu vermitteln. Es geht leider immer noch die Meinung um, dass sie gerade für Kinder sehr geeignete Haustiere sind. Dem ist nicht so. Meerschweinchen werden z.B. nicht gerne angefasst und hoch genommen. Hinzu kommt, dass sie im Krankheitsfall sehr pflegeintensiv sind. Es kann also sein, dass man ein Meerschweinchen über mehrere Tage alle 2 Stunden zwangsernähren muss. Das muss einem klar sein. Ich habe solches Situationen schon oft erlebt.

    Auch werden sie im Krankheitsfall schnell teuer. Ich schreibe dies, da sich oft über diese Punkte vor der Anschaffung keine Gedanken gemacht werden.

    Viele "Kindermeerschweinchen" werden nach einigen Monaten wieder weiterverkauft, weil die Familie merkt, dass sie doch nicht so "passen".

    Daher sollte man dies vor der Anschaffung sehr gut überlegen.

    Ein weiterer Punkt ist, dass auch wenn die Tiere in Außenhaltung leben, sie im Krankheitsfall in Innenhaltung wandern sollten. Dies heisst, das man sich auch darüber Gedanken machen sollte, so dass man in diesem Fall auch auf Innenhaltung wechseln kann.

    Ich weiss jetzt nicht, in wieweit ihr euch mit Meerschweinchen auskennt, das geht aus deinem Post nicht hervor. Deswegen habe ich diese grundlegenden Dinge einfach mal aufgeschrieben, bitte nicht wundern oder ärgern.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Allerdings habt Ihr mich schon etwas verwirrt. Letty sagt, dass der Stall zu klein ist. Wassn schickt dann ein Link auf eine Seite wo ein noch kleinerer Stall empfohlen wird. Ich habe 100 x 100. Auf dem Link wird 100/120 x 50/60 empfohlen!


    Vielleicht ist unter gegangen, dass die Schweinchen einen Auslauf bekommen. Außerdem sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass der Stall auf der Terrasse stehen soll. Die hat ein Vordach (mehr als 2m). Der größte Teil des Auslaufs ist also unter dem Dach und somit schneefrei.


    Ich sollte noch was über mich sagen. Ich hatte in meiner Kindheit immer Tiere um mich rum. Wir hatten einen Hund, danach hatten wir Hasen. Die meiste Zeit hatten wir auch Hühner und zwischenzeitlich auch Enten. (Die haben aber zu viel Dreck gemacht ;))

    Mir ist also klar, was es bedeutet ein Haustier zu haben. (Mir ist auch klar, dass die meiste Arbeit an den Eltern hängen bleiben wird.)


    Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch an. Ich will einfach, dass es den Schweinchen gut geht. Ich habe mich auch schon intensiv informiert. Es bleiben aber halt noch ein paar Fragen offen.


    Muss der Stall jetzt größer oder kleiner sein? (Wie gesagt, die verlinkte Seite sagt mein Stall ist zu groß. Zitat: "... darf aber nicht zu groß sein, weil sonst zu viel Körperwärme verloren geht. Ideal sind Ställe mit den Maßen 100/120 x 50/60")

    Wie ist das mit der Dachschräge? Auf der verlinkten Seite ist ein Stall ohne. An anderer Stelle wird das stark empfohlen.

    Wie groß muss das Eingangsloch sein?

    Brauche ich zusätzlich Luftlöcher?


    Nochmal danke für die Hilfe,

    Drewle

  • Ich selber habe keine Außenhaltung, allerdings ist es schon richtig, dass der eigentliche „Stall“ nicht zu groß sein darf, damit die Schweinchen ihn mit ihrer Körperwärme auf Plusgrade bekommen. An diesen Stall muss allerdings ein integrierter Auslauf angeschlossen sein, welcher immer verfügbar sein muss, damit die Tiere auch Bewegung haben. Dieser sollte dann bei 4-5 Tieren, meiner Meinung nach mind. 4qm oder mehr groß sein, damit die Tiere sich auch bewegen können.


    Ich persönlich würde das Dach ebenfalls schräg bauen, ich denke die Höhe reicht aus.
    Die Hütte muss allerdings isoliert werden, damit die Temperatur darin über dem Gefrierpunkt liegt.
    Innerhalb der Hütte könnte man natürlich einen „Vorraum“ und zwei Abteile konstruieren, damit die Schweine das „heizen“ einfacher haben. 100x100 erscheinen mir als einzelne Fläche ein wenig zu groß.
    Ich kann dir es mal aufzeichnen, falls du nicht weißt, wie ich es meine.

    Wie willst du den Auslauf einstreuen, da er ja auf der Terasse und somit wahrscheinlich auf Fliesen steht?


    Auch wichtig, bitte gegen Raubtiere sichern. Sinnvoll ist es ein festes Gerüst zu bauen, welches bis in die Erde reicht um vor Mardern etc. zu schützen, da diese auch Löcher buddeln um an ihre Beute zu kommen.


    Das Eingangsloch sollte einen Durchmesser von mind. 15cm besser größer haben, denn für große Schweine wird es sonst zu knapp.

    An der höchsten Stelle würde ich Luftlöcher einsetzen, allein wegen dem Ammoniak. Du kannst sie ja im Winter verkleiden.

  • Hallo, mit genügred grossem Auslauf ist der Stall quadratmetermässig gut. Ich würde ihn aber höher machen. Etwa 50 cm vorne, hinten 60 cm. Dann kannst du bei kalten Temperaturen schön dick einstreuen, ohne dass die Schweinchen oben das Dach berühren. Und es gibt nicht zuviel Staunässe. Ob zu den beiden Eingängen noch Luftlöcher gemacht werden müssen, musst du im Gebrauch dann entscheiden. Ich musste zu einem Eingang und zwei Luftlöchern dann noch ein drittes und viertes ausbohren. Mein Stall war 80 x 120 cm und in der Höhe: 60 x 70 cm.


    Anmerkung, falls du nicht dran denkst: Die Dachschräge so wählen, dass das Wasser nicht ins Gehege reinläuft. :)

  • Hallo,

    vielen dank für die guten Tipps. Ich denke, dass ich den Stall doch etwas höher machen werde.


    Ja, das Gehege steht dann auf Betonplatten. Ich denke, dass das auch recht gut gegen Räuber ist. Wie ich das mit dem Einstreuen mache weiß ich noch nicht genau. Ich habe was von PVC gelesen. Darauf muss dann aber noch was. Habt ihr einen Tipp, was sich bei Euch bewährt hat?


    Fellkugel3: Ich würde mich sehr freuen, wenn du eine Skizze hier posten kannst. Ich bin immer für Anregungen offen.


    Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, welche Rasse am besten für die Außenhaltung geeignet ist?


    Danke nochmal!

  • drewle Bezüglich des Einstreus: Ich kann die Hobelspäne von Allspan empfehlen. Die sind sehr saugstark und sind für die Tiere echt angenehm. Die Späne sind ursprünglich als Einstreu für Pferdeboxen gedacht, daher erhält man die leider nur in recht großen Mengen, was mich persönlich nicht weiter stört. Lg

  • Hallo!


    Für ganzjährige Außenhaltung besser geeignet ist eine Stall-in-Gartenhütte-plus-Auslauf Konstruktion.


    Wenn es nur einen recht kleinen Stall gibt, dann haben die Tiere kaum Bewegung bei Mistwetter. Ist der Stall aber zu groß, bekommen sie ihn durch ihre Körperwärme nicht richtig warm. Wenn es kein Gartenhaus sein soll, dann muss der Auslauf so gut abgedichtet werden, dass es zuverlässig weder reinregnet noch Zugluft gibt, daher ist ein Gartenhaus da die einfacher umsetzbare Variante. Wenn man sonst den Auslauf im Winter abdeckt und Winddicht macht, ist das halt ein finsterer Verschlag, der jetzt auch sehr schwer zu überwachen und sauber zu halten ist, wenn der nicht gerade 2 Meter hoch ist und man bequem drin stehen kann.


    Daher hat sich das mit Gartenhaus mit einer kleinen Wärmebox und einem luftigen Auslauf für schönes Wetter einfach bewährt.


    Der Frischluft-Auslauf kann halt nur bei Schönwetter so richtig genutzt werden, Meerschweinchen bekommen kein richtiges Winterfell und haben nackte Füße über die sie viel Körperwärme verlieren, und wasserabweisend ist ihr Fell auch nicht so wirklich. Daher sind eigentlich für Außenhaltung im Winter insgesamt Kaninchen einfacher und für Meerschweinchen ist eher der Sommer draußen und von November bis Mai ein Quartier im Haus besser, darf auch im Keller sein, Hauptsache trocken.

  • Ich würde den Stall kleiner machen. Bei der Größe können 3 Meerschweinchen die Hütte nicht mit ihrer eigenen Körperwärme aufheizen. Innen sollte die Hütte 30-40cm hoch sein, da ja noch dick Einstreu und Heu/Stroh rein kommt. Meine Schutzhütte ist ungefähr halb so groß für 3-5 Tiere.

    Luftlöcher brauchst du denke ich nicht, habe ich auch nicht und ich habe nur einen Eingang.