Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme bei der Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Tag. Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten mir die Hilfe mit meinen zwei Weibchen geben lassen. Die beiden zanken sich immer noch, ich vermute es geht bei ihnen um die Rangordnung.

    Nun habe ich mir einen Kastraten zugelegt, und hatte ihn bis gestern auf “Quarantäne”. Dann habe ich auf festen Boden probiert, die 3 sich kennenlernen zu lassen. Jedoch lief das absolut nicht gut. Mein eines Weibchen ist sehr dominant, und hat sich extrem mit ihm gestritten. Er hat gebrommselt und wollte sie direkt besteigen, jedoch haben sie sich dann sehr stark gekämpft und es ist auch Fell herumgeflogen. Die andere versteht sich mittelmäßig mit ihm. Sie klappert zwar mit den Zähnen, und greift ihn auch nur an wenn er sie besteigen will. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und dies sind auch meine ersten Meerschweinchen, und habe eben Angst dass ihnen etwas zustoßen könnte. Ich habe vor sie bis nächste Woche Mittwoch in ein Gehege zusammenzusetzen, jedoch weiß ich nicht ganz recht, wie ich das mit diesen Umständen machen soll.

    LG

  • Wenn das Gehege mindestens 2qm hat, besser mehr, dann setze sie alle 3 zusammen. Von Vergesellschaftungen auf neutralem Boden halte ich nichts, sie müssen sich dann wieder neu zurechtfinden wenn es ins endgültige Gehege geht. Normal bei Vergesellschaftungen sind und habe ich alles erlebt: Zähneklappern, Jagden, seitlich vor einander aufstellen und drohen, anschließend Knäuel bilden und fliegendes Fell. Ein paar Kratzer sind auch einzuplanen, hatten wir noch nicht. Tiefe blutende Wunden sind tierarztpflichtig und nicht mehr normale VG. Es dauert manchmal etwas bis die Rangordnung ausgefochten ist, es wird aber werden. In den seltensten Fällen, mir ist keiner bekannt, kommen sie nie miteinander aus. Das ist alles nur Kindergarten im Vergleich zu einer Kaninchen-VG, schaffe dir wenn du sensibel bist keine Kaninchen an.

    Viel Erfolg bei der Zusammenführung des neuen Trios.


    Andreas

  • Kurze Zusammenfassung, für mich zum Verstehen:


    1. Die zwei Damen, die sich nicht wirklich einig sind, lebten 2 Monate alleine. Sie diskutieren immer noch um die Chefrolle.

    2. Dann kam ein Kastrat dazu, der auch in Quarantäne (wie lange Quarantäne?) nun bei den Damen für Ordnung sorgen soll?


    1. Frage: was heisst "fester Boden"?

    Meerschweinchen sind keine territorialen Tiere, dies heisst, es nutzt nichts, sie auf "neutralem Boden" zusammen zu setzen.

    Eine Vergesellschaftung dauert .... evtl Monate. Gerade wenn mehrere dominante Tiere aufeinander treffen, kann es eine zähe Angelegenheit sein. Dazu kommt noch die Frage, wie gut sozialisiert alle drei sind. Dann kommt noch dazu, wie viel Platz haben sie zur Verfügung und wie ist das Gehege eingerichtet.

    Was ist das für ein Kastrat, wo kommt er her?

    Wie alt sind die beiden Damen?

    Wie alt ist der Kastrat?

  • Hallo!


    Am besten ist es, für ein entsprechend großes Gehege ab 2m² zu sorgen, und sie dann genau EINMAL zusammen zu setzen. Was Du jetzt gemacht hast, mit kurzem Kennenlernen und dann wieder trennen, ist genau falsch. Das schürt nur Aggressionen. Setz sie einmal zusammen und so bleibt es dann, egal, ob geklappert wird, sie kämpfen, Fell fliegt oder sonst was. Du hälst dich da bitte raus!


    Das einzige, was Du machen kannst, um es ihnen einfacher zu machen ist, Futter zu geben, Alle Stunde ein paar Hand voll Heu und etwas Gemüse, das lenkt ab Aber sonst bitte machen lassen. Auch nicht wegen jedem Kratzer gleich zum Tierarzt, sondern wirklich nur bei massiven Verletzungen (die aber zum Glück extrem selten sind).


    Ich weiß, es sieht oft furchtbar aus, aber man muss sie echt einfach machen lassen. Sonst können sie das einfach nicht richtig klären.

  • Huhu, noch Tipps von mir


    Eine Vergesellschaftung im Gehege ist wirklich besser. Am besten das Gehege vorher gründlich reinigen, auswischen und neu bestücken mit streu, fleece etc was du eben nutzt. Dann die Tiere noch abgetrennt von einander ins Gehege setzen und füttern. Anschließend wenn alle satt und träge sind die Abtrennung öffnen.


    Und am besten kein gitter oder sowas als Abtrennung nutzen, weil sie sich dann eben doch schon beschnuppern könnten, was nicht vorteilhaft ist

Ähnliche Themen wie Probleme bei der Vergesellschaftung