• Hallo,

    Ich habe derzeit zwei Meerschweinchen, die ca 2 Jahre alt sind. Genau weiß ich es nicht, da sie als junge aber ausgewachsene Tiere aus dem Tierschutz zu mir kamen.

    Seit sie bei mir sind, leben sie zusammen und vertragen sich auch recht gut.

    Es ist ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.


    Nun ist in meinem Umfeld aus einer zweier Weibchen Gruppe eine der beiden gestorben. Die noch lebende Dame ist schon ca 7 Jahre alt.

    Da die Besitzer die Meerschweinchen Haltung beenden wollen, haben sie kein neues dazu genommen. Die kleine wohnt jetzt schon seit fast einem halben Jahr alleine.

    Das finde ich nicht so toll. Daher habe ich überlegt, ob ich sie zu meinen beiden dazu nehmen könnte.


    Hat jemand mit einer solchen Vergesellschaftung Erfahrung? Wie sind die Chancen, dass das klappt?

    Oder wäre das eher zu viel Stress für so ein altes Meerschweinchen? (Es müsste um zu mir zu kommen auch noch eine gute Strecke mit dem Auto transportiert werden)


    Wäre toll, wenn ihr mir da einen Rat geben könntet.


    Liebe Grüße

  • Huhu Kisscat,


    Das klingt für mich eigentlich nach einem guten Plan. Die Oma (ich nenne sie jetzt mal so) hätte ja in dem Sinne nichts auszustehen. Die beiden jüngeren Tiere haben einander und ich glaube wenn die Vergesellschaftung vorbei ist, könnte das eine harmonische Gruppe werden. Meine Meinung.


    LG

  • Ich hätte im Moment eine eher umgekehrte Frage: Meine beiden (Weibchen und Kastrat) sind jetzt 5 Jahre alt, der Kastrat wird im Sommer 6. Jetzt steht erstmal ein neuer EB an, danach wollte ich aber gerne wieder ein oder zwei Weibchen dazu holen. Bisher waren meine Schweinchen immer relativ im selben Alter (alle 2014 und Januar 2015 geboren), aber eigentlich ist eine altersmäßig gemischte Gruppe ja besser, oder? Bei zwei ganz jungen Hüpfern hätte ich allerdings die Sorge, dass die meinen älteren Herrschaften auf den Sack gehen. :/ Der Kastrat ist zwar noch fit aber das Weibchen ist mittlerweile eher sehr gemütlich.

    Was denkt ihr welche Kombination da am sinnvollsten wäre?

  • Jünger können sie schon sein, vielleicht ab 2 Jahren. Je größer die Gruppe desto mehr durchmischt ist es gut. 2 Babys und 2 über 5jährige Wutzen passen allein für mich nicht richtig gut. Bei uns ist von 8 Monaten bis knapp 7 Jahren alles dabei, allerdings auf 11 Wutzen in recht gleichmäßigen Abständen verteilt. So kann auch Omi Uschi mit Jungspund Maja was anfangen, allein wäre Maja unterfordert und Uschi überfordert.


    Andreas

  • Ich schließe mich da Andreas an. Wenn du es aber noch etwas durchmischter möchtest, könnte man vielleicht eine Dame ab eineinhalb Jahren holen und eine 3 jährige. Das wäre dann breiter gefächert.

  • Ich schließe mich da Andreas an. Wenn du es aber noch etwas durchmischter möchtest, könnte man vielleicht eine Dame ab eineinhalb Jahren holen und eine 3 jährige. Das wäre dann breiter gefächert.

    Ja, das klingt auch gut. Ich denke es kommt nachher auch darauf an, was für Weibchen ich so finde. Die Züchter in meiner Umgebung sagen mir alle gar nicht zu. Achten zwar auf Genetik etc. aber bei den Hinweisen zu Haltung und Fütterung auf deren Websites krieg ich teilweise das Grauen. Auch die Haltung direkt bei den Züchtern gefällt mir gar nicht. Einige vermitteln zwar auch Notnasen, da hab ich aber irgendwie teilweise den Verdacht, dass es ausrangierte Zuchttiere sind.


    Im Moment hab ich die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg auf dem Plan und ich glaub ein, zwei weitere gibt es noch hier oben in SH. Mal schauen, erstmal will der neue EB gebaut werden, dann schau ich mich in Ruhe um.

  • Jaaaa das mit dem Finden ist so eine Sache. Ich bin viel auf ebay-Kleinanzeigen unterwegs und abgesehen davon, dass ich mir inzwischen nie wieder ein Babyschweinchen holen würde, stelle ich mir durchaus die Frage... Welchem Tier würde ich das zu Hause bieten wollen? Oder wer ist wirklich ehrlich mit den Umständen aus denen sein Tier stammt und in welchem Zustand es ist? Ich glaube vielen Züchtern kann man genauso wenig vertrauen wie den vermehrern oder denen die ihre meeris einfach satt haben und sie bei ebay verticken.


    Sehr schwierig

  • Das stimmt. Mein Kastrat war bei einer Züchterin als Notmeerschweinchen auf der Website gelistet. Als ich ihn abgeholt habe, bekam ich dann aber plötzlich eine Geburtsturkunde in die Hand gedrückt (ausrangierter Zuchtbock?). Gelebt haben die Schweinchen in Großen Gruppen in einem dunklen Gartenhaus in gefühlt 1,20x1,20 Boxen. Da wäre ich am Liebsten direkt wieder umgedreht, aber da lassen mag man sie dann ja auch nicht. :/

  • Ich bin froh, dass meine Gruppe gerade voll ist und ich keine Entscheidung treffen muss. Meine beiden Damen kommen definitiv aus keinen guten Verhältnissen. Was ich aber nie wieder möchte, ist das Unterstützen von Vermehrung, egal ob zucht, Kinderzimmerunfall oder unkontrollierte Vermehrung.