Meerschweinchen Haltung

Ich hätte da noch paar Anfängerfragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    da sind dann doch noch paar Fragen offen.


    Also ich halte mich mal kurz - mit Chance.


    Verstanden habe ich bisher:

    1. Kein Käfig, sondern Gehege.

    Plan is 2,00x1,20

    Reicht das für 3?

    Müssen verschiedene Ebenen sein?


    2. Kein TF, sondern Frisch.

    Arbeite noch am Durchblick


    3. Mind. 3 Schweinchen sind besser.

    1 Kastrat und 2 Weibchen?

    Gibt's da Empfehlungen zwecks Alterszusammenstellung???


    Ich müsste es ja etwas mehr erhöhen, auf etwa mindestens 50 cm - wenn nicht gar auf 70 cm.


    Gibt's irgendwo für solche Gehege Anleitungen?? Die auch nicht so schwer zu bauen sind? Und die "beweglich" sind?

    Die meisten die ich bisher gefunden habe sind Bodengehege.


    Wie sieht es bei Körperlicher Behinderung zwecks Gehege aus?

    Wie läuft das dann mit Auslauf?

    Was muss ich beachten?


    Und beim Transport.

    Muss ich diese kleinen Teile nehmen,

    wo ich schon beim Anblick Platzangst kriege? Oder ginge nicht auch die kleinste Größe von Katzentaschen?


    z.b die hier?


  • Zu Punkt 1 reichen die 2x1,2m für 3 Schweinchen aus. Verschiedene Ebenen brauchen nicht sein, im Gegenteil es ist für die Schweinchen gesünder wenn sie nicht steigen müssen.

    Zu Punkt 2 müssen immer ausreichend Heu, viel Frischfutter 300-400g pro Schwein und Tag vorhanden sein. Trockenfutter wird nicht benötigt, getreidefreies kann aber gefüttert werden.

    Zu Punkt 3 ist es richtig einen Kastraten und 2 Mädels zu nehmen, Voraussetzung ist ein Tier davon welches mindestens 1,5 Jahre und gut sozialisiert ist, egal ob Männlein oder Weiblein. Sie können auch alle älter sein nur bei 3 Stück nicht eines das ein Baby ist und eines Senior größer 5 Jahre alt ist. Bei der Differenz ist einer überfordert und einer unterfordert.


    Bei der Gehegegröße ist kein separater Auslauf zwingend nötig.

    Wir haben eine sehr große Katzentransportbox und da geht auch ein Kuschelsack, genügend Futter und zur Not auch mal 3 Tiere rein.


    Andreas

  • Huhu,


    Da drei Tiere angedacht sind, würde ich dir sogar eine katzentransportbox empfehlen. Es kommt immer mal vor, dass man mit 2 oder 3 meeris zum Tierarzt muss. So haben alle genug Platz.


    Ich würde eine Box empfehlen, die auch nach oben hin eine ausreichend große Öffnung hat. So kann kein meeri flüchten wenn die Tür mal offen ist und beim Tierarzt kann man die Tiere leichter raus holen 😉


    Lg

    Letty

  • Ich habe von meiner Katze die Capri 3

    mit den Maßen 40 × 38 × 61 cm.

    Ginge die auch?

    Is allerdings nicht von oben zu öffnen.


    Bei Katzen sagt man ja immer ähnlicher Charakter und ähnliches Alter.

    Bei den ganzen Infos die mich z.zt erschlagen taucht das mit Meerschweinchen und was zusammen passt irgendwie nicht auf.


    Ich und Thema Trockenfutter sind irgendwie keine "Freunde" und werden es auch nicht mehr. Deswegen würde ich gerne überhaupt kein TF füttern.

    Ginge das auch?

  • Natürlich geht das auch ohne Trockenfutter.

    Die Tiere können oder sollen schon unterschiedlich alt sein. Wenn es wie bei uns 10 sind ist es völlig egal wie alt die einzelnen Exemplare sind. Hast du nur 2 oder 3 sollten sie nicht zu weit auseinander sein, da die Älteren mehr Ruhe brauchen und die Jüngeren Spielkameraden haben wollen und da fühlen sich die Senioren überfordert.


    Andreas

  • Also z.b bis/um die 1,5- 3 und die anderen beiden um die 1 Jahr?

    Bzw die anderen beiden ab 1,5 -3 ?

    und eins dann ca 1 Jahr?


    Oder wäre der Altersunterschied schon zu viel?

    Und lieber den Kastrat älter und die Damen etwas jünger?

    Oder andersrum?

    Oder, Oder



    Sorry für die viele Fragerei.

    Ich möchte die Fehler die ich bei meiner

    Katzenhaltung in den ersten Jahren gemacht so wenig wie möglich wiederholen.:saint:

    (Auch wenn ich bestimmt Fehler machen werde als Anfängerin.)

  • Ein einfaches erhöhtes Gehege, welches ich mal gesehen habe: zwei 200x60 Schreibtischplatten + Tischbeine/Unterschränke (die Schränke würden das ganze stabiler machen, denke ich) von Ikea und darauf einen PAX Korpus (gibt es aber glaub ich nur in 200x100). PAX und Tische verschrauben, damit alles an seinem Platz bleibt, fertig.


    Du kannst natürlich statt dem Pax auch einfach Bretter aus dem Baumarkt für die Seitenwände holen, da kommst du deutlich günstiger weg. Als Unterschrank haben auch einige Leute Kallax Regale. Die haben einzeln aber nicht die nötige Tiefe, da müsste man also doppelt stellen oder vorne die Regale und hinten Tischbeine o.Ä.

  • Das ist so perfekt und ob Kastrat oder Weibchen älter ist tut nichts zur Sache. Wichtig ist das das Erzieherschwein selbst die Sozialisierung erfahren hat sonst kann ja nichts weitergegeben werden. In Hamburg gibt es eine Notstation von kleinschweinugly hier im Forum. Da wird dir ganz sicher bei der Auswahl sehr gut geholfen und richtig beraten.


    Andreas

  • Alternativ kannst du auch mal gucken was du so für Tiere findest. Man kriegt ja nicht immer ein meeri nach Maß. Oft muß man dann auch individuell reagieren.


    Was den Eigenbau betrifft...

    Was ist dir denn grundsätzlich lieber? Boden oder etwas erhöht? Aus der Klärung dieser Frage ergeben sich weitere Schritte.


    Lg Letty

  • Da ich durch Bandscheibenprothese und daraus resultierende steifer Wirbelsäule leide , sowie Medikamente (Opiate) die Schwindel verursachen nehme - geht nur erhöht.


    Aber wenn ich bei 1,20x 2,00 kein Auslauf zwingend brauche, habe ich noch 3 Kallaxregale "über" - hui jetzt rattert es im Kopf8)



    Wie geschrieben die Hamburger Nothilfe hab ich im Hinterkopf.

    Noch bin ich am lernen, gucken, Lesen.

    Dazu kommt das meine Katze wohl morgen eingeschläfert wird. ;(

    Das möchte ich erstmal verarbeiten

    und" überleben".


    Deswegen ist das mit Meerschweinchen zwar da, aber noch nicht wirklich spruchreif und daher möchte ich noch nicht die Nothilfe in Aufruhr versetzen.

    Wird wohl noch paar Wochen dauern.

  • Hi, 1,2 x 2m ist eine gute Größe. Steht das Gehege erhöht, musst du dir überlegen, wie du es sauber machen kannst. Eine Tiefe von 1,2m ist kein Pappenstiel. Mein Gehege ist im Durchschnitt 1 m tief. Durchschnitt heisst: auf der einen Seite ist es 1,2 m tief, in der Mitte 80 cm und dann rechts 1m tief. In dem Ausschnitt, mit der 80cm Tiefe, kann ich mich wunderbar "reinstellen" und komme auch in die hinteste Ecke.

    Bei einer Tiefe von 1,2m würde ich mit meinen Armen nicht bis nach hinten reichen.


    Hier sieht man, was ich meine.

  • Oh nein, das tut mir leid. Ich verstehe, dass du da alles im Kopf hast, aber noch kein meeri. Ich wünsche dir viel Kraft und deiner mietze eine gute Reise.


    Was den Eigenbau betrifft, haben einige von uns ihre Bauphasen versucht gut zu dokumentieren. Das gilt auch für mich. Ich stehe dir gerne bei Fragen zur Verfügung, wenn es denn dann soweit ist :)


    Hier mal so anteilig unser Eigenbau. Auf 2,8m und zwei Etagen sind das 3m²

  • Ich danke euch..



    Ich würde bzw müsste den Eigenbau auf Rollen bauen.


    Da ich ja fast gar nicht den Oberkörper nach vorne bewegen kann, bleibt keine andere Möglichkeit...

  • Wenn ich das so höre... Hast du jemanden, der dir hilft? Beim bauen?


    Weiterführend... Eine Haltung auf streu ist dann vielleicht auch keine gute Idee, sondern eher auf flies. Man sollte nämlich nicht unterschätzen welche Menge an streu man benötigt. Ich lasse mir streu zum Beispiel als 26kg pressware anliefern. Gerade habe ich wieder 4x 26kg bestellt, die vermutlich so 3 - 4 Monate reichen könnten. Heu bestelle ich auch vom Bauern. An heu kommt man nicht dran vorbei und ich bekomme hier immer eine 10kg Kiste.


    Hast du jemanden, der dir das trägt? Wenn du die kleinen Gebinde aus dem tierhandel holst bezahlst du dich nämlich dumm und dämlich

  • Das Winterquartier meiner Schweine 230x80+110×80 steht als L-Form ungefähr auf Höhe der Hüfte. Finde ich zum Sauber machen sehr angenehm. Die 'inneren' beiden Gitterelemente kann man sozusagen aushebeln und auf die Seite stellen. Früher bestand der Köfig nur aus einem Teil und man konnte das Gitter einfach nach oben weg klappen.

    Beweglich ist der aber nicht. Etagen habe ich keine drin nur kleinere Bretter die eigentlich als 'Versteck' dienen sollten, aber inzwischen gerne drauf gesessen wird.

    Der Käfig war damals für meine Böckchengruppe gebaut. Momentan lebt eine Gruppe aus 2 Weibchen und einem Männchen dort drin. Diese Form der Haltung (Ein Männchen und x Weibchen) finde ich sehr angenehm, meine frühere Böckchengruppe hat mich so einige Nerven gekostet. Luft nach oben ist noch drin, falls mal ein passendes Meerie ein neues Zuhause sucht.

    Ich habe zwei Transportboxen, jenachdem mit wie vielen Schweinis ich unterwegs bin. Da meine sehr groß sind habe ich ein kleinen Wäschekorb von Rossmann umfunktioniert. Da passen alle drei bequem rein. Handtuch drüber und fertig.

    Geht mal nur ein Schweini zum Tierarzt habe ich eine kleinere Box. Ich glaube die war mal für Katzen.

    Das Bild unten ist von meinen alten Fellnasen. Wie man sieht passen dort gut auch mal zwei normal große Schweine rein. Oben wird dann noch ein Deckel drauf geschoben und vorne eingehakt.

Ähnliche Themen wie Ich hätte da noch paar Anfängerfragen